Größeres Loch auffüllen und schleifen

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

Ich habe eine Olivenholz Bohle, welche an einer Stelle ein ca. 1cm tiefes und 3cm breites Loch hat.
Diese möchte ich gerne auffüllen damit alles eben wird.
Was nehme ich da a besten? Es sollte nachher kristall klar sein und keinesfalls milchig.
Hatte zuerst an epoxidharz gedacht, aber nach dem schleifen wird es wahrscheinlich milchig oder?
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Epoxy: Du müsstest dann immer feiner schleifen und zum Schluss polieren. Dann wirds wieder transparent-klar.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Du kannst das Epoxidharz fein schleifen und zum Schluß polieren, so wird die Oberfläche glatt und klar.

Rafikus

Und da war einer schneller.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Perfekt, wenn es damit doch geht um so besser.
Bis welche Körnung geht man dann?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Und würdet ihr empfehlen, das Loch in einem Durchgang zu füllen, oder sollte man es lieber in mehreren Schichten machen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Definitiv in einem Durchgang füllen. Beim Schichtweise vergießen werden sich die einzelnen Schichten nicht ordentlich untereinander verbinden (man kommt ja nicht bei zum schleifen) und ziemlich sicher nicht durchgehend transparent. Ein gutes 2-K epoxy härtet Glasklar aus. Darauf achten dass der Härter auch transparent ist!


Gruß SAW
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Epoxy-Füllung

Ich habe das selber noch nie gemacht - aber muss man nicht zur Vermeidung von Blasen das noch flüssige Epoxy erwärmen (Fön)?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Den Fön beim epoxy verwendet man, um beim
Auftrag mit der Walze entstehenden Blässchen
zu erwärmen, damit diese an die Oberfläche
steigen und zerplatzen. Heissluftpistole geht auch
aber nur auf niedrigster Stufe und nicht zu nah.
Wer noch nicht mit Epoxy gearbeitet hat, sollte
das mal mit mehreren Schichten und Zwischen-
schliff an einen Probestück probieren. Wichtig ist
das grammgenaue abwiegen der Komponenten.
Nur so kann man mit den Offenzeiten rechnen.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, der verwendete Epoxy
hat mich mit einer glasklaren spiegelnden Oberfläche überrascht.
acerto 40214 WIKO 2K Epoxidharz Klebstoff 5 Minuten
Bezogen hatte ich den über die Amazonen für EUR 6,36.
Gibt es auch mit einer längeren Offenzeit, ich wollte eine
möglichst Kurze.

#Nachtrag: das perfekte Mischungsverhältnis erreicht man
mit den mitgelieferten Mischdüsen,
ist aber reine Kleberverschwendung
Je nach Menge ist das händische Mischen ergiebiger,
dabei kann eine längere Offenzeit, je nach Menge & Geschick,
vorteilhafter sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das hier wäre ein wasserklarer Gießharz auf Epoxybasis:
EP-Gießharz + Härter "wasserklar" (300 min) online einkaufen ? | R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH - Composite Technology

Und das ein Polyesterharz:
UP-Gießharz "glasklar" online einkaufen ? | R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH - Composite Technology

Ansonsten tut es auch ein normales Wald- und Wiesen-Epoxy, man hat dann aber in der Regel eine leicht gelbliche Farbe, die mit der Zeit auch noch zunehmen kann.

Mit 5-Minutenepoxys bin ich zurückhaltend geworden, die haben schlechte Langzeiteigenschaften.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Epoxy: Du müsstest dann immer feiner schleifen und zum Schluss polieren. Dann wirds wieder transparent-klar.

Wie macht ihr das bei einzelnen Fehlstellen in größeren Oberflächen ?
Eine komplette Tischplatte mit ein paar Fehlstellen würde man ja denke ich nicht vollflächig hochschleifen und polieren, oder ?
Falls man das nicht macht würden ja, falls man die Platte z.B. anschließend ölen möchte, fleckig wirkende Bereiche an den hochpolierten Stellen entstehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn das Holz noch nicht geölt ist, fällt es kaum auf, wenn ein kleiner Bereich sehr viel feiner geschliffen wird. Vorausgesetzt, du hast den Rest auch schon recht fein geschliffen. Würde also erstmal alles bis Korn 320 hoch schleifen und dann die Epoxyflächen nochmal bis vielleicht 1000-2000. Dann ölen und nach Trocknung die Stellen nochmal polieren.

Ich hab sowas auch noch nicht oft gemacht, kann dir also keine optimale Herangehensweise nennen. Ist auch schon zu lange her, dass ich mich genau daran erinnere, wie ich es angegangen bin.

In der Regel fülle ich mit farbigen Epoxy und schleife ganz normal, poliere also keine ausgebesserten Stellen. Vielleicht ist das auch bei klar gefüllten Stellen gar nicht nötig, weil man ja den Nasseffekt durch das Öl hat.

@Patme85: Besorg dir noch eine genaue Feinwaage, das ist mit so das Wichtigste beim Arbeiten mit Epoxy. Die gibt so um 8-20 Euro. Sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Amir-Taschenw...qid=1486485051&sr=1-1&keywords=feinwaage+200g

Und zumindest Nitril Einweghandschuhe tragen (Für Zeiten kleiner 15 Minuten sollten die nicht durchdiffundieren). Gibts im Aldi oder Lidl für 5 Euro die Packung.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
@WinfriedM danke für den Tipp mit der Waage

Womit dichter man denn am besten die Seiten ab, damit man ebene Kanten bekommt? Was nimmt man damit nichts kleben bleibt? Muss man Trennmittel nehmen?

Mein Plan ist, dass ich mir dünne Holzlatten zurecht säge, auf die Innenseite dann Doppelseitiges Klebeband und darauf dann, mit der nicht klebenden Seite, Panzerband.

Würde das so funktionieren? Kriegt man das Panzerband nach dem aushärten Problemlos wieder vom Epoxid ab ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass irgendwo mitten im Brett ein nicht durchgehendes Loch vorhanden ist. Ich glaub, da müsstest du mal beschreiben, was für ein Loch das ist. Oder ein Bild.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Sorry mein Fehler, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich neben dem Loch noch ganz gerne die Waldkante auch ausgießen möchte.
An der Breitseite wird es noch einfach, da mache ich ja eh noch einen geraden Schnitt. Aber an der Längskante könnte es schwierig werden. An den Seiten soll jeweils die Waldkante stehen bleiben. Wird schwer bis unmöglich da was vernünftig mit dem epoxidharz zu machen.
Oder hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG-20170210-WA0001.jpg
    IMG-20170210-WA0001.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20170210-WA0000.jpg
    IMG-20170210-WA0000.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 28

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gewöhnliche Knete funktioniert ganz gut als Begrenzung, damit das Harz nicht wegläuft. Die muss aber wirklich überall gut angedrückt sein. Hast du erstmal ein kleines Loch, wo Harz durchlaufen kann, bekommst du das später nicht mehr dicht.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Knete, interessanter Einfall.
Und die geht dann nach dem trocken vom Harz wieder rückstandslos ab?
 
Oben Unten