größeren Motor in FKS einbauen

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

mir wurde eine gebraucht Knapp-Kombimaschine angeboten, die für meine Platzverhältnisse optimal wäre. Da ich aber Massivholz verarbeiten möchte, würde ich gerne den 4PS Motor gegen einen 7,5 PS Motor tauschen.

Muss ich hier auf Besonderheiten achten oder kann es sein, dass die Motoraufhängungen je nach Leistung unterschiedlich dimonsieniert wurden?

Ich hoffe, dass schon mal jemand vor einem ähnlichem Problem stand und mir weiterhelfen kann.


Schon mal vielen Dank für eure Infos
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
teste erst mal ob Du bei verwendung guter sägeblätter einen stärkeren motor brauchst.

Je nach Holzart und Dicke ganz bestimmt. Ich habe in meiner Altendorf F90 für Massivholz auch 7 PS drinnen - das ist auch oft nötig.

Grüße
Uli
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo wolli2000

Ich hab ebenfalls eine Knapp-Kombi bei mir zuhause stehen.

An deiner Stelle würde ich wie bereits erwähnt erstmal prüfen, ob du einen stärkeren Motor brauchst.

Meine hat die Standartmäßigen 3 kw Motoren drin und hab damit schon ohne probleme 75mm Eiche oder auch Buche aufgetrennt.

Willst du die Maschine privat oder gewerblich nutzen?

Für privaten Einsatzt sollten die 3kw locker reichen, habe bisher noch nie mehr gebraucht.

Für gewerblichen Einsatz mag das aber schon wieder etwas anders aussehen.

Falls es vom Platz her wirklich gehen sollte und du doch den Motor tauschen willst, würde ich dir noch empfehlen, hochwertige S1 Motoren zu nehmen.

Knapp hat Standartmäßig nur S1 Motoren verbaut, ganz im Gegensatz zu den Felder Kombimaschinen, die soweit ich weiß "nur" S6 Motoren verbauen.


PS: falls S1 oder S6 bei dir nur Fragezeichen ergeben, hier noch was zur Erklärung

Einschaltdauer ? Wikipedia
 
Oben Unten