größere Löcher in ein Verleimholzbrett schneiden

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hallo liebes Forum!

Komm heut mal wieder mit einer wahrscheinlich recht leicht beantwortbaren Frage.
Und zwar bin ich gerade dabei ein Käsebrett aus Buchenholz herzustellen. als vorlage dient ein in einem Shop bestellbares, siehe Foto.
Ich möcht gern wissen, wie man am besten die Käselöcher bohrt.
Ich habe Fräsbohrer zuhause, allerdings reichen die nur für kleinere löcher bis 25mm.
kann ich ein größeres loch auch mit einer oberfräse herstellen? bzw so ein halbes am rand wie auf dem bild? mit der stichsäge wohl ein kunststück so rund sägen. bandsäge/dekupiersäge hab ich leider beide nicht.
Laubsäge bei Buchenholz?

THX im Voraus und liebe Grüße
Amokachi
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Schneiden würde ich sowas nicht.
Bohren mit Forstnerbohrer oder bei größeren Durchmessern fräsen. Mit der Oberfräse geht sowas ganz leicht mit Kopierring und Schablone, auch an den Rändern.

Rafikus

ps. Hast Du die Erlaubnis des Shops das Bild hier einfach einzufügen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Amokachi,

witzige Idee,
aber schau dir doch mal die Löcher im Emmentaler an...
die sind auch nicht rund, authentischer wäre doch mit Stichsäge, Rundraspel etc.
dies zu realisieren.
Die kreisrunden Löcher kommen von der Serienfertigung, da stellt sich keiner mit der Feile hin.
Außerdem fehlen unbedingt noch Nagespuren der Mäuse. :emoji_grin:
Den Griff als Maus dargestellt mit den Zähnen im Brett und wups, ist es DEIN Design.

Guten Appetit,
Martin
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hi allerseits!
danke für die tips, hab jetzt die Löcher mit Forstner-Bohrern gemacht, ist sich von der Größe eh locker ausgegangen, so groß ist das Brett ja nicht.
Die halben Löcher am Rand mit Stichsäge und Feile damit nicht alles "perfekt" rund aussieht.
Bin eigentlich recht zufrieden damit, schade nur das es ein Geschenk wird, will das Brett eigentlcih behalten :emoji_wink:

THX und LG
Stefan
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
fertiges Käsebrett

Hallo Forum,
komm heute endlich mal dazu, Fotos von meinem Käsebrett reinzustellen, fertig geworden ist es ja schon vor einigen Monaten
Bin eigentlich recht stolz darauf, verschenkt habe ich es dann doch nicht :emoji_wink:
Es verbleibt bei uns als Zierobjekt

LG
Amokachi
 

Anhänge

  • DSC02370.jpg
    DSC02370.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC02371.jpg
    DSC02371.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02375.jpg
    DSC02375.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 64
  • DSC02377.jpg
    DSC02377.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 65

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glückwunsch!

Wenn du es jetzt noch mit einem Holzöl ölst, kommt die Maserung nochmal gut durch und wirkt dann interessanter und edler. Wird aber auch deutlich dunkler, in etwa so, wie nass gemacht.
 
Oben Unten