Größere Fläche ausfräsen

Wuffty

ww-kastanie
Registriert
20. August 2012
Beiträge
29
Ort
Münster
Moin zusammen,

seit einer Weile habe ich große Freude an der Arbeit mit Holz und inzwischen habe ich auch so einige Erfahrungen gemacht - solche und solche :rolleyes:
Gestern z.B. wollte ich in meinen selbstgebauten Bohrtisch eine Ausfräsung für ein Opferholz machen 120x300mm 10mm tief. Dafür habe ich aus MPX-Leisten eine Schablone auf das Werkstück geklebt und mit einem Kopierfräser abgefahren. Am Rand zu fräsen klappte prima. Als der Rand jedoch fertig war stellte ich fest, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Rest der Fläche in der Mitte ausfräsen soll, da der Kippschutz an meiner OF irgendwann nichts mehr nützte und die OF auch keine vernünftige Auflagefläche mehr hatte. Ergo: Es kippelte was das Zeug hält und die Fräsung wurde alles andere als präzise !! :emoji_frowning2:

Nun also die - vielleicht banale - Frage in die Runde: Wie geht man hier besser vor ?? :confused:

Gruss,

Holzwurm-Neuling Udo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Udo,
klebe dir mit Klebeband zwei Leisten über
die Öffnung auf denen du die OF verschieben
kannst. Je nach Breite der Öffnung musst du
diese mehrmals versetzen. Bei 300 mm würde
ich 2 mal 60 cm nehmen in 30 mm Höhe. An den
Enden festkleben oder spannen. OF auf 40 mm
Tiefe einstellen und auf den Leisten geführt
ausfräsen. Ach ja, Kopierring nicht vergessen,
sonst fräst du dir in die Leisten.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Bei den hier genannten Abmessungen es auch mit einer besonders großen Grundplatte für die Oberfräse, die man sich z.B. aus einem Stück Acrylglas machen kann. Die ist aucn nützlich für Falze an kleinen Kästen.
 

Wuffty

ww-kastanie
Registriert
20. August 2012
Beiträge
29
Ort
Münster
Danke für die Antworten ! :emoji_slight_smile:
@Mark
Auf die Idee bin (und wäre ich viell. auch net) ich gar nicht gekommen. Klingt aber gut.

@Zehlhaus
Das mit den Schablonen hat nur den Haken preislicher Natur :emoji_slight_smile:
Im Grunde aber ist Marks Idee ja so ähnlich

@läubi
Hmm, habe ich auch dann nicht irgendwann das gleiche Problem ?? :kopfkratz:
Oder stehe ich jetzt auf der Leitung ? :confused:
Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren.

Eine Grundplattenvergrößerung habe ich mir gemacht (aus Plexi frei nach Guido Henn :emoji_slight_smile: aber der Versuch damit war auch nicht wirklich besser. Es gab zu wenig Auflagefläche. Dafür hätte ich die Schablonenleisten wahrscheinlich breiter machen müssen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

einfach mit Anschlag fräsen, 1-2mm starke Stege stehenlassen damit die Fräse Auflage hat und am Ende mit einer Holzleiste Stege brechen und mit einem Schleifklotz den Grund glätten.
Hab auf diese Weise man einen halben m2 Furnier von der Trägerplatte befreit:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Wuffty

ww-kastanie
Registriert
20. August 2012
Beiträge
29
Ort
Münster
Erstmal vielen Dank an Alle für die vielen Ideen.
Ich sehe schon, es gilt noch viiiiele Erfahrungen zu sammeln :emoji_slight_smile:

Die Idee mit dem Schablonen-Nachbau finde ich prima ! Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal in Angriff nehmen - danke für den Link !

Ansonsten gilt wohl: Übung macht den Meister :emoji_grin:

Gruss,

Udo
 
Oben Unten