Größe des Spannfutters

taguchi

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
12
Ich möchte mir demnächst eine Drechselbank zulegen, komme aus dem Elektro- / Metallbereich und habe etwas Erfahrung an der Drehmaschine, ist allerdings schon einige Jahre her.

Macht es einen Unterschied ob ich ein kleines oder ein großes Spannfutter benutze wenn ich ein Werkstück habe welches auch in das kleine Spannfutter passt ?

Gibt es Vorteile oder Nachteile bei der Benutzung eines kleinen oder großen Spannfutters, ein kleines ist günstiger und in ein großes kann ich größere Teile einspannen soweit klar, kann ich mir also ein großes Spannfutter kaufen und decke damit alles ab, brauche also nicht zusätzlich ein kleines für kleine Teile ?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Du kannst das Drehen nicht mit dem Drechseln vergleichen, da kannst du nicht viel mit rüber nehmen.

Spannfutter brauchst du kein großes wenn du keine sehr großen Teile auf dem Plan hast.
Ich hab mal nach einem Video gesucht wo du grob eine Grundausstattung des Drechselfutters sehen kannst.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=qpSPu3k9NFg[/ame]

Das soll keine Produktempfehlung sein! Was für eine Drechselbank hast du im Auge?


Einen guten Überblick über Drechseltechniken bringt dir HolzWerken in über 30 Videos.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLF65D79740FFBDF0A

LG uwe
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Im Drechslerforum bist du schon einmal gut
aufgehoben und viele Fragen werden dir dort
mit oft gemachter Erfahrungen beantwortet.

Grundausrüstung jeder etwas grösseren Bank
ist aber auch da ein Spannfutter mit meistens
4 Backen. Damit läßt sich schon vieles spannen,
die restlichen Hilfsmittel kannst du fast immer
auf der Drechselbank selber herstellen. Diese in
der hübschen Verpackung als Universalfutter an-
gebotenen Dinger mußt du dir im Original ansehen,
wenn du die danach haben möchtest, ist es gut so.

Ansonsten gibt es stabile Einschlagfutter, grosse
Aufspannscheiben und vieles das dieses Hobby
recht kostspielig werden lassen kann, aber um die
möglichst hochwertigen Drechseleisen wirst du nicht
herum kommen. Ist ein wenig so wie bei den kleinen
unscheinbaren Drehstählen, im Endeffekt sind die für
die erreichbare Oberflächengüte vollstens zuständig.

Gruss Harald
 

taguchi

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
12
Vielen Dank für die Ratschläge !

Werde mir auf jeden Fall keinen billig Schrott zulegen, diese Baumarkt Heimwerker Geräte kenne ich leider aus der Firma zur genüge. Das für die Ausrüstung bei anständiger Qualität einiges zusammen kommt ist mir bewusst, aber dafür macht die Benutzung dann auch Spaß.

Bin aber auch an anderen Bereichen der Holzbearbeitung interessiert, das drechseln schaut für mich erstmal besonders interessant aus. Zeit und Geld sind ja leider auch begrenzt . . .
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo taguchi!
Drechseln ist eigentlich nicht so teuer. Wenn man keine exotischen Hölzer verwendet. Das meiste Zubehör kannst du selber fertigen. Auch die meisten Drechselstähle kann man selbst fertigen. Einzig die V- förmigen und die Schruppröhren würde ich kaufen. Ansonsten kann man ein Stück 1.1274 Stahl nehmen und sich das zurechtschleifen. Das Härten nicht vergessen. Die Griffe macht der Drechsler selbst. Genau so ist es mit dem aufspannen oft genügt es einfach einen passenden Klotz anzuleimen und später wieder zu entfernen.
 
Oben Unten