Google Sketchup Frage dazu oder Alternative

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Halli Hallo,

hoffe ich bin hier richtig:emoji_slight_smile:
Ich habe nämlich eine Frage zu google Sketchup.
Ich versuche mit dem Tool meinen zukünftigen Wohnzimmertisch zu planen. Ein Modell als Vorlage habe ich bereit gefunden und auch es geschafft, dieses zu öffnen.

ABER, ich bekomme es nicht hin, dass Maße angezeigt werden. Auch würde ich mir wünschen, dass es eine Art Millimeterpapier gibt, das man als Hintergrund nutzen kann. Vielleicht gibt es das auch, habe aber irgendwie nix gefunden.

Version: 8 die Freie.

Gibt es vllt eine einfachereres Programm, was auch PC Muffel wie ich bedienen können???
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Guten Morgen,

etwas einfacheres als SketchUp wirst du wohl nicht so einfach finden. Zumindest was den 3D-Bereich betrifft.

Das mit dem Millimeterpapier geht leider nur, wenn du in Layout eine entsprechende Vorlage nimmst - und Layout gibt es leider nur bei der kostenpflichtigen Version.

Dass mit den Maßen ist mir etwas unklar. Eigentlich müsstest du ganz normal mit dem Bemaßungstool dir Punkte am Modell fangen und das Maß dann positionieren können. Sind denn die Einstellungen für deine Zeichnung richtig?
Fenster > Modellinformationen > Einheiten (alles irgendwie auf Millimeter o.ä. einstellen)

Schönen Sonntag!
dE
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Grüße Dich,

schon mal herzlichen Dank für die Info, habe heute nacht noch herumgespiel, leider am Laptop und da ist keine Maus dran. Das mit dem Maßband habe ich gefunden, was ich jedoch nicht hinbekomme, zum Beispiel bei einem Stuhl (unter Vorlage Holzbearbeitung in mm) erstelle ich mir ein Stuhlbein, diese würde ich gerne an alle anderen drei Stellen in den selben Maßen verteilen, Prinzip kopieren > einfügen, klappt aber nicht.

Bietet die Vollversion weitere Vorteile?

Möchte zukünftlich alle Möbel etc. estmal auf dem Papier erstellen und ins genaue Maß bringen. Somit könnte sich evtl. die Vollversion lohnen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich kenne das von Turbocad so, dass ein Raster (Millimeterpapier) gerade von Anfängern immer wieder genutzt wird, aber die meisten Experten sagen, dass man das überhaupt nicht braucht, wenn man erstmal verstanden hat, wie man mit CAD arbeitet. Mir selber geht es ebenso, mittlerweile benutze ich das Raster fast nie mehr, weil es keine Vorteile bietet.

Ich glaube auch, wenn du 3D modellieren willst, wirst du kaum was einfacheres als Sketchup finden. Für 2D Zeichnungen findest du sicherlich auch einfachere Programme.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Prinzip kopieren > einfügen, klappt aber nicht
Dafür musst du das Verschieben-Werkzeug nehmen (rotes Pfeilkreuz oder Tastenkürzel M).
Wenn du dein Stuhlbein zum verschieben auswählst und dann die STRG-Taste drückst, erstellt er eine Kopie, die du dann verschieben kannst. Wenn du ein genaues Maß einfach eintippst, wird es auch um dieses Maß verschoben.

Gucke mal auf YouTube oder anderen Portalen. Da gibt es einige anschauliche Anleitungs-Videos.

Für 3D-Zeichnungen ist SketchUp klasse, um daraus allerdings brauchbare technische Zeichnungen abzuleiten, muss man schon ein wenig in der Materie eingearbeitet sein.

dE
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
sodale, schon mal recht herzlichen Dank für alle Eure Tipps, bin fleißig am testen und versuchen.
Nun habe ich aber doch mal wieder ne Frage, denn allem Anschein nach sind hier ja einige durchaus erfahren. :emoji_slight_smile:

Ich habe ein Modell erstellt. Mit dem Maßband entsprechende Angaben hinzugefügt. Diese dann per Doppelklick auf meine "ersten Wunschvorstellungen" geändert.

Nun ist es jedoch nicht 100%ig maßstabgetreu, spielt das eine Rolle, oder gibt es eine Funktion mit der man das Modell an seine definierten Maße anpassen kann?

Herzlichen Dank schon mal!!!
 

Anhänge

  • Sketchup Test 1.jpg
    Sketchup Test 1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 144

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Nun ist es jedoch nicht 100%ig maßstabgetreu, spielt das eine Rolle, oder gibt es eine Funktion mit der man das Modell an seine definierten Maße anpassen kann?

Ob es eine Rolle spielt hängt immer davon ab, was du damit machen willst. Natürlich kannst du auch einfach deine Maße überschreiben - wenn sie denn richtig sind und du damit zurecht kommst, ist es wahrscheinlich der schnellste und für dich beste Weg.

Leider hat das Modell keine Beziehung zu den Maßen. Wenn das Modell selbst andere Maße haben soll, musst du es auch dementsprechend verändern. Eine solche Parametrisierung hat SketchUp leider nicht parat. Sowas können nur 'große Programme' wie SolidEdge, Inventor oder teilweise auch AutoCAD.

Schönen Wochenstart aus Mittelsachsen,
dE
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Grüße Euch,

ich habe es geschafft:emoji_slight_smile: War nicht einfach am Laptop, wenn man keine Maus angeschlossen hat, aber ein Youtube Video hat mir geholfen. Sogar Maßgetreu!!!

Trotzdessen habe ich noch mal ne Frage, da Ihr euch ja auszukennen scheint:emoji_slight_smile:

Mein Tisch wird überwiegend winkelig, aber was wenn ich mal, z.B. Kinderspielzeug, oder andere Dinge planen möchte, Bögen, Rundungen usw. geht das auch mit Sketchup?
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Nabend,


klar geht das, mit dem "Bogen-Tool" lassen sich Kreise, Bögen, Kreisausschnitte und Kreissegmente erstellen. Das ist zwar nicht so fix und sauber wie mit einem guten CAD, aber es geht! Das Tool findest Du im großen Funktionssatz neben dem Kreis-Tool.

Grüße
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
herzlichen Dank:emoji_slight_smile:
GEFUNDEN!!!

ich befürchte, ich werde mich Ende nächsten Jahres mal intensiv mit CAD beschäftigen müssen:emoji_slight_smile:
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Also ich arbeite mit ArchiCad, AutoCad, 3dsMax, Allplan, Cinema4D usw. Da ich auch nicht immer alle Funktionen kenne, springe ich von Programm zu Programm, je nach Bedarf. Sketch Up ist aber für einfache Sachen wirklich erste Wahl. Wenn du es anspruchsvoller und dennoch kostenlos willst, dann probier mal trueSpace
 
Oben Unten