goldfarbig lackieren

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Schönen guten Tag allerseits,

ich hätte da mal eine Frage zu goldfarbigen Lackierungen.
Vor einiger Zeit fertigte ich ein Kinderbett im "Prinzessinen-Stil", bei dem einige Teile goldfarben gestaltet waren.
Nachdem ich die gefüllerten Holzteile goldfarbig lackierte, waren diese schön glänzend, richtig golden sozusagen. Da die Goldfarbe nicht abriebfest war, habe ich sie mit Klarlack überlackiert. Durch den Klarlacküberzug war dann aber die schöne goldfärbung dahin.(siehe Bild: die Krone und die Kugelfüße)https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=4642&stc=1&d=1225547708
Wer hat eine Idee, damit beim nächsten Bett der Farbunterschied zwischen den oberen Kugeln auf den Pfosten (sind aus Messing) und den unteren Holzkugeln und der MDF-Krone nicht so gravierend ist.
 

Anhänge

  • Kopie von bett 032.jpg
    Kopie von bett 032.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 54

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vielleicht wäre Zaponlack das Richtige. Glänzend sollte der Lack auf jeden Fall sein. Vermutlich wird auch Schellack als Schutzlack funktionieren.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn es wie die Eckkugeln aussehen soll würde ich Metallschlag/ Blattgold nehmen.

Das kostet weniger als man denkt.

Eine Goldoberfläche zu erzeugen ist ähnlich schwierig wie eine Chromoberfläche.

Das geht bei Lack nur mit großen Aufwand.


Gruß Ulf
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Wolfgang, schau mal, ob du Liquid Leaf (Goldlack in kleinen Glasflaschen) auftreiben kannst. Der Lack ist sehr sehr ergiebig, und glänzt um so besser je glatter die Grundierung ist. Überlackieren mit gesprühtem Schellack (wachsfrei) aber nur ein Hauch.
Gruß Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Wolfgang,

ich benutze Goldlack von Clou und anschließend Cloucryl hochglanz.

Gruß Volker
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Vielen Dank liebe Kollegen für eure Ratschläge.

Mich hat der Tipp von Ulf sehr neugierig gemacht.
Da ich mit Schlagmetall oder Blattgold noch keinerlei Erfahrung gemacht habe, werde ich das gerne mal ausprobieren. Auf ebenen Flächen kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, aber wie funktioniert soetwas auf der gekrümmten Oberfläche einer Kugel. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
 
Oben Unten