Going to Japan: Suche Handwerker, die sich mit Japan auseinandergesetzt haben!

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe eine nicht-technische Frage:
Ich suche Schreiner(-meister), die sich mit Japan auseinandergesetzt haben, idealerweise dorthin ausgewandert sind, dort einen Teil einer Ausbildung/eines Praktikums/eines Projektes verbracht haben oder sonst in irgendeiner Art in Austausch mit diesem Land und Schreinern dort stehen.

Ich möchte mehr über die dortigen beruflichen Möglichkeiten für Schreiner erfahren.

Danke Euch
HC
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Hallo Hans Christian,

ich schreibe aus Varna (Bulgarien). Ich lebe jetzt seit einem Jahr hier und arbeite in einer mitllegroßen Möbelfabrik.

Bei meiner Arbeitssuche, die auch nicht ganz leicht war, habe ich viele gute Tipps und Ideen von einem Mobilitätsberater der Handwerkskammer zu Leipzig bekommen.

Mein Tipp also: Erkundige Dich in der Handwerkskammer Deiner Nähe. Vielleicht gibt es auch dort solch einen Mobilitätsberater der dir weiterhelfen kann.

Anonsten gibt es auch viele Foren von Auswanderern im Internet. Im allgemeinen ist es immer sehr ratsam mit Leuten zu sprechen (am Besten deutschen), die bereits in Japan leben. Meißtens gibt es sehr viele Dinge, die man über Land und Leute wissen sollte um Fehlern aus dem Weg zu gehen.

viele Grüße

Micha
 
Oben Unten