GOF 1600 - Frage

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich besitze die o.g. Fräse mit der ich zufrieden bin.
Der Einzige Punkt der mich stört ist, das die Spindelarretierung ständig an den das Plastikteil für die Spanabsaugung anstößt, und man dadurch an Frästiefe verliert..:eek:
Vor allen Dingen wenn man mit Schablonen arbeitet, fehlen dann schon mal die Entscheidenden 5mm. Ohne Absaugung ist aber auch keine Alternative.
Die Spindelarretierung läßt sich zwar problemlos entfernen, allerdings sitzt dann auf der Welle noch die Hülse in die der Stift für die Arretierung greift.
Gibts eine Möglichkeit die zu entfernen oder wie habt Ihr das gelöst?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hab mir das mal angesehen, äußerst ungeschickt gemacht von Bosch.
Würde ich, pragmatisch veranlagt wie ich bin, dadurch lösen das ich den Bereich wo die Spindelarretierung eintaucht einfach entsprechend aufschneiden würde.
Wegen der paar Millimeter wird sich die Absaugung nicht drastisch verschlechtern.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@ moto
Keine schlechte Idee. Werde das mal probieren. Danke für den Tipp.
Ansonsten bin ich ja echt zufrieden mit dem Teil. Vor allem der schnelle Wechsel zwischen Frästisch und Handgeführt.

PS: Die Idee mit der Schraubergarage aus Deiner Werkstattvorstellung werde ich mir dann auch klauen.:emoji_grin:
 
Oben Unten