Gleiches Lackergebnis auf verschiedenen Hölzern ?

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Hallo nochmal,

mein Projekt "Esstisch" schreitet voran und ich bin fast beim Lackieren der Unterkonstruktion angekommen. Die Zargen sind aus Eiche und die Tischbeine aus Fichte.

Jetzt bin ich dabei einen Lack auszusuchen, der nicht allzu schwer zu verarbeiten ist.

- Die mechanische Beanspruchung der Zargen und Tischbeine sollte m.E. nicht all zu hoch sein
- Bei einer deckenden Lackierung und einem Feinschliff aller Teile bis 240er Körnung sollte ein Unterschied zwischen Fichte und Eiche hoffentlich nicht mehr sichtbar sein
- Ich möchte gerne in einem weißen Farbton, seidenmatt, lackieren
- Idealerweise sollte der Lack lösemittelarm und gesundheitlich unbedenklich sein für den Fall dass mal ein Kleinkind am Tischbein knabbert
- Der Lackauftrag soll mit einer Walze erfolgen

Ich habe nachdem oft Clou genannt wird, deren Hotline kontaktiert. Empfohlen wurde mir WL Decklack, ein wasserbasierter 1K-Buntlack. Allerdings habe ich deren Datenblatt entnommen, dass dieser nur gespritzt aufgetragen werden sollte. Fällt also aus.

Was könnt ihr mir außerdem empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und schönen Gruß
Peter
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Danke für den Tipp Kai.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit Alpina Classic Weiß gemacht? Ist dieser zu empfehlen? Gehört zwar zu den Testsiegern bei Stiftung Warentest, aber das hat ja nicht immer was zu bedeuten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.864
Ort
bei den Zwergen
Lacktip

Hallo,

ich würde den hier empfehlen HWS-112-Hartwachs-Siegel - Remmers Baustofftechnik

Remmers HWS 112

Dazu gibts Ölbeizen in verschiedenen Farben. Hab damit schon eine Treppe gemacht.

Er ist auch sehr gut mit der Rolle zu verarbeiten. Und wenn nicht so gut wird, kann man mit ganz feiner Stahlwolle OOOO nacharbeiten.

Bin weder verwandt noch bekomme ich Geld dafür.

VG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Alpina ist ganz ok. Hieß früher Alpina 2in1, dürftest du hier im Forum mehrfach finden. Die Leute waren, soweit ich mich erinnere immer zufrieden.

Wobei: Bei einem Tisch mit hohen Ansprüchen würde ich eher auf lösemittelhaltige Lacke setzen und bei den üblichen Verdächtigen schauen: Zweihorn, Adler-Lacke, Hesse-Lignal.
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Ich hoffe mal, dass die Beanspruchung der Tischbeine und Zargen sich in Grenzen hält. Wobei es vermutlich nicht zu vermeiden sein wird, dass die Tischbeine hin und wieder ein paar Stöße abbekommen werden.

Bei den genannten Marken wie Zweihorn etc. ist es oft der Fall, dass diese nur zum Spritzen sind. Ich glaube ich versuche es mal mit den wasserbasierten von Alpina. Vor lösemittelbasierten schrecke ich eher zurück.

Dank euch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Zum streichen fallen mir noch die Lacke von Caparol ein. Benutzen die Maler gerne beim Nachpinseln von Türen oder Einrichtungen.

Capalac Seidenmatt-Buntlack: Caparol

(Capalac Vorlack als Grundierung)


Maler, die ich kennengelernt habe, arbeiten durchweg mit Lösemittellacken, weil das Ergebnis nach wie vor noch mehr überzeugt. Vielleicht aber auch, weil sie das schon seit 40 Jahren so machen und nicht mehr umlernen wollen. :emoji_wink:
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Das stimmt, hat nicht immer etwas zu bedeuten, wenn die "Profis" damit arbeiten:emoji_wink: Auf Lösemittel im Wohnraum verzichte ich lieber.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Farbton reinweiß, RAL 9010 ? Mich würde interessieren wie dieser sich auf Holz macht. Es soll nicht zu steril aussehen und auch nicht ins gelbliche gehen. Das "rein" lässt vermuten, dass der Farbton eher kalt wirkt, aber wenn man diesen mit den anderen Weißtönen vergleicht, dann schaut der gar nicht mal schlecht aus.
 
Oben Unten