glaugt,geöltes Holz lackieren?????

Attagirl

ww-pappel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Hi, ich habe eine Küche aus gelaugt, geöltem Kiefernholz. Nun möchte ich gerne die Fronten hell haben. Kann man die Fronten lackieren?????? Küche wurde zum letzten mal vor 3 Jahren nachgeölt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hi Attagirl,
generell halten auf geölten Flächen nur ölbasierte Farben. Die bekommst Du beim Malerfachhandel und nicht im Baumarkt.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gut entfettet und angeschliffen sollte z.B. Osmo Dekorwachs gut halten. Ich hab auch schon positive Erfahrungen mit Clou Lacklasur oder Gori 33 auf geölten Flächen gemacht, aber das wird dir kein Hersteller garantieren. Öl-Lacke bekommst du z.B. bei kreidezeit.de, livos.de oder leinos.de. Die sind aber teilweise in der Verarbeitung nicht einfach. Alkydharz-Kunstharzlacke sollten in der Regel auch funktionieren. Mach vorher am besten Versuche.

Ganz wichtig ist, dass die Nachbehandlung mit einem härtenden Öl gemacht wurde. Das ergibt einen haltbaren Untergrund. Wenn es ein flüssig bleibendes Öl war, dann stehen die Chancen eher schlecht. Es gibt z.B. Pflegelöle auf Paraffinölbasis, die nie aushärten.
 
Oben Unten