glattkantbretter, stärke 10 mm

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
ich suche für ein bootsbauprojekt glattkantbretter mit 10 mm stärke.
leider nirgendwo zu finden. alles fängt erst bei 18 mm an.
hat jemand eine idee?
ich könnte an meiner tks auftrennen, allerdings nur bis 80 mm höhe. das ist nicht viel. an der bandsäge läuft mir das holz immer schräg weg - wird also auch nichts.
bin für alle anregungen dankbar.
gruss heiner
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Heiner,

die Auftrennung an der Bandsäge dürfte für eine entspr. Säge und ein scharfes, geschränktes Band kein Problem sein.
Zwischenfrage:
Wie breit sind die Bretter?
Aus welchem Holz sind die Bretter?

Die meisten Bandsägen sind zu schwach gespannt.
Versuche mal ein neues, bzw. neu geschärftes Band und spanne es höher.
Ich kenne Deine Probleme nicht, bzw. nur, wenn das Band nicht mehr gut ist.
Meine Bandsägeblätter löte ich. Mit geschweißten Bändern habe ich bei hoher Spannung schon Probleme gehabt.

Aus 18mm kannst Du natürlich keine 2x10mm-Bretter mehr schneiden.

Gruß Fritz
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
bandsäge mit neuem und gespannten band wäre ein versuch wert.
die bretter sind kiefer und 14 cm breit. das bedeutet hochkant schon einiges!
meine bandsäge ist die einhell bs 315 ug.

heiner
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Warum gehst du nicht zum Schreiner und lässt dir die Bretter auf
deine gewünschte Stärke schneiden und hobeln?
Das kostet nicht die Welt.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
dickte und abrichte habe ich.
wäre auch ne möglichkeite, da bei 18 mm und sägeschnitt ohnehin nicht mehr viel übrigbleibt. also einen haufen späne produzieren.

mal als frage: wie würde das ein profi lösen? hobeln oder sägen?

heiner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja dafür braucht es ja mehr als zwei oder vermutlich auch mehr als 20. Da wäre es einfacher ein örtliches Sägewerk zu beauftragen das passend einzuschneiden und zu hobeln.
Die genannte Bandsäge würde ich für deutlich zu schwach halten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Heiner,

Ganz einfach: Durch die Dickte und gut!

8 mm Verlust ist zwar heftig, aber noch im Rahmen. Mein derzeitiges Projekt braucht 20 mm starke Bretter. Dafür kaufte ich 32 mm starke Dielen (ok, 26er hätten's getan, aber dünnere nicht), 12 mm zerspant!


Auftrennen: Für 10er Bretter würde ich ein 28 - 30 mm dickes Brett auf einer Seite und an beiden Kanten abrichten, dann aufrecht über die Kreissäge schieben (Spaltkeil absenken, 12 mm am Parallelanschlag einstellen), dann rumdrehen und von der anderen Seite nochmal trennen. Wenn der Schnitt 50 % der Stärke ausmacht, fällt es auseinander zu zweimal mindesten 12 mm, wenn nicht, den Rest mit der Bandsäge, die sich ihren Weg dann selbst sucht.

Dann durch die Dickte und fertig.

Gruß

Michael
 
Oben Unten