Glatte oberfläche nach beizen leicht rau!?

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Ich habe meine furnierte Platte zunächst gewässert damit sich die fasern aufstellen, dann mit 80er, 120er, 180er per Exzenter geschliffen, und dann noch mal mit 240er Klotz nachgeschliffen - Oberfläche war Spiegleglatt.

Nachdem ich nun 2 mal Beize aufgetragen habe, ist die Oberfläche nicht mehr so schön glatt. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Nächster Schritt wird Lackierung sein, krieg ich dadurch wieder die entsprechende Oberfläche hin?

Danke für euer Tipps
Gruß
Thorsten
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
<<<Habe ich irgendetwas falsch gemacht?>>>

ja. reihenfolge ist schleifen (grob bis fein), wässern, (vorsichtiger) handschliff 220/240, dann beizen.

<<<Nächster Schritt wird Lackierung sein, krieg ich dadurch wieder die entsprechende Oberfläche hin?>>>

ja. du hast zwei möglichkeiten:
-jetzt noch mal einen sehr vorsichtigen zwischenschliff machen. wenns keine eiche ist, würde ich das dann mit feiner stahlwolle machen.
-alternativ dick grundieren->zwischenschliff->lackieren, wenn noch nicht gut nochmal zwischenschliff und lackieren.


zu deinem fehler: durch das schleifen werden die holzfasern ja angeschnitten. beim wässern stellen sich diese hoch und du kannst sie durch einen leichten+feinen zwischenschliff abkappen (eben die hochgestellten fasern). wenn du dann beizt, kann sich (fast) nichts mehr hochstellen. das wässern ist ja quasi ein farbloses beizen.
du hast aber zuerst die fasern hochgestellt und dann mit 80er papier wieder drüber geschliffen.



viel erfolg !
 
Oben Unten