Glasscheiben in OSB-Platten einbauen

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo zusammen,

bin grad an der Planung für den Bau eines Terrariums aus OSB-Platten.

Für die verschiebbaren Frontscheiben gibt es fertige Systeme, wie man die Scheiben anbringt.
Aber ich möchte Scheiben in den Seitenwänden fest installieren.

Wie stell ich das am besten an?

Die OSB-Platte hat eine Stärke von 15 mm, die Scheibe 4 mm.


Gruß,
Marcel
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
eine falz in den lochausschnitt etwas größer der glasplattengröße fräsen und dann mit Deckleisten das ganze wieder so befestigen, daß die Glasplatte spannungsfrei im ausschnitt steht.
wenn keine oberfräse zur verfügung steht kann man auch holzleisten mit der tischkreissäge entsprechend sägen, daß diese die Glasscheiben tragen und fixieren (auch hier wieder spannungsfrei arbeiten). dieses Konstrukt dann einfach auf den osb ausschnitt aufschrauben und fertig.
kann hier leider keine bilder einstellen, sonst wäre es einfacher zu erklären
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Danke für den ersten Tipp!

Gibt es Probleme, wenn man mit der Oberfräse in eine OSB-Platte fräst von der Festigkeit der Platten?

Gibt es eine saubere Möglichkeit, dass die Glasfläche im Ausschnitt der OSB Platte sitzt oder sollte die Scheibe aus Stabilitätsgründen entweder außen oder innen drauf sein?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
du kannst die scheibe natürlich auch in die osb-platte einlassen und diese dann von beiden seiten entsprechend mit Zierleisten fixieren. dadurch verschwinden auch die unschönen schnittkanten der osb-platte.
stabilitätsprobleme sind keine zu erwarten (ich geh mal davon aus, daß du schon ein gutes stück osb allseits stehend läst), solange du das ganze nicht groß von oben beschwerst. falls ja, mußt du den entstehenden druck andersweitig auffangen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Gibt es Probleme, wenn man mit der Oberfräse in eine OSB-Platte fräst von der Festigkeit der Platten?

Gibt es eine saubere Möglichkeit, dass die Glasfläche im Ausschnitt der OSB Platte sitzt oder sollte die Scheibe aus Stabilitätsgründen entweder außen oder innen drauf sein?
Hallo Marcel,
profil_l_pvc_weiss_-_10x10mm_-_1m.jpg

Zwei solche L-Leisten, nur aus Holz, eine von innen, eine von außen. Je einen Schenkel des Profils verschmälern, daß das Glas genau dazwischen passt. (Für die Unterkante der Öffnung umgedreht der Abbildung)

Oder Du machst aus einfachen Leisten einen flachen Rahmen (auf Gehrung am besten) und setzt ihn von außen auf. Seine lichte Öffnung müßte ca. 15 mm kleiner sein als die Öffnung im Kasten. Von innen könntest Du dann das Glas dagegensetzen und mit (evtl. viertelrunden) Leisten fixieren.
Gruß
Friederich
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Danke für eure Antworten!

Belastet wird das ganze nicht, die Platte mit der Scheibe steht senkrecht, da ist maximal das Eigengewicht der OSB-Platte drauf!


Schöne Weihnachten euch allen!
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

noch einmal nachgehakt:

Wäre folgendes auch möglich:

Die OSB-Platte mit rundrum 1-2 mm Luft aussägen, dann (mit einer Unterlage) die Scheibe mittig in die Lücke legen und dann von beiden Seiten mit Silikon befestigen?


Und hierzu noch zwei andere, verwandte Fragen:

Wie kann ich aus einer OSB-Platte ein exaktes Rechteck aussägen? Mit einer Stichsäge kann ich das sicher nicht (zumindest, dass man dann eine Glasscheibe einbauen kann).
Oder doch lieber alles grade sägen und danach aus 3-4 Teilen zusammenleimen?
 

Andy_H

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Rust
Hallo Marcel,

ich habe für unser Katzenklo sowas ähnliches gemacht. Ich wollte nicht dass die Glasscheibe im holz einglassen ist und habe mir aus dem Baumarkt U Profile aus Aluminum besort diese dann auf die Grundplatte, den Deckel und eine Seitenwand geschraubt. Die Scheibe konnte so einfach eingeschoben werden und Entlang des U Profils habe ich eine Silikonfuge gemacht um eventuell auftretenden Feuchtigkeit nicht unter die Beschichtung der OSB Platte kommt.

Beste Grüße aus Baden
 
Oben Unten