Glasscheibe in Holzfenster

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich habe einige Holzfenster von einem Schuppen, bei dem der Kitt prös ist. Ich wollte die Scheiben rausnehmen das Fenster streichen und die Scheiben wieder neu einsetzen.

Gibt es dazu eine andere Möglichkeit als Kitt? Silikon wird auf Holz wahrscheinlich nicht gehen. Aber gibt es irgendeine "Dichtmasse aus der Tube", die ich für diesen zweck verwenden kann und die ich mit Alkydharz überstreichen kann?

besten Dank
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, da gibt es Renoglas, mal google befragen. ich bin kein Fan davon, hat aber puristische Gründe, ich nehme Glaserkitt, muss man aber eben viel Übung haben.

Thomas
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab schon Scheiben provisorisch mit Acryl eingeglast. Hält seit über 10 Jahren :emoji_wink:
Ist aber drinnen.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo und danke für die Antworten.

@Thomas: Wie weit komme ich denn mit einer Kartusche. Habe gerade gesehen, das 310ml ca. 15€ kosten. 1 kg Leinölkitt kostet 2,50 €.
Ich habe 14 Fensterflügel mit je zwei Scheiben zu verglasen, dass könnte eine teure Sache werden.

@besserwisser: Wird dann nur schwierg mit Alkydharz
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Oh, das ist natürlich ne Menge. Dafür lohnt es sich doch fast, mit dem Kitt etwas zu üben, und dann alle Fenster zu kitten, so schwer ist es nicht. Das wichtigste ist, die richtige Temperatur, ca 20 grad, den Kitt schön gleichmäßig mit der Hand kneten und dann immer schön zu einer kleinen Wurst formen, in den Falz drücken und dann mit dem Kittmesser glätten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde auch mit normalem Fensterkitt arbeiten. Danach kannst du das sicherlich perfekt :emoji_wink:

Bei der Kartusche gehe mal von 5-10 Meter Raupe aus. (Kannst du auch ausrechnen, Volumen eines Kreiszylinders (d=Raupendicke h=Länge) Pi/4*d^2*h)
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich habe noch diese gefunden, das ist viel günstiger. Hat jemand Erfahrung damit: OTTOSEAL® S 110 Das Premium-Neutral-Silicon

Bei Kitt stört mich die lange Trockenzeit, bis zum überstreichen. Wie lange ist eure Erfahrung, bis man überstreichen kann?
Mein Farbaufbau ist: Grundierung (Ölbasis), Haftgrund, 2 Deckanstriche mit Alkydharzfarbe. Sowie ich gelesen habe, sättige ich das Holz erstmal mit der Grundierung. Dann kitte ich ein, und warte 4? Wochen, bis ich mit dem Haftgrund anfange.

Besten Gruß
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo,

ich habe einige Holzfenster von einem Schuppen, bei dem der Kitt prös ist. Ich wollte die Scheiben rausnehmen das Fenster streichen und die Scheiben wieder neu einsetzen.
Hallo,
warum willst Du die Scheiben eigentlich rausnehmen?
Es ist doch wesentlich einfacher nach zu kitten, als neu
zu verkitten.

LG Helmut
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

Acryl finde ich dazu ungeeignet.
15.-@ für eine tube ist selbst für eine apotheke noch zu teuer. für 3-4€ sollte eine tube fenstersilikon zu bekommen sein. das ist auch überstreichbar. wenn du die fenster aber zuerst fertig streichst und dann mit dem silikon in der entsprechenden farbe einglast, brauchst du das ja nicht mehr zu überstreichen, aber auch wenn du in ein paar jahren die fenster nachstreichst, ist das nach wie vor überstreichbar, wobei es vermutlich einfacher ist nur die fläche zu streichen und da sauber am silikon abzuschliessen, als die schräge noch mitzustreichen und dann sauber am glas abzuschliessen :emoji_frowning2:
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Naja,

die Scheiben sind schon sehr alt. Ich habe die Fenster mit Druckluft gereinigt, dabei ist der meiste Kitt schon rausgefolgen. Er ist extrem hart und bröckelig. Der Kitt ist 50 jahre alt, der letzte Anstrich war Anfang der 70iger. Die Fenster haben halbwegs gut überlebt, da die Fensterläden irgendwann geschlossen und zugenagelt wurden.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

so auf die Schnelle mal ne Anleitung zum kitten :

Glas und Kitt aus dem Fenster raus machen ( kann durchaus länger als das wieder neu einsetzen dauern )
Streichen und trocknen lassen.
Wie groß sind die Scheiben ca. ?

Handwarmen Kitt in Handwarme Fensterfälze drücken und mit einem Spachtel oder Kittmesser zu einer 2-3 mm dicken Einlage herunter formen.
Die Scheibe mit 2-3 mm umlaufend Luft zuschneiden.
Die Scheibe ins Kitbett setzen und etwas hin und herschieben bis sie satt im Kitt liegt.
Scheibe anschließend verklotzen oder feststecken, je nach Größe.
Mit Glaserdraht oder Flachecken die Scheibe im Falz fixieren.
Wieder Handwarmen Kitt, wie auch schon an anderer Stelle beschrieben, in den Falz eindrücken und mit nem Spachtel oder Kittmesser zu einer Fase ausstreichen.
Auf der Rückseite den überstenden Kitt der Einlage abschneiden oder auffüllen das es dicht ist.
Auf den unteren Falz und die Ecken immer besonders Rücksicht nehmen das dort der Kitt alles ausfüllt und kein
Wasser und auch Kondenswasser dort an der Scheibe herunter in den Falz laufen kann.
Abpudern und vorsichtig abpinseln und warten bis der Kitt angetrocknet ist.

Besonderheiten habe ich gerade mal weg gelassen, ist eh schon verwirrend genug... denke ich.

Mit dem Zeug aus der Spritze geht das schneller, kann aber auch eine größere Sauerei bedeuten.
Der Kitt besteht aus Leinöl und Kreide, feine Kreide. Der Lack sollte darauf abgestimmt werden, sollte der Kitt zu dick oder zu Ölig sein kann man mit Öl oder Kreide gegensteuern.
Und immer schön durch kneten und Geduld!

gruß, uwe
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Ich habe einige Fragen:

- Muss auch der umlaufende Spalt mit Kitt gefüllt sein? Drückt sich ja wahrscheinlich hoch aus dem Kittbett.

- Streiche ich die Fenster vollständig vor oder grundiere ich sie nur? Wenn man die vollständig streicht, läßt man den Kitt dann ungestrichen?

- Wann ist der Kitt ausgehärtet?

Danke nochmal.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Dir wird ein guter Teil der Scheiben beim auskitten zerbrechen,
und beim wieder einbauen der Gläser wird es ohne Glasereckennagler
zu weiterem Bruch kommen.
Aber der alte Kitt kann nach Entfernung der losen Teile übergekittet werden.
Am besten Du suchst mal nach einem Filmchen das die Handhabung zeigt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
der Spalt füllt sich durch das eindrücken des Kittes

grundieren kann man zuerst nur die zu Kittenden Flächen, kannst aber auch gleich die ganzen Fenster grundieren, satt mit 50% Firnis und 50% Terpentin, (Halböl)

Kitt ungestrichen kann man lassen, sieht meiner Meinung nach sogar schöner aus, wenn Er schön glatt ist

ausgehärtet ist er nach ca 4 Wochen
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
- Muss auch der umlaufende Spalt mit Kitt gefüllt sein? Drückt sich ja wahrscheinlich hoch aus dem Kittbett.
Ja, genau, mit dem Scheibe "einmassieren" hin und her bewegen drückst du Kitt an dem Scheibenrand hoch.
Der weitere kommt dann ja von "oben" wieder drauf beim herstellen der Kittfase. Wenn der Kitt warm ist geht das sehr schön.
Ist er zu warm klebt er dir an den Händen fest und nervt :emoji_grin:
Schön ist es wenn du auf Böcken in Arbeitshöhe das ganze machen kannst.

- Streiche ich die Fenster vollständig vor oder grundiere ich sie nur? Wenn man die vollständig streicht, läßt man den Kitt dann ungestrichen?
Grundieren ist super und dann den Endanstrich 1-2 mal über alles drüber, je nach Farbe.
Einschließlich des Kittfalzes.
Wenn du die Kittfase kleiner machst als der Falz breit ist sieht man auch von Innen nach außen nicht wie ungenau die Kantte geworden ist.
Du guckst dann nähmlich auf die leicht scharfkantig herzustellen Kante der Einlage von innen.

- Wann ist der Kitt ausgehärtet?
Nach ca 2-3 Wochen ist er streichfähig, richtig hart kann etwas dauern und ist unterschiedlich ... größe des Falzes, Jahreszeit, Kitt, Wetterseite usw. Monate aufwärts.
Maler werden dir das noch besser sagen können... ich nix Maler -> Glaser :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
versuch mal den Glaserkitt 82 von KFR zu bekommen, Kreide und Farbenwerk Rügen, der ist garantiert nur mit Kreide.
Ich hab den noch nie überstrichen.

da kostet ein Kilo um die 3,- €
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Leider sagt das Datenblatt dazu nichts aus, weil aber für Fassaden empfohlen, gehe ich mal von einer gewissen Flexibilität aus.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn man viel zu kitten hat, ist es sehr angenehm den Kitt im Schlauch zu kaufen und mit der Silispritze aufzutragen.
Wir nehmen dazu eine Druckluftspritze und legen den Kit vorher auf die Heizung.
Wenn der Kitt warm ist mit Druck auftragen, abkühlen lassen ( dabei den nächsten machen ) und dann mit dem Kittmesser die Fase anziehen.

Kitt im 600ml Schlauchbeutel gibt es z.B. bei EVT oder beim nächstgelegenem Dichtstoffhandel.
 
Oben Unten