Glasscheibe ausbessern

islander

ww-birke
Hallo,
kennt jemand von Euch einen Trick leichte Kratzer aus einer Glasseibe zu bekommen?
Ich kenn da bisher nur den "Hausfrauentrick" mit der Zahnpasta und wollt mal horchen obs da noch mehrere Möglichkeiten gibt.

Islander

edelres

ww-robinie
Kratzer im Glas

Hallo islander,

Kratzer lassen sich aus Glass Ausschleifen/poliern. Es kommt jedoch darauf an um welches Glas es sich handelt und wie auffaellig die verkratzte Stelle ist.

Hier gibt es Firmen welche sich auf solche Faelle spezialisiert haben. Doch in den meisten Faellen kostet das auspolieren mehr als eine Neuverglasung.

Vom Arbeitablauf gesehen, wird eine in der Geschwindigkeit veraenderbare Schleif/poliermaschine gebraucht und Schleifmittel in verchiedenen Feinheitsgraden. Fuer einen Quadratdezimeter ist eine bis zwei Arbeitsstunden zu veranschlagen.

Die Situation, is die, nimmt man ein Schleifmittel welches stark angreift, ist die Flaeche rauh und mann brauch viel Zeit zum Polieren. Nimmt man ein feineres Schleifmittel dauert es ewig bis man die Kratzer beseitigt.

Da faellt mir gerade ein, hier gibt es einen Sevice welcher kleinere Schaeden an Windschutzscheiben beseitigt, diese Leute arbeiten mit einem wasserklaren Material, welches den Schaden (Steinschlag) nahezu unsichtbar macht.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

islander

ww-birke
Dank Dir für den Gedankenanstoß mit den Autoglas-Profis.

Die Stelle ist eigentlich recht klein, deshalb soll darauf auch kein grosser Aufwand betrieben werden, da sonst wirklich ein Austausch günstiger wär.
Hatt auch schon mit einem Glaser gesprochen der mit Mittel von 3M arbeitet. Diese Methode braucht aber einen Abstand von 50mm zum Scheibenende um zur Anwendung zu kommen.
Wär Preislich zudem auch in Richtung neue Scheibe gegangen.

ps.
Werd jetzt auch noch mal einen Uhrmacher aufsuchen, die haben ja auch ein Mittelchen mit dem sie Kratzer von Uhren "verschwinden" lassen können.
Werd dann das Ergebnis hier mal poasten.

vormi

ww-ulme
Hallo

Bei Kleinen Kratzern funktioniert das mit Stahlwolle. Klingt komisch ist aber so natürlich mit der feinsten die du kriegen kannst 000 oder 0000 war das glaub ich.
Ich hab mich auch gewundert als ein Mitschüler beim aufbauen der Meisterstücke plötzlich mit Sthlwolle an seinem Glastisch rum polierte aber es hat funktioniert.

Gruß Vormi

Unregistriert

Gäste
Hallo islander,

schau mal bei Bohle AG rein - Scratch-A-Way

kostet zwar eine Menge Geld - tut es aber bis bestimmte Kratzertiefen.

Gruß

arrak

ww-kastanie
Hallo islander,
wenn der kunde den Kratzer noch nicht bemerkt hat, kannst du den Kratzer mit dem 3M zum Auto polieren auspolieren. Dadurch wird er transparent und so gut wie unsichtbar.(je nach Lichtverhältnis)

mfg
Ralf

Oben Unten