Glasplatte zum Schärfen

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hey,

normalerweise lebt ein billig-Stemmeisen Set von den üblichen Discountern etwa ein Jahr bei mir in der Werkzeugschublade und fliegt dann in die Autokiste zum Hebeln und Bolzen abschlagen. Dies soll sich nun ändern.

Nach einigen Videos und Beiträgen möchte ich die Eisen (und vielleicht ne schöne Neuanschaffung mal für "gut") gerne auf einer Glasplatte mit Nasspapier schärfen.

Hat jemand einen ultimativen Tipp was für eine Platte sich dafür eignet und vor allem welche Maße und welche Dicke die Scheibe in etwa haben sollte, ganz normales Fensterglas?

Auf Wassersteine würde ich gern verzichten, da ich den Vorteil irgendwie nicht sehe (Stein macht nix anderes als das Papier, muss dafür aber mit dem Papier wieder abgerichtet werden, wozu ich ebenfalls die Platte brauche?)

Vielleicht hat ja jemand in seinem Sammelsorium auch noch ein Stück rumoxidieren, was er/sie abgeben möchte.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Als Glas eignen sich Tischplatten oder Spiegel, zumindest was die Planheit der Oberfläche angeht. Fensterglas ist oft nicht plan genug. Je dicker, desto besser, man glaubt gar nicht, wie sich eine Glasplatte verbiegt, wenn sie auf einem unebenen Untergrund liegt und belastet wird. 8mm oder mehr wären da nicht schlecht, was die meisten Spiegel aus der Auswahl fallen lässt. Was die Größe angeht, nun, ein Bogen Schleifpapier sollte da schon drauf passen. Etwas länger wäre aber auch nicht schlecht.

Ein Satz Stechbeitel pro Jahr? Das kommentiere ich besser nicht.

Rafikus
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Besser keine Glasplatte!
Eine alte Fensterbank ist besser. Oder schau mal bei euren Steinmetz vorbei. Der hat sicher ein ordentliches Stück Polierten Granit, zu klein um damit noch etwas ordentliches, in seinem Sinne anzufangen. Für dich aber gerade richtig. Ich benutze eine 6cm dicke Treppenstufe aus Granit oder wenigstens den Rest einer solchen. Das ding sollte sich von Unebenheiten im Untergrund nicht beeindrucken lassen. Eine Glasplatte passt sich zu leicht an.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ein Stück Granitfensterbank hört sich sehr passend an, da wüsste ich schon jemanden den ich anhauen kann. Danke für die Tipps.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich finde Glas ist eine gute, günstige Unterlage. Es sollte allerdings kein vorgespanntes Glas (ESG) sein die diese eben nicht besonders Plan sind. Besser ist hier dickes, normales Floatglas. Noch besser wäre natürlich eine Mess-Granitplatten die kosten auch nicht die Welt (ca. 50.-)
Gruß Georg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Georg

auch unterhalb des Maximum ist ja bekanntlich
nicht Nichts. Eine Granitmessplatte in kleinem
Ausmass kostet wirklich nicht die Welt, aber wo
kann die bei einer Schleifpapierauflage noch ihre
Qualitäten beweisen?

Wer einen industriellen Steinverarbeiter in seiner
Werkstatt aufsucht findet eine ganze Palette von
Ausschnittreststücken, Ablängresten und mehr.

Für das Egalisieren von Stecheisen sollte die dabei
vorgefundende Planebenheit bestimmt ausreichen.

Den Reststücke im Baumarktzuschnitt würde aber
auch ich nicht wirklich trauen. An solch ein Stück
Fensterbankrohling werden kaum hohe Ansprüche
gestellt werden. Wer Arbeitplatten aus Granit fertigt
hat da schon deutlich andere Ansprüche an sein zu-
geliefertes Material und kann das auch sicher messen.

Gruss Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Harald!
Für unsre Ansprüche können wir die Planheit einer Granitplatte leicht testen. ein Stahllineal langt da locker. Einmal Längs und einmal Quer über die Fläche geschoben und man sieht wo es Unebenheiten gibt. Ich habe meinen Granitblock auch von einem Industrieellen Hersteller. Der war so nett und hat ihn mir sogar noch sauber zugeschnitten und die Kanten gefast. für 5 €. Spende an die Kaffeekasse. Wenn jemand einen Hersteller von solchen dingen sucht. Einfach im Branchenbuch unter Grabsteine nachschauen. Meistens fertigen die auch Grabsteine. Glasplatten müssen schon sehr dick sein um wirklich plan zu liegen. Ein stück Scheibe vom Kassenschalter deiner Bank wäre da wohl ganz gut zu gebrauchen. Die Banken geben so etwas leider nicht her.
 
Oben Unten