Glasplatte in Tisch einbauen

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Guten Tag zusammen
Für mein Tischprojekt habe ich vor einen Ausschnitt in die Tischplatte zu frössen und dort eine Glasplatte mit den Massen 60x60 zu Montieren. Die Sache ist diese die Glasplatte sollte wenn möglich so eingebaut werden, dass keine Spalten entstehen, da ich darunter Elektronik haben werde und beim versehentlichen verschüten von etwasem alles herunterlaufen könnte. Daher dachte ich zuerst daran einen 5mm Rand zu Vertiefen und mit Silikonleim die Platte fixieren. Doch dan kamm mir in dem Sinn was ist wenn ich die Platte mal Waschen muss? Dan dachte ich daran eine Plastik oder Holzschine einzubauen um die Scheibe einführen zu können. Nun ich habe zur verfügung an Geräten Bohrer,Stichsägen und Feilen. Wie würdet Ihr das machen? Es handelt sich um Fichten Massivholzplatten falls dies etwas ausmacht zb bei der ausdehnung des Holzes
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mit so wenig Werkzeug und, ich unterstelle einfach mal, nicht wahnsinnig viel Erfahrung wird das vielleicht nicht wunderschön werden oder ewig halten.

Ich würde den Ausschnitt für die Glasplatte anfertigen in exakter Größe wie die Platte selbst. In diesen Ausschnitt mit Holzleisten einen Rahmen einleimen, auf den du die Platte auflegen kannst. Auf diesen Rahmen könnte man Dichtband auflegen (gibt es z.B. für die Ceranfeld oder Spülenmontage) auf welches dann die Glasplatte aufgelegt wird. Das ist dann nicht wasserdicht! aber hält die Flüssigkeit lang genug zurück, damit man diese wegwischen kann.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @kappi

um einen ansehnlichen Ausschnitt in eine Massivholz-
platte einzuarbeiten, braucht es schon eine Fräse mit
einer Ausschnittschablone. Hast du nicht, also soll das
anders gehandhabt werden.

Es gibt im Baumarkt eloxierte Aluwinkelschiene mit
einer leicht abgeschrägten Kante in 20 x10-15mm.
Wenn du die sauber auf Gehrungs sägst, sägen lässt,
hast du einen Einlegerahmen der die Schnittkanten
des mit der Stichsäge gemachten Ausschnitts abdeckt.
An diesen Rahmen kannst du nun eine zweite, kleine
Aluwinkelschiene verdeckt anschrauben, Dichtband
darauf kleben und die Glasplatte möglichst exakt beim
Glaser zuschneiden/besäumen und polieren lassen.

Das schaut danach schon recht professionell aus und
deine Elektronik kommt angemessen zur Geltung.

Gruss Harald
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Ich verstehe das nicht ganz. Also du würdest die Holzkante gegen innen abschrägen auf der unterseite. Eine Winkelleiste mit dem Selbenwinkel anschrauben und auf diesen dan das Glas montiere`n? Oder liege ich falsch?
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
ce3sxsjz.png
Eine kleine Kinderzeichnung wie ich das verstanden habe :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@Kappi das würdest du mit einer Stichsäge
wohl kaum hinbekommen. Hatte eigentlich
einen etwas einfacheren Weg beschrieben,
wobei der Unterschied zwischen Winkel und
Winkelkante schon geschrieben steht:emoji_wink:

Besuch einmal einen gut sortierten Baumarkt
und du wirst das an dem Aluwinkel schon sehn.

Gruss Harald
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich glaube Harald empfielt Dir ein Aluprofil von oben in den Ausschnitt zu legen.
Die Ecken dann wie bei nem Bilderrahmen auf Gehrung.
Die 60 x 60 sind Zentimeter nehme ich an?
Mancheiner kann zwar schon gut mir der Stichsäge umgehen aber 60 cm so gerade sägen,
dass es selbst mit der wirklich geraden Kante der Glasplatte harmoniert halte ich für "schwierig".

Grüße

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
...passiert nicht viel, außer dass die Platte klemmt.

Das sehe ich anders. Bei 60cm Breite kannst du durchaus von +/- 2mm Breitenänderung ausgehen, je nach Luftfeuchte. Es kann also passieren, dass du 2mm Luft hast. Oder eben auch, dass das Holz 2mm kleiner als die Glasplatte werden will. Wenn sie daran gehindert wird, was passiert dann? Ich hab schon Platten bei sowas reißen sehen.

Auch den Rahmen, den du da einleimen willst: Da hast du quer und Längsholz aufeinander geleimt, dass wird auch reißen.

Zumindest geht das nur dann gut, wenn man das Glück fast gleichbleibender Luftfeuchte hat.
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Die Sache ist ich kann das nicht Gewährleisten. Die Luftfäuchtigkeit und die Temperatur werden sich drastisch ändern. Denn bearbeitet wird die Platte in meiner Werkstatt im Keller. Stehen wird der Tisch dan in meinem Zimmer. Also doch ein gewisser unterschied. Daher dachte ich eher an eine Schiene aus Holzleisten oben und Unten. Befestigen würde ich diese mit Holzleim und wenn es nicht hält mit Nägeln. oder 2. IDee wäre oben Holzleisten und unten Aluwinkel. Was sicher halten würde doch müsste ich zuerst winkel dafür finden. Die Holzplatte wird 22mm dick, die Glasplatte weis ich noch nicht genau vermutlich ca 6mm. die Holzleiste oben vlt 2mm. Dann bleiben noch 14mm für die Winkel. Ich denke mal das sollte machwar sein. Die Holzleisten dürfte ich dan halt einfach erst einbauen,wenn das Holz sich der Umgebung angepasst hat. Aber ja das mit dem Ausschnitt muss ich noch gut überlegen wie ich das mache. Eventuell versuche ich eine Führung für meine Stichsage hinzurichten oder ich frage im Baumarkt nach ob diese ein Werkzeug dafür haben und vorallem was der Service kostet wenn ich das Holz so bei Ihnen kaufe. Denn das Zusagen auf die richtige Grösse ist gratis.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das ist gratis, weil das im Zuschnittholz eingerechnet ist.

Wie auch immer:
Frag doch mal einen Tischler, ob er Dir die Platte macht.
Eine Falz mit umlaufender Dichtung, wo dann die Scheibe drinne liegt.

Oder Du baust einen Rahmen, der die Scheibe trägt und schwimmend in einer Öfnnung im Tisch
liegt. Wie bei dem Spülbecken in der Küche.
Damit verdeckst Du die Schnitte und die Tischplatte kann unter dem Rahemn arbeiten.

Die Vorrichtung, die Du für die Stichsäge erwähnt hast:
Probiere das mal aus. Ich hatte das auch mangels Erfahrung mal in 27 mm Buche versucht.
Das ging in die Hose.
Und es war schon ein Sägeblatt für gerade, winklige Schnitte und eine gute Stichsäge.

Grüße

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
...du kannst aber keine durchgehende Holzleiste quer zum Holz der Platte anbringen. Das Holz will sich bewegen können, wie schon geschrieben, rechne im Laufe des Jahres mit +/- 2mm! Ich kann das hier jährlich beobachten, wie meine Kieferschranktüren schmaler und breiter werden.

Wenn du eine furnierte Platte, eine Dreischichtplatte oder Multiplex nimmst, kannst du dir viele Gedanken um arbeitendes Holz ersparen, weil diese Platten Faktor 10 (Daumenwert) weniger arbeiten (gegenüber Querholz).
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.458
Hallo Kappi,
ein Rahmen aus Z-Profil mit Luft in die Aussparung eingelegt, wär m.M.n. die einzig saubere Lösung.
Alu-Z-Profil-ELOXIERT-1-Meter-E6-EV1-Aluprofil-Aluminium.jpg


Da die Schnittkante abgedeckt wird, braucht sie nicht perfekt zu sein.
Irgendwie kriegt man das selber hin. Auch wenn es mühsam ist, würd ich deswegen in keine Schreinerei fahren.
Das kostet im Endeffekt mehr Zeit und auch noch Geld dazu.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Hallo Kappi,
ein Rahmen aus Z-Profil mit Luft in die Aussparung eingelegt, wär m.M.n. die einzig saubere Lösung.
Alu-Z-Profil-ELOXIERT-1-Meter-E6-EV1-Aluprofil-Aluminium.jpg


Da die Schnittkante abgedeckt wird, braucht sie nicht perfekt zu sein.
Irgendwie kriegt man das selber hin. Auch wenn es mühsam ist, würd ich deswegen in keine Schreinerei fahren.
Das kostet im Endeffekt mehr Zeit und auch noch Geld dazu.




Das ist wohl eine gute technische Lösung. Jedoch sollten da einige metallhandwerkliche Fähigkeiten vorhanden sein.
Ich vermute, dass weder in der Holzbearbeitung noch in der mit Metall Grundkenntnisse vorhanden sind.


dermike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
...genau, irgendein Rahmen, den man wie ein Spülbecken schwimmend einlegt. Wie auch oben schonmal geschrieben. Die Aussparung ca. 4mm größer in der Breite. In der Länge reicht auch 1mm Luft.
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
An was für Material dachtest du bei den Z Profilen? Ich denke mal ALu zu lackieren wäre das Beste oder? Denn ich glaube kaum, dass das Holz es packt Alu zu verbiegen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.458
An was für Material dachtest du bei den Z Profilen? Ich denke mal ALu zu lackieren wäre das Beste oder? Denn ich glaube kaum, dass das Holz es packt Alu zu verbiegen.
Hallo Kappi,
bei meinem Vorschlag würden die Profile ja überhauptnicht belastet.
Der Rahmen soll ja mit etwas Luft in der Aussparung sitzen.
Und das muß er, egal wieviel das Profil aushält. Denn sonst würde das Holz durch den Rahmen gesperrt, und würde beim Trocknen aufreißen.
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo kappi1997,
Ich weiss nicht warum diese Möglichkeit aus dem Rennen ist.
. Daher dachte ich zuerst daran einen 5mm Rand zu Vertiefen und mit Silikonleim die Platte fixieren. Doch dan kamm mir in dem Sinn was ist wenn ich die Platte mal Waschen muss?
Die Frage ist was kannst du da nicht reinigen? Die Seiten? Ich finde dadurch wären die meisten deiner Probleme gelöst. Es ist wasserdicht und deine Massivholzplatte kann arbeiten. Allerdings kenne ich keinen Silikonleim und würde daher normales transparentes Silikon verwenden.
Viele Grüsse
Matthias
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Angenomen ich versuche die Platte nass zu putzen. Dann könnte es sehr wohl sein das der Silikon an einer stelle undicht ist und dadurch das Wasser einsickern würde. Ich wäre dabei Hilflos.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Angenomen ich versuche die Platte nass zu putzen. Dann könnte es sehr wohl .... Wasser einsickern

Wenn man "nass" putzen will, muss man ja nicht gleich mit dem Schlauch drauf halten. Das geht auch mit 'nem nassen/feuchten Lappen. :emoji_grin:
Da kann man ja die "Nässe" so dosieren, daß dir nicht gleich die Elektronik voll Wasser läuft.

Gruß Oliver
 
Oben Unten