Glasplatte in Massivtisch einsetzen !?

Mo7346

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin neu hier, und habe auch sonst in Sachen Holz Be-und Verarbeitung wenig Erfahrung.
Zur Vorgeschichte:
Habe letztes Jahr im Keller eine unbehandelte Baumscheibe gefunden (Holzart unbekannt), welche sich leider auch nicht mehr in ganz einwandfreiem Zustand befand, da diese dort über viele Jahre weitgehend ungeschützt verweilte.
Also wurde daraus "kurzerhand" ein Couchtisch.

Directupload.net - D2lwyx9a6.jpg

Sorry wegen quali..

Jedenfalls würde ich in diesen tisch gerne eine runde Glasplatte einsetzen ( d=80cm h=10mm)

Directupload.net - D473tss32.jpg


Ist es mit den für mich erreichbaren Mitteln möglich eine solche Fläsche sauber auszufräsen?

Ich dachte erst an eine Handfräse mit Schnur zur Mitte hin, jedoch bezweifle ich das diese Methode eine ausreichende Präzision aufweist..

Oder mit einem Blech als Schablone!?!

Oder muss ich dafür zum Fachmann, und mit welchen kosten kann ich da rechnen?

Das hier ist wie gesagt nicht mein Fachbereich, und bis jetzt auch ein verdammt Kostengünstiges Projekt, also bitte nich gleich als Pfusch und knupp verurteilen..

Vielen Dank im vorraus

MfG Mo
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Mo,
das ist jetzt natürlich nicht die Antwort, die Du hören willst:
Lass die Glasplatte weg. Offensichtlich hat die Tischplatte keine oder doch nur wenig Risse (auf dem Bild nicht zu erkennen) und das findet man wirklich selten. Weiterhin denke ich (Geschmackssache!!), dass durch eine kreisrunde Scheibe die Harmonie der Holzmaserung (Jahresringe) nicht positiv verstärkt wird, eher im Gegenteil. Weiterhin würde der verbleibende Holzrand für mein Empfinden zu schmal ausfallen.
Ich denke fast, Du hast die Glasplatte übrig. Und auf Krampf würde ich die nicht einsetzen
Ich würde mir vielmehr Gedanken über einen Sockel machen, der zu den fließenden Formen der Platte passt.
Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biß in die Seife.
 

Mo7346

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
3
Ja, eine derartige Antwort hatte ich mir bereits erwartet :emoji_grin:
das holz hat um den Kern herum schon ein paar leichte Risse (ca 1 bis max 2mm dick und bis zu 7cm lang) ich stelle demnächst noch qualitativ hochwertigere Bilder online.
Ich habe die Platte allderdings mit Bootslack behandelt, sodass die Risse jetzt komlett gefüllt und nicht mehr spürbar sind..
Und ja deine Argumente sind gut, jedoch würde mich trd. interressieren ob/wie ich die Idee umsetzen kann. Wenn dies möglich währe könnte ich das Holz unter der Glasplatte bis auf ein ordentliches Abschleifen unbehandelt lassen was wie ich finde einen interressanten Effekt hätte! Das mit dem Rand ist allerdings wahr, an der schmalsten Stelle währen es ca. 4cm bis zum beginn der Rundung und 6cm bis bis zum waggerechten Rand.
Desweiteren würde die Glasplatte den Tisch allerdings verschleißfester machen, denn dieser ist sehr viel "in gebrauch", sodass der Bootslack mit der Zeit immer wieder zerkratzt.

Und was die Füße angeht, bin ich schon lange am grübeln, denke an 3 massive Irgendwas.
MfG
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Mo

Ich persönlich würde diese schöne Baumscheibe nicht mit einer eingelassenen Glasplatte verschandeln wollen.

Persönliche Meinung Ende.

Machbar ist das sicherlich mit einer geeigneten Oberfräse und entsprechenden Fräsern.

Desweiteren würde die Glasplatte den Tisch allerdings verschleißfester machen, denn dieser ist sehr viel "in gebrauch", sodass der Bootslack mit der Zeit immer wieder zerkratzt.

Da würde ich dann viel lieber eine Glasplatte besorgen, die die ganze Baumscheibe abdeckt, der Glaser schneidet die auch genau nach dem Umriss der Baumscheibe.

Würde (denke ich) den besten kompromiss ergeben.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
wenn Du die Platte bündig einsetzen willst brauchst du schon mal eine Oberfräse und eine Nutfräser sollte aber schon einen größeren Durchmesser haben.

Als erstes würde ich mit den Fräszirkel den Durchmesser deiner Glasplatte ausfräsen 1-2 mm größer.
Den Rest kannst Du dann Freihand aus fräsen und zum Schluss ggf. nachschleifen.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Zum Design werde ich mich mal nichtäußern ist ja schon uzr genüge getan worden.
Wenn du die Glasplatte einlassen möchtest brauchst du einen Stangen Zirkel damit erreicht du genügent Präzision.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hgSHnsDBAkA]House of Bosch: Projekt Trendiger Beistelltisch aus Buche - YouTube[/ame]
So etwas in der Art kann man auch selbst Bauen.

Gruß Kugelgnom
 

Mo7346

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
3
Hallo
Danke für die Antworten, das mit der Platte überleg ich mir noch 2 mal, wollte eben mal wissen, obs denn möglich wäre, und das ist es ja - danke Kugelgnom
Werde mir erst mal was für die füße überlegen, falls jemand ne gute Idee hat, ich bin offen für alles :emoji_grin:

MfG
 
Oben Unten