Glasplatte fixieren

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer speziellen Befestigung für eine Glasplatte auf einem alten Holzschreibtisch. Die Glasplatte soll nicht die gesamte Schreibtischplatte abdecken, sondern nur eine Fläche in der Größe eine DIN A2 Blattes. Ich habe in Erinnerung, dass auf der Spiegelkommode meiner Mutter eine Glasplatte befestigt war, die gegen das Verrutschen mit kleinen Winkel an den 4 Ecken der Glasplatte auf's Holz gesichert wurde, die auf das Holz geschraubt waren. Also eine wirkliche "alte" Lösung. Das würde aber gut passen.

Ich weiß nicht, wie man das genau nennt und wo man so etwas noch bekommen kann. Ich habe leider auch kein Bild, weil es die Spiegelkommode meiner Mutter nicht mehr gibt.

Kann sich jemand vorstellen, was ich meine, und mir einen Hinweis geben ?

Lieben Dank
Lucy
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Glaswinkel wurde das damals genannt. War oft an Kommoden oder Nachttischen dran, Schminkkommoden sowieso. Hab gerade mal gegoogelt, unter der Bezeichnung kommt aber nichts mehr. Vielleicht wurden die Teile anderswo anders genannt, vielleicht findet man was unter anderer Bezeichnung.
Wo ich die immer noch oft sehe, sind Möbel auf dem Sperrrmüll oder beim Trödler. Ich hab in der grossen Grabbelkiste in der Werkstatt vielleicht auch noch welche rumliegen - kann heute nachmittag mal nachsehen. Selbermachen ist natürlich problemlos möglich, halt ein gewisser Zeitaufwand.

Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das sind genau die Teile, die ich gemeint habe. Ich hab auch tatsächlich noch ein paar in der Ramschkiste gefunden - aber das hat sich ja wohl erledigt.

Andreas
 

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Hallo HansOhr und Keilzink,

@HansOhr: danke, das ist genau das, was ich gesucht habe !

@Keilzink: wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, in Deiner Ramschkiste zu suchen, und Du hast 4 gleiche gefunden, würde ich auch die nehmen, wenn die in einem guten Zustand sind. Andernfalls würde ich die bei ebay bestellen. Bitte sag mir Bescheid.

Lieben Dank
Lucy
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Nabend zusammen,

dann habe ich ja meine gute Tat für heute gerade noch geschafft und kann endlich ins Bett.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
@Keilzink: wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, in Deiner Ramschkiste zu suchen, und Du hast 4 gleiche gefunden, würde ich auch die nehmen, wenn die in einem guten Zustand sind. Andernfalls würde ich die bei ebay bestellen. Bitte sag mir Bescheid.

Lieben Dank
Lucy

... Gerne! Ich hab auf die Schnelle 2 gefunden, zwei weitere könnten auch noch hochkommen - aber die beiden sind alt, gebraucht und müssten erst mal gesäubert und dann vielleicht noch überarbeitet werden. Ich glaube, da bist du mit denen aus der Bucht besser dran.

Andreas
 
Oben Unten