Glasplatte für Holztisch

Holzkopf1984

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen Couchtisch zu bauen. Wollte mir aus Leimholz (Buche, durchgehende Lamellen) 80x80mm Balken herstellen, aus diesen 2 Rahmen herstellen und mir daraus dann einen 2 Etagentisch bauen. In die Rahmen sollen lackierte Glasplatten eingelegt werden.
Nun bin ich mir unsicher welches Glas ich nehmen soll und in welcher Stärke. Hatte mir gedacht, dass ich zunächst eine MDF-Platte oder ähnliches als Unterstützung in den Rahmen lege und darauf dann eine 4mm Glasplatten. Für die obere Platte wollte ich ESG-Glas nehmen und für die untere normales Lacobel. Würde so natürlich etwas günstiger werden. Zu welcher Stärke würdet ihr mir raten und ist die Glaswahl in Ordnung oder könnte ich evtl. für die obere Platte auch Lacobel nehmen? Schon mal vielen Dank im Voraus.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
4 mm ist vielleicht etwas dünn - ich würde schätzen, dass mein Couchtisch 6 mm hat und ich würde den nicht weniger stark haben wollen. Allerdings liegt die Platte bei mir nur auf zwei stehenden Platten auf.

Ich habe seinerzeit übrigens der Einfachheit (und Lieferzeit) halber einen Tisch aus dem schwedischen Möbeldiscounter gekauft und das Gestell geopfert. War erheblich günstiger, als die Bestellung einer Platte.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe jetzt einige Beistelltische hergestellt und dafür 6 mm Glas genommen, bei einer Fläche von 520 x 520 mm. Als Anhalt, mit geschliffenen Kanten für 4 Platten 100.- €

Gruß
 

Holzkopf1984

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
2
Schon mal besten Dank für die Antworten.

Ich wollte ja lackierte Glas in Verbindung mit einer untergelegten Platte (MDF etc.) nehmen. Deswegen dachte ich, dass eine 4mm Platte ausreicht. Meint ihr ich muss trotz der Holzplatte zu dickeren Glas greifen. Bei 6mm bzw. 8mm könnt ich die Holzplatte ja auch gleich weg lassen, oder?
Macht die Dicke einen optischen Unterschied bei lackierten Glas? Die Kanten sieht man bei meiner Konstruktion ja nicht.
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hallo
Ich würde Dir zu 6mm ESG Weissglas raten.
Dann brauchst Du keine Holzplatte und das Glas wird nicht so leicht verzogen bedingt durch die ESG herstellung.
Weissglas, weil die Farbe dadurch erst zu Geltung kommt.
Ansonsten hast Du einen leichten grünen Schimmer durch die Metalloxyde die im Glas vorhanden sind.
Ciao Peter
 
Oben Unten