Glasplatte auf Holzstamm befestigen

MarcelH

ww-pappel
Registriert
5. August 2015
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

Vor ein paar Tagen kam mir in den Sinn, meine etwas in die Tage gekommenen Tische in meiner Wohnung gegen neue aus zu tauschen.

Da ich die Bearbeitung von Holz und den Werkstoff Holz an sich sehr mag überlegte ich mir, selbst welche zu bauen.

Bei dem Couch und Couchbeistell-Tisch habe ich als Sockel große dicke massiv Stümpfe.

Couchtisch Platte 50x90cm
Der Couchtisch bekommt 2 Stümpfe mit je einem Durchmesser von ~30cm.
Beistelltisch 60x60cm
Beim Beistelltisch habe ich nur einen massiven Stumpf, Durchmesser ebenfalls ~30cm.

Betttisch 60x40cm
Bei dem Tischchen der neben mein Bett kommt habe ich einen hohlen Stamm gefunden der mir sehr gefällt, allerdings habe ich nur etwa 1-3xm Auflagefläche.

Habe mich für ein 8mm Starkes ESG Weissglas entschieden.

Was würdet Ihr mir zur Befestigung raten ?
Kleben ? (will nur keine unschönen Klebflecken o.ä zwichen Glas und Holz haben)
Schrauben ? (Ist ein gebohrtes ESG Glas sehr anfällig auf reißen/springen ? )

Vorab vielen lieben Dank :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Marcel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es gibt dafür kleine Kegelstümpfe aus Silikon.

Die kann man nachträglich noch kürzen, wenn was zu hoch ist.

Diese in die Unterkonstruktion leicht einsetzen und die Platten lose auflegen.
Das Silikon hat genug Reibung gegen das Verrutschen und das Gewicht hält das Glas am Platz.

Gruß

Michael
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nimm Glasplattenträger aus Silikon, diese werden in eine Bohrung im Holz eingesteckt und sind meiner Meinung nach optisch die beste Lösung.
 

MarcelH

ww-pappel
Registriert
5. August 2015
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
na das klingt doch gut :emoji_slight_smile:
Vielen Dank für die schnellen Antworten ! :emoji_wink:

Hoffe nur das sich die Platte dann nicht versehentlich recht leicht anheben lässt und somit verrutscht bzw gar ganz runter fällt.
Daher war mein Gedanke eher bei Schrauben / Kleben...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Würde ich nicht drauf wetten, aber probieren kann man es mal, wenn Baumarkt, dann am ehesten da würde ich vermuten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Marcel,

es gibt auch Silicon in der "farbe" GLASKLAR, da sieht man wirklich nicht, daß da was dran ist :cool:
ob das der Baumarkt hat, bezweifle ich :emoji_frowning2:

hier z.b. https://shop.layer-grosshandel.de/e...pfilter_category=Chemisch/Technische Produkte

Bohrungen müsstest du dann mit einer 90° Senkung machen lassen, da gibt es auch "schöne" schrauben, die nur zwei ganz kleine löcher zum festziehen haben. ist aber bestimmt teuer (Bohrungen und schrauben) und hier sicher nicht notwendig
 
Oben Unten