Glasplatte auf Holz - Vertikal befestigen

Toni141

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe mir aus Holz einen Couchtisch (die Tischplatte) gebaut. Sie sieht aus wie eine Kassette :emoji_slight_smile:. Eigentlich waren 4 Edelstahlfüße geplant. Beim Kauf des neuen Hauses habe ich nun eine alte Munitionskiste gefunden. Mein Plan hat sich daher geändert und ich möchte die alte Kiste restaurieren und als Unterkonstruktion nehmen. Da das Wohnzimmer sehr klein ist, möchte ich gerne den Stauraum in der Kiste weiter nutzen. Heisst also das ich die Tischplatte auf der Kiste verschraube. Soweit kein Problem.

Schwierig wird es, eine durchsichtige Glasplatte auf die Tischplatte zu bekommen, welche auch beim Öffnen der Kiste auf der Tischplatte bleibt. Da ich die Kasettenoptik nicht verlieren möchte muss es demnach durchsichtiges Glas sein. Verkleben wäre daher wahrscheinlich nicht geeignet da man ja den Kleber sehen würde.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich die durchsichtige Glasplatte auf die Holztischplatte bekomme ohne das die beim Öffnen der Unterkonstruktion (Kiste) wegrutscht?

Liebe Grüße

Tony
 

Toni141

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2016
Beiträge
2
Wären die Klebestellen dann nicht sichtbar? Ich hatte auch schon überlegt Plexiglas oder Makrolon zu nehmen aber das wäre wahrscheinlich weniger geeignet aufgrund der Kratzempfindlichkeit.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

man kann auch in Glas Löcher bohren...
Wie schwer ist denn die Platte?

LG uwe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei UV Kleber ist der Kleber nicht sichtbar. Hab vor über 10 Jahren eine Platte damit in einen Falz kleben lassen- Hält bis heute und ist nicht sichtbar.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, da du es schon geschrieben hattest wollte ich es nicht wiederholen. Das verkleben ist eine sehr sichere Möglichkeit. Hauptsache die Kiste untendrunter fällt nicht um wenn der Deckel/Tischplatte geöffnet wird. Zur Erleichterung beim öffnen gibt es ja noch Gasdruck-Feder Elemente. LG uwe
 
Oben Unten