Glasplatte an einer Holzschiebtür befestigen?

Holliday2001

ww-pappel
Registriert
10. November 2008
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Waghäusel
Hallo,
ich habe eine Frage / ein Problem. Ich bin im Moment dabei einen Schlafzimmerschrank aus Multiplexholz (Birke) zu bauen. Dieser Schrank ist 2,40 hoch und 4,12 m lang. Der Schrank soll mit 4 Schiebetüren geschlossen werden. Eine Tür ist 2,39 m hoch und 1,05m breit. Als schiebtürsystem habe ich mich für das Top Line 22 + STB11 System von der Fa. Hettich entschieden.

Die Schiebetüren sind auch aus einer Birke Multiplexplatte (21mm stark). Die Türen sollen optisch in drei Teile unterteilt werden. In die Mitte soll eine Glasplatte (1,05 m auf 80 cm) die 4mm dick ist. Des Weiteren habe ich auf der Rückseite jeweils zwei Ausrichtbeschläge eingelassen, damit ich die Türen ausrichten kann.

In die Holzplatten habe ich jeweils die Fläche der Glasfläche ausgefräst und gehobelt.

Ich habe jetzt aber eine Frage zur Befestigung der Glasplatten:

1. Die Glasplatten sind aus Klarglas und sollen mit einer weißen Hochglanzfolie beklebt werden. Die Folie soll natürlich hinter das Glas, also zwischen Glas und Holztür. Welche Folie soll ich dafür nehmen. Die sollte ja echt gut halten, da ja die Folie letztendlich an der Tür befestigt wird.

2. Ist es sinnvoll die beklebten Scheiben mit Silikon an den Türen zu befestigen oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps!

Gruß Holliday
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Glaser sollte passende Folie anbieten können. Alternativ kann man das Glas auch Lackieren. Bei deckender Lackierung kann man mit Spiegelsilikon bzw geeigneten Klebern kleben.
Wie das bei Folien aussieht sollte der Lieferant bzw Hersteller klären können.
 

Balu und Shiva

ww-pappel
Registriert
29. November 2005
Beiträge
13
Ort
Kreis Steinfurt
Hallo Holiday,

es gibt Lacobellglas welches mit Folie versehen ist. Dieses kannst Du mit Silicon oder mit
Spiegelkleber anbtringen

Mit freundlichem Gruß

Thomas
 

Holliday2001

ww-pappel
Registriert
10. November 2008
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Waghäusel
Ich habe mich jetzt entschieden das Glas zu lackieren. Lack und Sprühpistole hab ich mir besorgt. Allerdings würde ich gern nochmal wissen, ob es unbedingt Spiegelsilikon sein muß um die Scheiben zu befestigen oder ob auch normaler Silikon hält.

Gruß Holliday
 
Oben Unten