Glasplatte als Verzierung in Schranktür

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Hallo allerseits!

Ich war am Wochenende im Möbelhaus um mich inspirieren zu lassen, wie ich meine Schranktüren etwas auflockern könnte. Bei einigen Möbelstücken habe ich farbige, matte Glasplatten entdeckt, wie z.B. auf Türen aufgebracht waren. Es sah so aus, als ob die Rückseite lackert war und dann auf das Holz geklebt wurde. Zumindest konnte ich nirgends irgendwelche Montagehilfe sehen.

Jetzt würde ich gerne solche Glasplatte als Verzierung in meine Schranktüren einbauen. Der Plan ist in die ca. 1.5m hohen Türen ein 20cm Breite und der Glasdicke entsprechende Nut einzulassen und darin dann die Glasplatten zu befestigen.

Die Fragen die ich mir stelle sind:
- Wie befestigen? Kleben?
- Gibt es Probleme mit dem Verziehen des Holzes? Es wird vermutlich Buche oder Kernbuche wobei die Nut quer zur Faserung ist
- Weiß jemand welche Glasdinger ich meine und was da genau verwendet wird für?

Grüße
Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klassisch wird Glas in eine Falz gelegt und und Glasleisten befestigt.
Glas kann man in der Tat lackieren, macht fast jeder Schreiner der auch lackiert.
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Mit einer Glasleiste liegt das Glas dann aber nicht bündig mit der Frontplatte oder hab ich das was falsch verstanden?
 
Oben Unten