Glasleistennagler Bea/Prebena/Senco

J.Tibbe

ww-pappel
Hallo, ich siche einen Stauchkoofnagler für Holzglasleisten. Ich habe mir die Modelle von den genannten Marken angeschaut. Alle besitzen Modelle welche einen Schuh haben welcher auf dem Glas aufliegt. Ich kenne nur den Prebena Nagler aus der Praxis. Da die Nagler alle zwischen 500-1000€ liegen wollte ich mal fragen ob jemand erfahrungswerte zu diesen Geräten hat. Oder macht jemand es ganz anders? Nägel in die Fläche der Glasleiste schießen fällt für mich raus. Das gefällt mir nicht.

brubu

ww-robinie
Hallo
Wir haben den normalen SENCO Stiftnagler. Entscheidend ist wie stark du ihn brauchst. Bei uns wird alles wenig benutzt und damit alt.
Aber heute würde ich wohl eher auf den Preis und die Schlagleistung in Hartholz schauen. SENCO ist leider nicht mehr langfristig zuverlässig mit den Ersatzteilen, also stellt sich jeweils die Frage ob sich teure Geräte lohnen wenn es keine Verschleissteile mehr gibt. Der Tiefenanschlag, Puffer muss ab und zu ersetzt werden sonst werden die Stifte bei dünnen Leisten fast durchgetrieben.

J.Tibbe

ww-pappel
Hallo
Wir haben den normalen SENCO Stiftnagler. Entscheidend ist wie stark du ihn brauchst. Bei uns wird alles wenig benutzt und damit alt.
Aber heute würde ich wohl eher auf den Preis und die Schlagleistung in Hartholz schauen. SENCO ist leider nicht mehr langfristig zuverlässig mit den Ersatzteilen, also stellt sich jeweils die Frage ob sich teure Geräte lohnen wenn es keine Verschleissteile mehr gibt. Der Tiefenanschlag, Puffer muss ab und zu ersetzt werden sonst werden die Stifte bei dünnen Leisten fast durchgetrieben.
An die schlagleistung habe ich nochbnicht gedacht. Kenne es nur das man mit dem druck hoch geht. Benutzt ihr einen mit auflage auf dem glas oder ein anderes Modell?

brubu

ww-robinie
Unser Nagler könnte mit Anschlag für die verdeckte Nagelung gebraucht werden. Wir nageln aber keine Glasleisten und haben den Anschlag nicht.
Den Nagler brauchen wir nur für Deckleisten, es ist aber das gleiche (alte) Modell. SENCO ist gut, getestet haben wir damals 42mm Nägel in Buche.
Aber heute ist bei SENCO so grob nach etwa 15 Jahren fertig mit Ersatzteilen. Früher war das ganz anders, die Geräte waren teuer, besonders wenn man sie wenig braucht aber über Jahrzehnte reparierbar.
Daher bin ich beute bei teuren Geräten skeptisch, allerdings haben wir mehr als 10 Jahre kein Heftgerät mehr gekauft, das Zeug hält lange.

Micha83

ww-robinie
Habe damals bei meinen 10 selbst gebauten iv 68 Fenstern und zwei Türen für die Werkstatt, die Glasleisten sichtbar geschraubt. Einfach weil ich es im Schadensfall besser reparierbar finde.
Schrauben raus, Silikon abschneiden, sachte hebeln, fertig.
Es sind messingfarbene 3x50 mm Würth Linsensenkschrauben mit assy Kopf und Bohrspitze.

Oben Unten