Glasleisten für Kilsgaard-Tür

GrünerDäumling

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ernsthaften Problem.

Das Problem ist ursächlich entstanden durch die falsche Angabe eines "Fachberaters" in einem Baumarkt, welcher behauptet hat, dass bei allen zweiflügeligen Türen der Firma Kilsgaard das Seitenteil der Tür als Maßanfertigung erhältlich ist.

Nachdem ich in unserem Neubau alle Türen (ausser der Wohnzimmertür) des Typs 25/04 von Kilsgaard eingebaut hatte wollte ich nun die zweiflügelige Tür für das Wohnzimmer bestellen. Wie sich nun herausstellte ist das Seitenteil ausgerechnet beim Typ 25/04 NICHT als Maßanfertigung erhältlich.

Die Lösung dieses Problems erschien einfach. Da 25/04 im Wesentlichen aus 2 Seitenteilen, ein paar Querstreben und der Felderfüllung zusammengesetzt ist, sollte ein Tischlerfachbetrieb in unserer Gegend ein Seitenteil in Standardbreite 610mm auf die benötigte Breite von ca. 40 cm umarbeiten.

Nach Rücksprache mit dem Fachbetrieb bestellte ich also ein 860mm Türblatt mit Glasfüllung und ein Seitenteil in 610mm ohne Glasfüllung (Das Glas beim Seitenteil sollte der Tischler nach dem Umarbeiten einsetzen) bei Kilsgaard.

Einige Wochen später kamen die Türen, so weit so gut. Leider liegt der Teufel hier nun im Detail: Die Glasscheiben des 860mm Türblatts sind mit einer Art schmaler, durchsichtiger Kunststoffprofile eingesetzt. Damit Türblatt und Seitenteil nachher gleich aussehen, sollte unser Tischler die Glasleisten beschaffen und für das umgearbeitete Seitenteil verwenden.

Der Kern des Problems ist nun, dass diese Kunststoffprofile offenbar nirgends zu bekommen sind. Auf Nachfrage bei Kilsgaard bekam ich die lapidare Antwort man sei kein Ersatzteillieferant. Servicewüste Deutschland kann ich nur sagen. Auch ein Holzfachhandel in der Nähe, welcher Kilsgaard-Türen vertreibt konnte trotz Bemühungen nicht helfen.

Tja, nun sind Tischler und ich am Ende mit dem Latein.

Kann hier vielleicht jemand helfen??? Was für Profile könnten das sein und wer liefert so etwas?

Danke im Voraus für den einen oder anderen Tipp.

Gruß
Däumling
 

GrünerDäumling

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Rheinland
Bilder nicht, da das Seitenteil bereits beim Tischler ist. Ich hab ne Zeichnung gemacht. Im Prinzip müsste ich wissen, wo ich das Kunststoffprofil (in rot) herbekomme...

Danke.

Gruß
Däumling
 

Anhänge

  • Türdetail.bmp
    986,4 KB · Aufrufe: 52

arrak

ww-kastanie
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
38
Hallo,
Kilgaard-Türen (Baumartkt Fabrikat) gehören zur Moralt/Wirus Gruppe und sind meistens baugleich.
Also einfach mal über den Fachhandel nicht Baumarkt bei o.g Marken nachfragen oder Standart Seitenteil/Tür bestellen und die Glasleisten entfernen.

MfG
Ralf
 
Oben Unten