Glasleiste mit spitzem Winkel befestigen

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

an unserer Haustür haben die dreieckigen Glaseinlässe spitze Winkel von bis zu etwa 40°.
Hat jemand eine Idee, wie man dort das Silikon vernünftig bis in die Ecken glatt gestrichen bekommt?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Erdhorn
kommst du um ein sauberes Abkleben mit zugeschnittener Folie nicht herum.
Aber das kommt auch nicht jeden Tag vor und ist eine Herausforderung.
Liebe Grüsse, Harald
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hey

Ich hab mir für sowas, aus einem Stück vom Zollstock (oder Gliedermaßstab), einen Abzieher zurecht geschliffen (sehr fein schleifen), hat ganz gut geklappt.

Mfg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Diese Plastikabzieher aus dem Baumarkt funktionieren dafür auch erstaunlich gut.
Seifenwasser oder ein anderes Trennmittel ist natürlich trotzdem Pflicht.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
@Sägenbremser
Die Scheiben haben hier von Werk aus von innen Folien im Master Cerree-Design aufgeklebt, damit man nicht bis in den Garten durchgucken kann. Die Folien gehen bis ca. 1,3cm an die Glasleiste heran. Wenn ich darüber noch eine Folie klebe, dann besteht die Gefahr, dass ich die Zierfolie später mit abziehe, beschädige, oder Kleberreste nicht mehr abbekomme.

Aber rein aus Interesse: Welche Folie würde man für so eine Abklebearbeit nehmen?

@Jan
Gliedermaßstabteile stelle ich mir dafür ziemlich hart vor. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass manche Leute das mit Eisstielen machen. Zumindest bei 90°-Fugen.
Vielleicht komme ich aber nicht drum herum, einfach mit einem Runden flachen Holzstück zu arbeiten, denn ich muss den Anstellwinkel in den Ecken ja mehrmals ändern.
Das, was dann seitlich stehen bleibt, kann ich ja 1-2 Tage später vom Glas und den Glasleisten abziehen.

@Ha-Frie
Hast du bestimmte Abzieher im Auge?
Ich kenne aus dem Baumarkt nur die Quadratischen von Sista und Fugenhaie. Beide habe ich hier.
Die Dinger von Sista sind aber nur für 90°-Ecken gut.
Die Fugenhaie sind vergleichsweise dick. Mit denen kommt man deswegen auch nicht in die Ecken.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Am besten geht so etwas mit Ahhhhhh Stäbchen vom Doktor:emoji_slight_smile:
Gibt es in jeder Apotheke zu kaufen. Kann man ganz toll schleifen und sind sehr flexibel. Abkleben braucht man nicht,wenn man versiegeln kann:emoji_grin:
Bestes Trennmittel ist Prilwasser.Aber auch wirklich Pril nehmen!
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Jo, Zungenspatel sind auch eine gute Idee.
Unterscheiden sich die Dinger von Eisstielen und sollte ich wirklich das medizinische Zeug nehmen, oder tun es auch Eisstiele?
Ich muss mal meine Perle fragen, ob die etwas Derartiges in er Bastelkiste hat. Die ist Kinderpflegerin und hat eine halbe Kindergartenausstattung im Keller gebunkert :emoji_slight_smile: Vielleicht ist da dann sogar auch mal etwas Nützliches dabei :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Erdhorn
als Abklebeband hat sich das dünne 3M Gold Scotch bei mir immer sehr bewährt.
Keine Kante, leicht abziehbar. Die Masterkarrefolie sitzt schon sehr fest auf Glas,
da löst sich nichts. Zum Siliconabziehen gehen auch die Plasticlaschen aus Akten-
heftern ganz gut, sind wirklich sehr dünn und haben auch die richtige Rundung.
Liebe Grüsse, Harald
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
3M Gold trägt den Namen zurecht. Bei dem Preis wird es wohl wirklich mit Gold aufgewogen :emoji_slight_smile:

Das Zeug im richtigen Winkel zurecht zu schneiden und in den Ecken anzubringen ist vermutlich nicht ganz simpel.

Also ich werde es zuerst mal mit Holzstäbchen probieren und wenn das nicht hinhaut, dann mit Folie. Und wenn das nicht hinhaut, dann lasse ich es machen :emoji_slight_smile:

Welche Plastiklaschen aus Aktenordnern meinst du?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Erdhorn
was das Band kosten mag, ist bei mir eigentlich egal. Wenn ein Bauherr 1 Arbeitsstunde
für das Abrubbeln und Glätten auf der Rechnung findet, wird er das 3M Band bestimmt
als preiswertere Alternative empfinden. Ansonsten gibt es Kreppband auch bei Aldi.

Das es ganz einfach ist habe ich auch nicht gesagt, hast auch keine einfache Tür.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Aktenhefter nicht Ordner steht da.

Die letzt genannte Alternative kann viel Kummer ersparen.
Harald
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Ich wusste nicht, was genau du mit Aktenheftern meintest. Wenn man die Bildersuche bei Google anschmeißt, werden einem dazu auch sehr unterschiedliche Sachen (auch Aktenordner) angezeigt, aber nichts, was für mich eindeutig ein Aktenhefter wäre und was eine Lasche enthält, die eine geeignete Rundung hätte.

Ich bräuchte hier etwa einen Radius von 5-6mm.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Erdhorn
den Trick mit dem kleinen Plastikteil habe ich von einem Glaser, die kennst du auch
von den Pappeheftern, werden mit zwei biegsamen Klammern festgedrückt, sind aus
irgendwelchem PET- Material und daher für Silikone besonders prädestiniert.

Zum Abkleben - das machst du nur einmal, das Wegmachen ist echt ecklige Arbeit.
Ich habe jetzt bestimmt schon 40 Jahre eine Kartuschenpistole in den Händen, klebe
aber wirklich alle sichtbaren Fugen sehr sorgfältig ab, ja, mit dem recht kostspieligem
Abdeckband von 3M. Habe einfach kein Bedürfnis an der Dichtungsfuge noch zu spielen.
Besser, wird es meiner bescheidenen Erfahrung nach, auch mit den Fingern nicht.

Habe aktuell gerade einem Fliesenleger, beim Versiegeln in einer Wohnung meines
Hauses, vom" Fugenverspritzen" entbunden, so wollte ich das nicht haben.

Mach es bitte sehr sorgfältig oder lass es vom Profi machen, du ärgerst dich ansonsten
immer wieder wenn du deine Haustür ansehen musst.

Liebe Grüsse, Harald
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Habe aktuell gerade einem Fliesenleger, beim Versiegeln in einer Wohnung meines
Hauses, vom" Fugenverspritzen" entbunden, so wollte ich das nicht haben.

Selbst ein Fliesenleger ist keine Garantie für eine einwandfreie Versiegelung.
Die wenigsten Menschen können richtig Versiegeln:emoji_wink:
Die meisten Fliesenlegerbetriebe lassen heutzutage von Versiegelungsfirmen
Versiegeln.

@Erdhorn, wenn du keine Berufserfahrung mit Versiegeln hast,lass es vom Profi machen.
Du ärgerst dich ansonsten schwarz über dein Geschmiere.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich wusste nicht, was genau du mit Aktenheftern meintest. Wenn man die Bildersuche bei Google anschmeißt, werden einem dazu auch sehr unterschiedliche Sachen (auch Aktenordner) angezeigt, aber nichts, was für mich eindeutig ein Aktenhefter wäre und was eine Lasche enthält, die eine geeignete Rundung hätte.

Ich bräuchte hier etwa einen Radius von 5-6mm.

So etwas ist wohl gemeint: http://pwlprojekt.uni-koeln.de/file...ftslehre/lehre/hauptseminare/heftstreifen.jpg

Gruß Christof
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Erdhorn,

dazu braucht man nur ein Stück entspr. festes, flexibles Plastik... sei es von einer Verpackung wo Kleinteile "drin eingeschweißt" werden... ... oder ein zurecht geschnittenes Teil eines alten Plastikspielzeug´s..... Die Abheftdinger wären mir dafür zu weich.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
@Sägenbremser
Meinst du so ein Teil, was hemmi verlinkt hat?
Wenn ja, meinst du dann das blaue oder das weiße Stück davon? An den weißen Teil hatte ich auch schon gedacht, aber da es Löcher hat, vermute ich, dass du den blauen Teil meinst.
Beides stelle ich mir allerdings ziemlich wackelig vor, weil das Material, soweit ich es kenne, ziemlich dünn ist.

Ich selbst habe noch nicht so oft etwas versiegelt, aber da wir gerade eine Bude gekauft haben und ich viel selbst machen möchte, möchte ich das auch an der Tür ausprobieren.
Da ich teilweise auch als Handwerker arbeite und auch Gelegenheitsmodellbauer bin, reizt mich die Aufgabe auch etwas :emoji_slight_smile:

@Eddy
Das Doktorstäbchen steht schon auf dem Einkaufszettel :emoji_slight_smile:
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

ich wollte mal kurz mitteilen, wie es gelaufen ist.

Ich habe mich für einen Mundspatel aus Holz entschieden. Diesen kann man sehr einfach mit grobem Schleifpapier auf die gewünschte Form schleifen.
Den Spatel habe ich dann in Spülwasser getunkt und auch zwischen den Anwendungen darin stehen gelassen. Dadurch wird das Holz weicher und passt sich dem Glas stärker an.
Das Ergebnis ist besser geworden, als ich dachte :emoji_slight_smile:
Wenn zu viel Silikon abgezogen wird, kann man es einfach auf Haushaltspapier abwischen, da das Spüli das Holz getränkt hat.
Wenn man den Spatel dann wieder schräg ansetzt und beim Ziehen fast senkrecht ausrichtet, bekomme man sogar absolut unsichtbare Übergänge hin.

Wirklich sehr schön :emoji_slight_smile:

In den spitzen Ecken war es natürlich fummelig und dort ist die Fuge auch nicht astrein geworden, aber das geht wohl auch einfach nicht anders.


Einen Fehler habe ich aber gemacht:
Ich hätte die Kanten des Spatels noch mit feinerem Schleifpapier abziehen müssen und ich würde ihn vor dem ersten Abziehen ein paar Minuten lang im Spüli einweichen lassen.
 
Oben Unten