Glas (satiniert) auf Holzrahmen kleben/ welcher Kleber? Methode?

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

ich würde gerne satiniertes Glas auf einen Holzrahmen kleben. Einen Versuch mit Pattex Reperaturkleber hab ich schon gemacht; siehe Anhang. Ist aber noch nicht so toll.
Frage 1:
Welcher Kleber eignet sich dafür gut? Sollte klar und lichtecht sein und vermutlich flexibel aufgrund des arbeiten des Holzes. Habe in einem anderen Beitrag was von Sikaflex gelesen aber welcher stand da nicht.

Frage 2:
Wie trage ich den Kleber so auf, dass nicht zuviel Kleber beim pressen raus quillt aber trotzdem Keine Luftbläschen entstehen?
Sollte man das evtl. im Vakuumsack pressen um die Luft zu entziehen?

Danke schon mal.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
den fehlende Anhang kann ich nicht hochladen. ging nicht. Sorry
 

Network96

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
8
du kannst auch ganz normalen weissleim nehmen, da leim nur eine seite zum einziehen brauch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pattex 4in1 transparent oder UHU kleben, montieren dichten. Dran denken, dass es entsprechende Fugen braucht, damit die Flexibilität des Klebers funktioniert.

Weißleim eher nicht, hält nicht auf Glas und ist nicht flexibel.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
du kannst auch ganz normalen weissleim nehmen, da leim nur eine seite zum einziehen brauch.

Demnach dürfte ich ja von der ABS-Kante bis zur Steingutfließe alles mit Weißleim ans halten bringen.:confused:
Da es bei ABS nicht hält, werde ich es bei Fließen erst gar nicht versuchen, geschweige mit ner Glasscheibe:emoji_grin:
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
auch hier mein tipp:
Weicon Flex 310 M kristal
oder
Sikaflec 521 FC
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Und wie würdet ihr den Kleber am besten verarbeiten, so dass keine Bläschen zu sehen sind.
Die Klebung wird man dann ja sehen können.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
siehe pdf
ist für alle pastösen Dicht- Klebstoffe geeignet
 

Anhänge

  • praxistipp-verbrauch_schicht.pdf
    88 KB · Aufrufe: 36

Network96

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
8
Demnach dürfte ich ja von der ABS-Kante bis zur Steingutfließe alles mit Weißleim ans halten bringen.:confused:
Da es bei ABS nicht hält, werde ich es bei Fließen erst gar nicht versuchen, geschweige mit ner Glasscheibe:emoji_grin:

bei abs kanten dauert es halt nur etwas länger bis der leim durchgetrocknet ist, aber es geht, wenn du es nicht geschafft hast, dein problem!
 
Oben Unten