Glas in Vitrine einbauen

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo liebe Holzwerker,
in der neuen Rubrik "Projektvorstellung" findet Ihr ja dieses hier:
https://www.woodworker.de/forum/lowboard-kernbuche-massiv-t85760.html
Leider steht da Lowboard, aber es handelt sich ja um drei Möbelstücke, die ja zu 2/3 schon fertig sind. Hier nun meine Fragen zu Teil drei, der Vitrine:

1) In die Seitenwände der Vitrine (26mm Leimholz durchgehende Lamellen) soll ja Glas. Mein (einfacher, laienhafter...) Plan dazu: Öffnung mit Tauchsäge/Schiene herstellen, Falz von der Innenseite mit der OF einbringen. (Etwas größer als die Glasscheibe)
Von der Aussenseite Rundung an die Kanten der Öffnung fräsen. Soweit alles klar.
Wie bring ich das Glas da fachgerecht rein? Mit Vorlegeband in die Falz einlegen, und dann von innen Glasleisten befestigen? Das bereitet mir noch am meisten Kopfzerbrechen, habe ich noch nie gemacht...

2) Ebenso kommt ja in die Tür Glas, kann das hier genauso funktionieren? Es handelt sich auch hier um Leimholz mit durchgehender Lamelle, also keine Rahmen/Füllung Tür...ich habe aufgeschraubte Gratleisten geplant.

Ich habe zur Verdeutlichung nochmal aus der Projektvorstellung das Bild von Teil drei hier eingestellt. Wäre nett, wenn hier jemand was zu sagen könnte, vielleicht habe ich ja einen grundsätzlichen Denkfehler drin?
 

Anhänge

  • Vitrine.JPG
    Vitrine.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 174

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Manfred,
seltsam, dass Dir noch keiner geantwortet hat, dass geht doch sonst so schnell....?

Die Kombination Leimholz/Glas ist für mich etwas ungewohnt - was nicht heißen soll, dass das nicht geht.

Ich finde Deine Gedanken völlig in Ordnung. Vorlegeband brauchst Du nicht zwingend. Problematisch werden evtl. die Glasleisten quer zum Leimholz, da hier die Schwundmaße nicht passen. Vielleicht ist es sinnvoll die Glasleisten nicht präzise auf Gehrung zu schneiden, sondern sie stumpf und mit etwas Luft in der Länge einzubauen. Das wäre natürlich ein ästhetischer Kompromiss. Ansonsten landest Du wieder beim Rahmen...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen!
Da ich hier z.Zt. in der Frühschicht sitze, ist das hier:
seltsam, dass Dir noch keiner geantwortet hat, dass geht doch sonst so schnell....?
natürlich eine Qual/Folter für mich...aber ich habe ja Geduld, solange ich hier bin kann ich nicht in die Werkstatt!

Vorlegeband brauchst Du nicht zwingend
Also ohne Band? Die Glasscheibe einfach in die Falz einlegen, direkt vors Holz sozusagen? Wackelt das evtl. beim schwinden/quellen?

da hier die Schwundmaße nicht passen.
...das waren auch meine Gedanken, und da ich hier keinerlei Praxiserfahrung habe, wollte ich lieber mal nachfragen.

Das wäre natürlich ein ästhetischer Kompromiss. Ansonsten landest Du wieder beim Rahmen...
Rahmen wollte ich nicht, da dieses Teil selbstverständlich zu den anderen Möbeln passen soll...

Kann ich die Glasleisten nicht auch einmal lang / einmal quer machen, so wie der Verlauf des Leimholzes? Würde das funktionieren? (um es mal laienhaft auszudrücken: sozusagen den ausgefrästen Falz "wieder dranmachen":emoji_grin:)
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Manfred,
elegant währe ja die Lösung die Leimholz-
platte aufzuschneiden, die Einzelteile zu
nuten, Glasscheibe einsetzen und dann
wieder zu verleimen. Dann ist nur zu
hoffen dass es keine Scherben gibt.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Manfred,
elegant währe ja die Lösung die Leimholz-
platte aufzuschneiden, die Einzelteile zu
nuten, Glasscheibe einsetzen und dann
wieder zu verleimen. Dann ist nur zu
hoffen dass es keine Scherben gibt.


Tolle Idee!

Aber der Austausch einer Scheibe könnte zum Problem werden!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Manfred,
elegant währe ja die Lösung die Leimholz-
platte aufzuschneiden, die Einzelteile zu
nuten, Glasscheibe einsetzen und dann
wieder zu verleimen. Dann ist nur zu
hoffen dass es keine Scherben gibt.
Ich würde das auch auftrennen, mit der Tauchsäge einen Ausschnitt zu machen ist nicht ganz unproblematisch weil man an den Ecken nacharbeiten muss. Was spricht aber gegen eine Falz?
Ich habe mal bei den Möbeln mit Glas Einsatz nachgeschaut, da ist hinten dann einfach eine Leite angenagelt so dass das Glas fest sitzt.

Bei der Lösung ganz links mit der Tür hätte ich bedenken, dass es ggf. bricht oder schief wird, im Forum wurde mal eine Methode beschrieben eine Gewindestange/Rohr durch eine Platte zu führen, eventuell wäre das hier auch eine Option?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Manfred,
einnuten würde ich nicht, denn dann kannst Du die Scheibe nicht mehr ersetzen.
Die "Hirnholzleiste" müsstest Du sehr vorsichtig anschrauben, die Spaltgefahr ist groß.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Läubi,
weiter oben wurde bereits das Problem mit
dem quellen und schwinden angesprochen.
Die Tür arbeitet in der Breite mehr als die
Glasleiste in der Länge. Solange die Raum-
feuchte gleich ist wie die am Tag der herstel-
lung der Tür und gleich bleibt, bewegt sich
da nichts. Leider ist das meist nicht der Fall.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Man sollte natürlich genug Luft lassen, für die Fixierung würde doch eine Leite rechts/Links ausreichend sein, es darf ja nur nicht die Glasplatte rausfallen.
Was ich auch shcon mal gesehen habe sind so Klammern/Plätchen, welche einfach die (bündig) eingelassene Platte sichern, hab nur keine Ahnung wie so was heißt.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hey, hey,
da muss man mal arbeiten und kommt nach einiger Zeit wieder, da hat sich hier ja richtig was getan?!!!
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung, also fangen wir mal an:
Auftrennen und einnuten schließe ich aus ==> Bruch einer Scheibe ist ja möglich, wie ja auch schon geschrieben wurde.

mit der Tauchsäge einen Ausschnitt zu machen ist nicht ganz unproblematisch weil man an den Ecken nacharbeiten muss. Was spricht aber gegen eine Falz?
Ich habe mal bei den Möbeln mit Glas Einsatz nachgeschaut, da ist hinten dann einfach eine Leite angenagelt so dass das Glas fest sitzt.
Das wurde ja bereits geschrieben und auch darauf geantwortet! Falz will ich ja machen...der Ausschnitt mit der TS ist denke ich kein Problem, bin ja kein Voll-Laie mehr auf dem Gebiet...:emoji_grin:

Bei der Lösung ganz links mit der Tür hätte ich bedenken, dass es ggf. bricht oder schief wird
Was ist jetzt mit "Lösung ganz links mit der Tür" gemeint, du meinst das Stück links an der Seitenwand wo dann die Scharniere dran hängen?

Die "Hirnholzleiste" müsstest Du sehr vorsichtig anschrauben, die Spaltgefahr ist groß.
Da hab ich natürlich mal wieder nicht dran gedacht...blöd das.

welche einfach die (bündig) eingelassene Platte sichern
Bündig eingelassen...wäre ja auch ´ne Idee...und dann so eine Art "Bilderrahmen" drumrum?

Wie währe es die Scheiben mit Spiegel-
haltern von innen auf die Tür aufzusetzen?
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie das aussehen könnte...:confused:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du machst deinen Ausschnitt in die Tür
und schraubst die Scheibe von innen
mit Edelstahlhaltern auf die Tür. Weil
die Scheibe nicht in der Tür ist, kann
sie unabhängig arbeiten und im Falle
von Bruch ist sie leicht auszutauschen.
Die Halter sollten dann schon einen
Wertigen Eindruck machen.
Runder Spiegelhalter
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@ Mark:
Danke für den Link, das ist ja mal eine Idee...
Ich sehe nur den Nachteil das man dann ja sehr gut geschliffenes Glas nehmen müsste, im Prinzip also mit vollständig behandelter Kante, sonst hätte man die scharfe Glaskante ja offen im Schrank, und zwar nicht nur in der Tür sondern ja auch in den Seitenwänden...hmmm:confused:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Du kannst natürlich auch auf die Glasleisten quer zum Leimholz ganz verzichten. Die beiden Leisten längs zum Leimholz halten das Glas allemal wo es sein soll...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
Du kannst natürlich auch auf die Glasleisten quer zum Leimholz ganz verzichten. Die beiden Leisten längs zum Leimholz halten das Glas allemal wo es sein soll...
Das versuch ich doch die ganze Zeit zu sagen :emoji_frowning2:

er Ausschnitt mit der TS ist denke ich kein Problem, bin ja kein Voll-Laie mehr auf dem Gebiet
Na das ist eher ein technisches Problem aufgrund der Rundung des Sägeblattes, aber probiere es aus :emoji_stuck_out_tongue:

Bündig eingelassen...wäre ja auch ´ne Idee...und dann so eine Art "Bilderrahmen" drumrum?
Ne gemeint ist das so wie auf dem Angehängtem Bild.
 

Anhänge

  • Zeichnung.png
    Zeichnung.png
    10,7 KB · Aufrufe: 64

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was ist jetzt mit "Lösung ganz links mit der Tür" gemeint, du meinst das Stück links an der Seitenwand wo dann die Scharniere dran hängen?
Gemeint ist die Frontalansicht. Da du da nur einen dünne Streifen von Lamelle an Lamelle hast (die Tür wo die Glasscheibe drin hängt) der wird dann ja nur von der Gratleiste "gehalten", da hätte ich Bedenken, dass einzelne Lamellen rausbröseln, hängt sicher auch etwas von der Qualität der Platten ab aber ich hatte das schon teilweise das die Platte sich aufgrund innerer Spannung an einer Lamelle gespalten hat. :emoji_frowning2:
Nimm dir einfach mal einen schmalen Streifen wie dort angedacht und bieg den etwas, je nach Länge (Hebelwirkung) bricht das halt mehr oder weniger schnell auf.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Naja, meins währe
es nicht. Jedem das seine.
Das kann man jetzt ja beliebig abwandeln, es soll nur die Grundidee verdeutlichen! :eek: :mad:
Man könnte jetzt noch ein Holzdreieck einlassen, das irgendwie verkleiden, oder oder oder... Außerdem geht es ja nicht nur um die Tür!

Eine Idee wäre eventuell auch noch die Scheibe von oben in eine Nut einzulassen, sozusagen deine Idee mit dem Auftrennen nur das die Scheibe nachträglich wechselbar wäre.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bin etwas im Zweifel. Die Zeichnung des Eingangpost zeigt mir einen Vitrinenschrank mit 3 Türen?
Und wenn ich mir vorstelle, bei der doch geringen Tiefe in die Seitenwangen noch Glas einzusetzen...da gefallen mir persönlich die Dimensionen nicht.

Mein Gedanke wäre, Wangen ohne Glasausschnitt, Türe in der Mitte aus Vollglas.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Manfred,

du könntest eine Kombi aus den vorschlägen machen. wenn du li + re einen falz mit glasleisten machst und oben und unten eine nut. die obere etwas tiefer, als die untere. dann schiebst du das glas erst ganz nach oben, legst es in den falz und lässt es ein kleines stück runter rutschen in die untere nut. die tür kann in der breite arbeiten, wird vom glas gegen verzug gerade gehalten (4mm glas hält einiges aus,, um hier gleich den einwänden wegen Bruchgefahr entgegenzutreten) du brauchst keine luft an den glasleisten, die scheibe kann ausgetauscht werden, brauchst kein geschliffenes glas und die Ansicht von aussen ist überall gleich :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
grüß dich Manfred,

du könntest eine Kombi aus den vorschlägen machen. wenn du li + re einen falz mit glasleisten machst und oben und unten eine nut. die obere etwas tiefer, als die untere. dann schiebst du das glas erst ganz nach oben, legst es in den falz und lässt es ein kleines stück runter rutschen in die untere nut. die tür kann in der breite arbeiten, wird vom glas gegen verzug gerade gehalten (4mm glas hält einiges aus,, um hier gleich den einwänden wegen Bruchgefahr entgegenzutreten) du brauchst keine luft an den glasleisten, die scheibe kann ausgetauscht werden, brauchst kein geschliffenes glas und die Ansicht von aussen ist überall gleich :emoji_wink:

Ein Traum!
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
du könntest eine Kombi aus den vorschlägen machen. wenn du li + re einen falz mit glasleisten machst und oben und unten eine nut. die obere etwas tiefer, als die untere. dann schiebst du das glas erst ganz nach oben, legst es in den falz und lässt es ein kleines stück runter rutschen in die untere nut.

Wenn ich das so vor dem geistigen Auge durchgehe, dann muss die obere Nut breiter bzw abgeschrägt sein, weil das Glas im Winkel eingeschoben werden muss.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich dirk,

das muß man probieren, umso größer die scheibe in der länge ist, desto weniger fällt das ins gewicht, eine schmale scheibe lässt sich sogar durchbiegen. das muß man probieren, zu stramm darf die nut natürlich nicht sein. :emoji_wink:
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo Beppo,

die Lösung ist elegant, die werde ich mir auf alle Fälle merken :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten