Glas auf Gehrung verkleben

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,


wir müssen eine Vitrine mit 6-eckiger Grundform bauen, dazu müssen die Glastüren auf Gehrung verklebt werden (eine Gehrung). Beim letzten Mal hat das unser Glaser gemacht - ich finde viel zu teuer. Deshalb die Frage, ob man das nicht selbst machen kann. Die geschliffenen Scheiben kann man günstig bei Tango-Glas beziehen, mir geht es um die Arbeitsabläufe und Materialien. Wer hat damit Erfahrungen?

lg dipsy
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi dipsy!
Der Glaser wird schon wissen wieso er soviel verlangt! Teurer Kleber, spezielle Aushärtung, etc.
Ich würde mich auf so ein Experiment nicht einlassen.

gerhard
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Es gibt spezielle Kleber die unter UV Licht aushärten. Musste Dir soeine Lampe kaufen und dann mal im Fachhandel nach soeinem Kleber fragen.
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die konstruktive Antwort.

Hier mal eine Kalkulation:
UV-LAmpe 200,-EUR, Kleber 15,- EUR, Glaspreis 60,- EUR - zusammen 275,-EUR.
Der Glaser hätte also für die Verklebung von 4 Gehrungen bei einem Stundensatz von 35,-EUR NEtto 12 Stunden Zeit und das ist wie ich finde einfach ein bisschen viel, oder?

lg dipsy
 

Ralf Hering

ww-kastanie
Registriert
13. März 2006
Beiträge
36
Hallo dipsy,
haben uns auch mit glaskleben zu schaffen gemacht.
Ist wie immer kein Hexenwerk wenn man sich was erklären läßt.
Wende Dich gleich an die Firma Bohle (ich glaube Häfele kauft auch da)

Würde die UV-Starlight-Leuchte Empfehlen 60 cm lang - die kannst Du später auch
prima als Klebelampe für Edelstahl-Adapterscheiben nehmen.
Glas-Glas ist aber ein anderer Kleber als Glas-Metall

Bei einer Vitrine erübricgt sich ja auch das Abdichten der UV-Klebefuge mit Silikon oä.

Die Anwendungstechniker von Bohle haben mir schon viel weitergeholfen.

Die Herausforderung ist für die Verklebung der Schablonenbau um die Ecke zu fixieren bis der Kleber funktioniert. (oder du investierst nochmal ein paar hundert Euro in die VERIBOR-Gehrungsspanner für Glasverklebungen...)

Grüße
Ralf
 

uwe2133

ww-pappel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
2
Ort
83727 Schliersee
Hallo liebes Forum,


wir müssen eine Vitrine mit 6-eckiger Grundform bauen, dazu müssen die Glastüren auf Gehrung verklebt werden (eine Gehrung). Beim letzten Mal hat das unser Glaser gemacht - ich finde viel zu teuer. Deshalb die Frage, ob man das nicht selbst machen kann. Die geschliffenen Scheiben kann man günstig bei Tango-Glas beziehen, mir geht es um die Arbeitsabläufe und Materialien. Wer hat damit Erfahrungen?

lg dipsy
servus .: sollte die vitrine aus 6.-8.-10.-12.- oder mehr mm gebaut werden?
verwendungszweck der vitrine ? bei einer einfachen vitrine ,genügt (ohne große ansprüche) normale verklebung mit silikon ,spiegelkleber, leistenverbindungen.
für größere Ansprüche wie terrarium,aquarrium oder ähnliche sollte das material auf jedenfall fettfrei und dem anspruch angepasst werden.sollte an der Schnittkante jedoch schon eine gehrung vorhanden sein , bleibt es wie oben beschrieben (verwendungszweck ) dabei welchen anforderungen die vitrine ausgesetzt ist. Feuchtigkeit ? wetterabhängig ,innenbereich,usw. Mfg uwe2133
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Uwe,

nett von Dir, aber ganz so lange bauen wir dann doch nicht an einer Vitrine...:emoji_wink:

lg Dipsy
 
Oben Unten