Glanzproblem Osmo Dekorwachs

caronau

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
HH
Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe mir aber schon oft über die Suchfunktion Tipps geholt, da ich gern mit Holz arbeite und Möbel baue. Vielen Dank dafür!

JETZT BIN ICH KURZ VOR NERVENZUSAMMENBRUCH!!!

ich habe die Holzpaneelen im Dachzimmer meines Sohnes letzte Woche mit Osmo Dekorwachs Creativ lasiert, was total viel Arbeit war... bis jetzt 2x dünn lasiert.
Osmo schreibt, dass beim 2.Auftrag ein "leichter Glanz" und Deckung entsteht. Leider stellt stellt sich bei mir unregelmäßige Deckung (die Astlöcher kommen immer wieder durch) und Hochglanz ein. Das sieht aus, wie schlecht lackiert... Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das wieder matt bekomme, sieht glänzend total sch* aus? Und sagt bitte nicht abschleifen, ich kann meinen rechten Arm jetzt schon nicht mehr bewegen.
Ich habe Osmo schon eine Mail geschrieben, die antworten nicht.
Vielen Dank für Hilfe, ich hänge Bilder an
 

Anhänge

  • nah.JPG
    nah.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 119
  • wand.JPG
    wand.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 94
  • decke.JPG
    decke.JPG
    768 KB · Aufrufe: 94

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
hallo caronau,
so wie ich dass sehe ist viel zu viel aufgetragen worden. Bei dem Produkt kann man ja mit einem Liter 20 qm. machen. Hatten auch einmal nen Kunden gehabt gleiches Problem. Ich hatte ihn Wasserlack farblos in matt mitgegeben hat geklappt.
Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Geheimtipp: Einmal mit Osmo Topoil drüber und alles wird matt. Sieht nach meinem Gefühl viel besser aus, hab ich schon öfters so gemacht. Wirklich dünn arbeiten. Und Öl gut durchschütteln.

Zuvor muss allerdings der richtige Deckungsgrad stimmen. Und das Topoil verändert etwas den Farbeindruck. Ich würde erstmal an einer kleinen Stelle ausprobieren.
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Soweit ich weiß lassen sich diverse Osmoprodukte problemlos übereinanderstreichen, in deinem Fall würde ich mit Hartwachsöl matt nachbehandeln, oder Topoil, das ist auch matt. Der Glanzgrad hängt immer von der letzten Schicht ab, die darunter sind egal. Das behebt allerdings nicht das Problem der durchscheinenden Äste, dafür solltest du vorher nocheinmal mit deinem Dekorwachs drübergehen, evtl. an einer unscheinbaren Stelle testen, ob eine weitere Schicht sinnvoll ist zwecks Deckung.
Wenn du experimentierfreudig bist, dann könntest du auch versuchen, deinem Dekorwachs Mattierungsmittel zuzusetzen (davon scheint ja nicht viel drin zu sein), zB. Acematt, damit der Glanzgrad verringert wird, dann würdest du den abschl. Auftrag mit Hartwachsöl sparen.
Ich würde mich jedoch *unbedingt* mit Osmo kurzschließen, evtl. telefonisch einen Anwendungstechniker verlangen. Bei deinen Flächen wird das ja viel Arbeit sein und teuer.

Gruß
Jürgen
 

caronau

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
HH
Super, vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie gesagt, ich habe ganz dünn gearbeitet, 1 großer Eimer für ein großes Zimmer...
Heute hat sich dann auch Osmo gemeldet (sie hatten Serverprobleme...)und gesagt ich soll das Hartwachs-Öl matt mit Decorwachs (20-30%) mischen, dann wird es matt.
Das ist ja sehr ähnlich dem, was ihr sagt. Das werde ich jetzt mal an einer Stelle probieren und evtl wird es dann morgen hoffentlich mein letzter Anstrich....Ist ja echt mühsam, wenn es mein Haus wäre, hätte ich das Holz schon entfernt, braucht doch kein Mensch!

WINFRIED:Falls ich dann doch Topoil kaufen muss, wird die Farbe eher bräunlicher oder noch grauer?

Falls es euch interessiert kann ich das Ergebnis dann ja posten.
Vielen Dank für eure Hilfe, das ist wirklich ein tolles Forum hier!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ja, poste mal das Ergebnis.

Mit Topoil oben drauf geht es eher ins ocker-gelbliche, wenn es dünn aufgetragen wird, aber fast gar nicht. Das darunterliegende Dekorwachs könnte dann aber auch etwas transparenter wirken.
 

caronau

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
HH
Glanzproblem gelöst

Hier die Lösung:
erst die Astlöcher und die nicht gedeckten Flächen gleichmäßig noch mal ausgebessert, am nächsten Tag habe ich dann Hartwachs Öl matt mit ein bißchen Dekorwachs gemischt und nochmal komplett drüber.
Jetzt ist es matt und sieht ganz toll aus (finde ich), genau wie ich es wollte. Nicht ganz deckend und matt, "landhausmäßig".
Das hätte sicher auch mit Topoil geklappt, das Hartwachsöl ist auch ganz leicht beige, nimmt den Blaustich ein bißchen.
Ich habe 2 Bilder angehängt für den Vergleich.
Ich habe also insgesamt 4x gestrichen, was für eine Arbeit, Dank eurer Hilfe keinen Nervenzusammenbruch erlitten und mal wieder viel dazugelernt.
Vielen Dank und Gruss!
 

Anhänge

  • P1000869.JPG
    P1000869.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1000871.JPG
    P1000871.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 87

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schön, dass es geklappt hat.

Da bleibt dann die Frage, warum Osmo das Dekorwachs nicht gleich in matt anbietet oder zumindest auf der Dose das Mischen mit Hartwachsöl für matte Oberflächen empfiehlt.
 
Oben Unten