Glanzlack, was mach ich falsch?

noerml

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
5
Ort
München
Ich befinde mich gerade im Umzug und habe kurzerhand entschiedenen meinen Schreibtisch nicht wegzuschmeißen, sondern stattdesen neu zu lackieren.

Ich muss zugeben, dass ich zwar schon oft fenster und türen lackiert habe, aber noch nie möbelstücke, von daher ist das neuland. Hab mich aber im Baumarkt beraten lassen und zwei verschiedene Buntlacke gekauft, einmal schwarz und einmal ein dunklen lilaton, den ich mir hab mischen lassen.

Hab sowohl den Schreibtisch, als auch den Rollkontainer lackiert.
Bin, wie ich meine, ordnungsgemäß vorgegangen und bei beiden möbelstücken identisch. Hab das ganze erst angeschmirgelt, dann eine grundierung drauf, und dann den eigentlichen Lack. Als werkzeug hab ich so eine beflockte kleine Rolle verwendet.
Nach dem ersten Anstrich sah alles ganz gut aus, allerdings leider nicht vollständig deckend, also bin ich noch ein zweites Mal drüber.

und jetzt mein Problem:

Während der Rollkontainer, der schwarz lackiert wurde, richtig schön glänzt, ist der Tisch, der in Teilen Lila lackiert wurde, eher matt. Nicht ganz matt, aber eher matt. Hatte versucht fotos zu schießen, aber dank Blitz kommt das nicht wirklich rüber.
Beim ersten Anstrich hat das Lila auch wesentlich mehr geglänzt. Warum ging der Effekt beim zweiten Mal verloren? und wieso nur bei dem einen möbelstück und nciht bei dem anderen?
Was kann ich da jetzt machen? Ist der Lack evtl zu viskos? also verdünnen und nochmal drüber? oder lieber mit irgend so nem klarlack spray aus der Dose drüber?

Achso, der Lack ist der Genius Pro 2 in 1 Buntlack "mix supercolor", Basis Glänzend
 

hirn-holz

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
10
Ort
Muc
Also, zuerst einmal, schmirgeln tut der Kanalarbeiter, der Schreiner schleift...
Aber Spaß beiseite, ich würde beide Möbel leicht anschleifen (ca. 320) und dann mit dem gleichen Klarlack drübergehen, so bekommst Du den gleichen Glanz...

Gruß aus dem Herzen Bayerns
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Es kann auch sein, dass du die Fläche nicht richtig vom Schleifstaub gesäubert hast, oder dass nachher Staub draufgefallen ist. Je glänzender desto empfindlicher ist der Lack.

Es kann aber auch an deinem "Baumarkt" Produkt liegen. Die beste Oberfläche bekommt man wenn man nach dem Buntlack den passenden Klarlack aufträgt - allerdings muss man extrem sauber arbeiten.

viele Grüße
Tim
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Im Baumarkt können Fertiglacke (schwarz) eine andere Qualität gegenüber Mischlacke (lila) haben.

Hier vermute ich das Problem der unterschiedlichen Glanzqualitäten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...dann sollte man den Gegentest machen. Beide Lacke auf ein Probestück von gleicher Oberflächenbeschaffenheit. Das Probestück möglichst ein nicht saugendes Material, z.B. Stahl. Und dann schauen, ob die Glanzgrade auch da unterschiedlich sind.

Das ist die größte Chance, um mit der Zeit schlauer zu werden: Experimentieren und die Ursache rausfinden...
 

Unregistriert

Gäste
HALLO,
der Lack sollte nach dem Auftragen möglichst nass aber nicht zu feucht auf der Fläche liegen. Dabei ist darauf zu achten das der Lack optimal verläuft, er sollte daher nicht zu hochviskos sein, zu niedrig viskos ist dagegen auf nicht optimal. Wenn der Lack zu viskos ist, ist gerade bei hohen Glanzgraden dieser niedriger, da die Oberfläche eine Orangenhaut bildet, wodurch der Glanzgrad sinkt, die Fläche erscheint MATT. Du konntest also den Lack im ersten Schritt mal verdünnt auf ein Probe Holz auftragen. Um auf deiner bestehenden Fläche nochmals Lack auftragen zu können solltest du die Fläche zuvor mit 220er Schleifpapier schleifen und nochmals auftragen bis die Oberfläche glatt erscheint.
Gruß Michel
 
Oben Unten