Glätten von Holzoberflächen

papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, wie ich eine Holzoberfläche lackierfertig glätten kann, so dass die im Holz vorhandenen Rillen und Poren, die man durch Schleifen nicht beseitigen kann, nicht mehr sichtbar sind. Soweit ich weiß, muss ich dazu einen Füller nehmen oder reicht es, einfach mehrere Lackschichten aufzutragen?

Im ersten Fall: Welche Füller sind am besten geeignet? ich suche vor allem einen, der auf einer Lackschicht hält, da mir meistens Unebenheiten erst nach dem Auftragen der ersten Lackschicht auffallen und ich dann diese Unebenheiten mit dem Füller ausbessern möchte.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

also als erstes würde ich ein Holz bzw. besser Holzwerkstoff nehmen der sich optimal lackieren läßt. z.B. MDF ( als Holzwerkstoff) oder Whitewood als Holz.
Eiche, Wenge oder Esche sind da gänzlich ungeeignet. Buche geht ist aber ein Holz das relativ stark arbeitet für maßhaltige Verbindungen würde ich das nicht nehmen.
Füller bieten die bekannten Lackhersteller eigentlich alle an. clou, arti, hesse lignal, zweihorn um nur ein paar zu nennen. Füller sollten nicht auf der Lackschicht haften sondern eher umgekehrt.
Auch sollten Füller und Lack zusammenpassen.
Beides PU Lacke oder Wasserbasierend. Auch 1K und 2 K Lacke sollte man nicht Mischen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo papa_pasta,
erst den Füller, dann den Lack! Umgekehrt machts keinen Sinn, der Füller schafft dir ja schließlich die glatte Oberfläche (nach Anschliff) zum lackieren! Ansonsten gehts auch mit unendlich vielen Lackschichten, immer wieder anschleifen und überlackieren, irgendwann wird das auch glatt:emoji_stuck_out_tongue:!
Gruß Manfred
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo papa_pasta,
Ansonsten gehts auch mit unendlich vielen Lackschichten, immer wieder anschleifen und überlackieren, irgendwann wird das auch glatt:emoji_stuck_out_tongue:!
Gruß Manfred

Genau - nur Füller ist typischerweise günstiger (Preis je Liter) als Lack und einfacher schleifbar, eben darum nimmt man ihn ja :emoji_slight_smile:

Wobei manche Hersteller (zB Hesse Lignal für ihre 2K PUR Lacke wie zB DB 555) auch angeben, man könne/solle diese ohne Füller verwenden und die 1. Lackschicht so satt auftragen, dass die Poren geschlossen erscheinen - kurze Frage aus Interesse an die Profis: nehmt ihr da trotzdem Füller oder hängt das vom Untergrund bzw. Einsatzgebiet ab?
 

papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile:
Ich frage mich allerdings, wie Profis vorgehen, wenn sie ein beschädigtes, bereits lackiertes Holzstück, das man nur schwer komplett vom alten Lack befreien kann, neu lackieren und dabei einige schadhafte Stellen ausbessern wollen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo papapasta, angenommen, es geht um deckende Lackierung:emoji_frowning2:ob klar oder deckend, ging aus deinem Text bisher nicht so klar hervor)
Altlackierungen (nicht entfernbar - warum auch immer) werden angeschliffen und entfettet. Anschließend Fehlstellen wie Löcher und Kratzer mit 2K Spachtelmasse ausspachteln, nach Trocknung wieder schleifen. Dann lackieren. Bei hohem Anspruch erst Grundierlack auftragen, zwischenschleifen, dann Decklack usw.
Gruß Werner
PS: Es wäre eigentlich auch interessant zu hören, um was für ein Projekt es sich handelt...
 

papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Es geht um eine deckende Lackierung für einen Gitarrenkorpus. Ich erwarte nicht, alleine durch das Aufsprühen des Lackes eine Hochglanzlackierung zu erhalten, aber ich hoffe durch anschließendes Anschleifen und Aufpolieren einen zumindest seidenmatten Glanz hinzubekommen.

Zum Füllen habe ich Pattex Montage Füll-Kleber genommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Wenn ich das also jetzt mal zusammenfassen darf.
Du hast eien alte Gitarre die eine neue Oberfläche erhalten soll.
Der Korpus hat ein paar Macken die du mit Pattex Montage Füll-Kleber gefüllt hast.
Die Oberfläche soll mgl glänzend werden.
Was jetzt noch nicht ganz klar ist ob das eine deckende Lackierung werden soll oder das Holz noch zu sehens ein soll.
Auf grund der schon aufgetragenen Spachtel vermute ich mal eher deckend.
Der Spachtel ist ein 2K PU Produkt nur für die die es interessiert.
 
Oben Unten