glänzender, schellack oder hartwachsöl ?

mit-dem-wind

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
berlin
hallo. ich habe ein holzuhrengehäuse 2 mal mit Schellack bestrichen ( zwichenschliff 000 Stahlwolle)

nun habe ich nach dem 2. auftrag wieder glatt matt geschliffen.

jetzt frage ich mich,was nach meiner enbehandlung am meissten glänzt,

1. wenn ich nochmals Schellack mit dem pinsel auftrage ?

2. nur hartwachsöl ?

3. Schellack, und ohne nachschleifen folgend mit hartwachsöl ?

vorhandenes werkmittel: Clou Schellack, Clou hartwachsöl, fusselfreier abwaschlappen den ich immer zum hartwachsöl auftragen nehme, pinsel. Stahlwolle 000.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Wirklichen Glanz bekommst Du mit keinem Wachs hin, das bleibt immer seidenmatt.

Nicht sehr einfach im Umgang, es braucht ein bißchen Übung, ist das Arbeiten mit Politur und Ballen - das bringt allerdings einen wirklich schönen Glanz.

Stichwort: Französische Politur.

Clou Schellack kenne ich nicht, kann also zu diesem Produkt speziell nichts sagen.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • schellack.JPG
    schellack.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 48

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Es gibt nichts, was auch nur annähernd an den Glanz einer Schellack Politur heranreicht.
Wen du dich mit minderwertigen Lösungen zufriedengibst, dann arbeite mit Wachs oder Öl. Wer jedoch wert auf wirkliche Qualität legt, der macht sich die Arbeit einer Schellack Politur
 
Oben Unten