GKF 600 - Spannzange defekt ? - Ebaykauf

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute,

Bei Ebay als gebraucht, aber tip top in Ordnung angeblich, habe ich die Tage eine GKF 600 eingekauft. Heute ausgepackt, viel mir bei der ersten in Augenscheinnahme auf, dass sich die eingeschraubte Spannzange mit bloßer Fingerkraft nicht lösen lies. Mein erster Gedanke war sowas wie vielleicht gibt es bei der kleinen Bosch ja nen Trick etc. Da als in Ordnung angepriesen, habe ich mir zu dem Zeitpunkt weiter keine Gedanken gemacht.
Gut es ging damit ab in die Werkstatt zum Testen. Dummerweise ohne weitere Kontrolle, nahm ich einen prima Fräser und testete damit.
Hmm. Geht nicht rein. Seltsam. Is das ne amerikanische oder irgendwas Spannzange? Muss ich vielleicht mehr drücken? Zu fest wäre wohl übel, aber geht doch..ok sieht ja ganz nett aus.
Beim Rausziehen sind mir dann natürlich die hässlichen Riefen am Fräserschaft aufgefallen. Und die gehören da nicht hin! Ärgerlich. Dann war klar, dass da was nicht stimmen konnte. Ich hab genauer hingesehen und da hab ich doch tatsächlich Riefen einer Zange am Spannzangenrand entdeckt.
Als klar war, dass die Spannzange schon nen Hau weg hat, bin ich mit einem Billigfräser in die Spannzange und hab dann mit einer Zange beides aus der Oberfräse gezogen. Danach konnte man auch noch einen Grat an der Spannzangenaufnahme an der Motorachse sehen. Von wegen tip top in Ordnung..
So. Was mach ich jetzt mit der Spannzange wegschmeißen ? Neue besorgen? Wenn ja wo? Oder taugt die Spannzange noch?
Dem Ebayverkäufer eine neue Spannzange abfordern macht sicher ja keinen Sinn oder?
Und was empfehlt ihr mir bei dem angekratzten Fräser? Kann man solche Riefen einfach wegschleifen? Oder ignorieren?

Besten Dank schon mal vorab.
Gruß Andi
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Andi,

war es ein privater Verkäufer, dann hast du wohl keine Chance auf Rückgabe.

Den Fräser kannst wohl entsorgen, weder schleifen noch ignorieren ist eine Option.
Schade.

Gruß

Robert

PS: wenn ich privat bei ebay kaufe, dann nur in der näheren Umgebung, wo ich das Teil begutachten kann.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Andi,
ich hab deinen post nochmal gelesen, mir stellt sich nun die Frage: Hast du nicht versucht, die Spannzange mit Arretierung und Maulschlüssel zu lösen? Du schreibst, du konntest die Spannzange nicht von Hand lösen.
Gruß
Robert
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Robert,

Da habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
Ich versuchs nochmal so. Geliefert wurde die Oberfräse von einem privaten Verkäufer mit eingesetzter Spannzange und angezogener Überwurfmutter. Die Überwurfmutter konnte ich leicht mit dem beiliegenden Maulschlüssel abschrauben und beiseite legen. Die eigentliche Spannzange war dann aber erstmal nicht zu entfernen, da verkanntet und verdrückt oder so.
Ein Bild von der ausgebauten Spannzange:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 84

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hier noch ein Bild der Motorachse und Fräseraufnahme an der Oberfräse mit Grat
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 77

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Andi,

ich hab eine POF 1400, hab sie mir gerade angesehen: Die Spannzangen sind scheinbar nicht zum Wechseln, sondern werden jeweils bereits mit Überwurfmutter geliefert. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gesehen, die Spannzange aus der Überwurfmutter zu lösen.

Gruß
Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Andi,



Den Fräser kannst wohl entsorgen, weder schleifen noch ignorieren ist eine Option.
Schade.

Gruß

Robert

.

so schlimm werden die riefen ja wohl nicht sein, daß der fräser gleich unbrauchbar ist :emoji_frowning2:
mir haben sich auch schon fräser gedreht, wenn die spannzange nen knax hat und zuwenig angezogen war :emoji_open_mouth:
was Vertiefungen (rillen) sind stört nicht und wenn ein grat dran ist, dann vorsichtig abschleifen (von Hand) mit schmirgelleinen oder einer feinen feile.
versuchen würd ich es auf jeden fall, ob er die Maschine zurücknimmt, oder vom preis was zurückerstattet.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich erinnere mich gerade, bei unserer elu mof 96 war das auch mal. du mußt die überwurfmutter und die spannzange im ausgebauten zustand wieder zu einer Einheit verbinden. man sollte meinen, daß in der Maschine beim anziehen der überwurfmutter diese automatisch über den federring rutscht, dem ist aber nicht so :emoji_frowning2:
mit einer Hartholz oder Kunststoff zulage und einem gezielten Hammerschlag klickt die spannzange wieder in der mutter ein.
der grat an der welle ist sicher auch nicht serienmäßig, kannst du aber auch mit einem stück Schleifpapier oder feile entfernen.
aber nochmal, voll in Ordnung scheint mir das nicht, wieviel hast du denn bezahlt und was kostet eine neue spannzange ? rechnet sich das noch für dich ?
wenn du die Maschine allerdings zurückgibst, dann würde ich nix dran machen und so zurückgeben wie du sie bekommen hast.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
so schlimm werden die riefen ja wohl nicht sein, daß der fräser gleich unbrauchbar ist :emoji_frowning2:
mir haben sich auch schon fräser gedreht, wenn die spannzange nen knax hat und zuwenig angezogen war :emoji_open_mouth:
was Vertiefungen (rillen) sind stört nicht und wenn ein grat dran ist, dann vorsichtig abschleifen (von Hand) mit schmirgelleinen oder einer feinen feile.
versuchen würd ich es auf jeden fall, ob er die Maschine zurücknimmt, oder vom preis was zurückerstattet.

Grüß dich Beppo,
ich hab dem Andi dazu geraten, weil ich es aus Guido's Buch so entnommen habe, was ich über die OF gelernt habe, ist zum größten Teil aus diesem Buch, und ich bin gut gefahren damit.

Ich erinnere mich, in den 80ern gab es Fräser (weiß nicht mehr den Vertreiber), die hatten einen abgesetzten Schaft, somit konnte man 6mm Fräser nutzen und das nächste passende Zollmaß, hatte ich auch gekauft, würd ich heute auch nicht mehr tun. Natürlich hab ich auch schon Fräser mit kleinen Riefen benutzt, aber Guido schreibt, damit würden sich auch die Rundlaufeigenschaften verschlechtern.
Andi muß selber entscheiden, was er macht.

Gruß ins Oberallgäu.

Robert
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Robert hallo Beppo und alle anderen,

Bilder der Riefen am Fräserschaft hab ich mal noch angeheftet. Ich hab mir das ganze Set noch mal genauer angesehen. Es wurde zusätzlich mit einer anderen Spannzange (6mm) geliefert. Diese ist aber wie Robert schon von einer anderen Fräse erwähnt hat, fest in die Überwurfmutter eingeklickt. So war das sicher auch bei der 8mm-Spannzange, allerdings kam sie so nicht geliefert zu mir. Die überwurfmutter war nur leicht angezogen. Die Spannzange aber klemmte so stark in der Motorachse, dass ich sie nicht mit den Fingern abziehen konnte.
Ich werd das was Beppo gesagt hat, von wegen Spannzange und Überwurfmutter mit Konterholz zusammenkloppen etc. mal testen, vielleicht klappts ja doch noch. Und sonst werd ich das Teil noch mal genauer anschauen und evtl vorhandene Grate etc bearbeiten. Letzter Auswege - neue Spannzange - kostet so ca. 10-15 Euro denke ich. Die gibt es ja auch einzelnd ohne Überwurfmutter. Also ist der Beppotip garnicht so abwegig.
Das Buch von Guido ist mir bekannt auch die Ratschläge darin, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Spannzange so verdrückt war, dass ich den Fräser reinhämmern musste oder ähnliches. Keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat und wie sowas passieren kann. Jedenfalls erklärt sich jetzt der Sofortkaufpreis von 120 Euros. Sollte nicht sonst noch was dran sein, und müsste ich trotzdem eine neue Spannzange löhnen, wär es doch immer noch ein angenehmer Preis. Garantieansprüche kann ich natürlich nicht mehr stellen, da Privatverkauf. Aber das als tip top in Ordnung zu verkaufen is schon dreist.
Ich verbuch es mal unter: wieder was gelernt...
Also gut. Weitere Tipps oder Ratschläge sind jederzeit natürlich willkommen und wer weiß vielleicht kann ja der ein oder andere Boschfräsenbesitzer davon auch was mitnehmen.
Der Spannzangen-Überwurfmutter-Verbund war mir bis dato jedenfalls unbekannt. Ach ja und Sicherheit geht vor!:emoji_wink: p.s. ein Foto ist etwas unscharf.
Guts Nächtle
Andi
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    193 KB · Aufrufe: 49
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 44

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich andi,

wie gesagt, die riefen sehe ich nicht als tragisch. etwas abschleifen, daß kein grat oder scharfe kanten dran sind und gut.
sollte der Rundlauf wirklich darunter leiden, dann hat die nut halt 12,1mm du mußt sowieso erst die nut fräsen und dann das Gegenstück einpassen :emoji_stuck_out_tongue:
aber nochmal, da ist nichts, bei unseren mof 96 war das öfter, wir hatten mehrere fräser mit schäften, die nicht mehr spiegelblank sind.

gute nacht
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Abschließend von mir noch eine kurze Erfolgsmeldung.
Die Fräse tut was sie soll:emoji_grin:. Die Spannzange habe ich innen wie außen von irgendwelchen Graten etc. mit einer sehr feinen kleinen Feile gesäubert und erfolgreich mit der Überwurfmutter nach Beppo-Art (danke für den Hinweis) zusammengeführt. Die Motorachse wurde ebenfalls überarbeitet. Nichts hakt, ein Fräser lässt sich problemlos einführen und ohne Riefen wieder entfernen.
Der Ebayverkäufer äußerte sein Bedauern. Ihm war nicht klar, dass da offensichtlich was nicht in Ordnung war. Na gut, was soll's.
Danke euch noch mal.
Gruß Andi
 
Oben Unten