Gitarrenhals entlacken

lostheart

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag und schon eine Frage...ist mir echt unangenehm, aber ich steh vor einem Riesen-Problem und glaube, dass hier die richtigen Leute sind, die mir weiterhelfen können!
Vor einiger Zeit habe ich meinen Gitarrenhals jemandem zur Neubundierung und zur Griffbrett-Neulackierung gegeben und dabei ist einiges gehörig in die Hose gegangen.
Zum einen hat der Mensch es scheinbar nicht geschafft die neue Farbe des Griffbretts dem Rest des Halses anzupassen und hat kurzerhand den ganzen Hals in einer potthässlichen Farbe lackiert.
Auf meine Frage folgte nur die Reaktion "ich fand die alte Farbe nicht so schön"!
Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht den Hals zu entlacken und zu einem Profi zur Neulackierung zu geben.
Der Hals besteht aus Ahorn und wurde zuletzt mit Nitro und einer mir unbekannten Grundierung lackiert.
Das Nitro ließ sich extrem einfach mit Universalverdünner "abwischen", die Grundierung blieb allerdings bestehen.
Ich habe sie nun durch schleifen an der Rückseite, den Seiten und der Kopfplatte entfernt, hab aber keine Ahnung wie ich sie zwischen den Bünden entfernen soll. Schleifen sitzt nicht drin, weil ich gegen die Maserung schleifen müsste und das scheinbar ein großes NO-NO ist.
Gibt es vielleicht eine Chemikalie die diese Aufgabe für mich erledigt OHNE das Holz anzugreifen/zu beschädigen?
Vielleicht eine die die Plastik-Griffbretteinlagen nicht auflöst?
(...sollten sie sich während des Vorgangs auflösen, ist's auch nicht so schlimm und ich kann Neue einkleben...)
Wie gesagt...um was für eine Grundierung es sich handelt ist mir nicht bekannt, er hat damals nur erwähnt das sie auf Nitro-Basis sei...und fragen kann ich den Typen auch nicht mehr, da wir zuletzt einige unschöne E-Mails zu dem Thema ausgetauscht haben.
Ich kann nur sagen, dass er matt ist...vielleicht irgendeine Grundierung a-là Zweihorn (die auch ein Kollege von ihm verwendet)?!?
Über jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Sascha
 

lostheart

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Vielen Dank, Thomas...aber das Forum wollte ich eigentlich vermeiden.
Angemeldet bin ich dort zwar, aber da treibt sich wohl auch der Mensch rum, der mir den Hals ruiniert hat und dort gibt es meiner Meinung nach zu viele haushohe "Ego's".
Brauchbare Hilfe hab ich bisher immer in den Englisch-sprachigen Gitarren-Foren erhalten aber leider können die mir immer nur Sachen wie z.B. "Aircraft-Stripper" empfehlen, die zwar scheinbar im Ami-Land überall zu erwerben sind, von denen ich allerdings nicht weiß wie sie hier in Deutschland heißen, geschweige denn ob sie hier überhaupt erhältlich sind.
Also...ich bin noch immer offen für Ratschläge und freu mich über jede Hilfe...
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aircraft stripper

Hallo Sascha,

bei dem genannten Aircraft stripper, handelt es sich um ein Produkt welches Aluminium nicht angreift/corodiert.

Wenn du ein Bild postest (Draufsicht und Seitenansicht) kann ich dir dann beschreiben wie ich dies ausfuehren wuerde. Bei richtiger Ausfuehrung ist dann kein Unterschied zu sehen ob du oder ich dies durchfuehren.

mfg

Ottmar

PS: Ich kann mir als Nichtguitarrenkenner nicht vorstellen von was du sprichst.
 

lostheart

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Ganz herzlichen Dank, Ottmar!

Hallo Sascha,
bei dem genannten Aircraft stripper, handelt es sich um ein Produkt welches Aluminium nicht angreift/corodiert.

Ist das Zeug mit Abbeizer zu vergleichen?
Und...ist es hier in Deutschland zu bekommen? Wenn ja, unter was für einem Namen?

Wenn du ein Bild postest (Draufsicht und Seitenansicht) kann ich dir dann beschreiben wie ich dies ausfuehren wuerde. Bei richtiger Ausfuehrung ist dann kein Unterschied zu sehen ob du oder ich dies durchfuehren.

mfg

Ottmar

PS: Ich kann mir als Nichtguitarrenkenner nicht vorstellen von was du sprichst.

Nochmals vielen Dank...echt nett von dir!
Hab zur Zeit keine Digi-Cam zur Hand, aber hier sind Bilder von einem Gitarrenhals der meinem ähnlich sieht.
Also...das ist die Kopfplatte...da hab ich mittlerweile den Nitro-Lack durch Universalverdünner und die Grundierung durch schleifen entfernt...schaut auch wieder richtig gut aus! :emoji_wink:
7c_3.jpg


Und das hier ist das Griffbrett, sozusagen mein Sorgenkind und das Letzte, was an der Gitarre noch gemacht werden muss...derNitro-Lack ist runter aber die Grundierung noch drauf.
24795.jpg


Wie gesagt...schleifen würde nur gut gehen, wenn ich die Bünde entferne und die wieder drauf zu machen kostet ne Stange Geld. Deshalb würde ich den Chemie-Weg bevorzugen...so machen es anscheinend auch die Profi-Lackierer...
 

lostheart

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Ach übrigens, Ottmar!
Ort: Redwood City, Kalifornien USA
Dann bist du wohl gar nicht weit von meinem neuen Lackierer entfernt!
Ein echt netter und kompetenter Typ in Cambria, CA!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Abbeizer

Hallo Sascha,

Camria ist nur 190 Meilen entfernt, fuer einen Vergleich die Flaeche Kaliforniens ist groesser als Deutschland von 1938.

Stripper = Abbeizer = Ablauger.

In deinem Fall wuerde ich einen Methylenechloridhaltigen Abbeizer verwenen. Ich kenne leider kein deutsches Produkt.

Vorsicht Krebserregend, mit Athemschutzmaske und guter Belueftung oder im Freien damit Arbeiten.

Ich wuerde den Abbeizer mit einem Pinsel ca 5 mm dick auftragen und ca 10 Miuten warten, dann mit einem in eine Fluessigkeit (*) getauchten Bausch Stahlwolle 4/0000 oder Kunststofffliess feinste Sorte(gibts von 3M) in Richting Maserung abwaschen. So arbeite ich mich von Feld zu Feld vor, bis die ganze Flaeche bearbeitet ist. Die Kunststoffeinlagen wuerde ich versuchen mittels Wattestaebchen freizuhalten, kommt auf den Kunsstoff an ob das hilft.

(*)Ich mische mir dafuer aus Azeton und Nitrolackverduenner slow (Sorte welche am langsamsten verdunstet) eine Loesung. Da du nur wenig brauchst versuche diese Menge ca 250 ml bis 500ml von einem Autolackierer zu kaufen. Es gibt noch ein Mittel "Redarder" Trockenverzoegerer welches dazugemischt werden kann. Ohne diese Materialien verfliegt das Azeton zu schnell, was durch ofteres Wiederholen und schnelleres Arbeiten ausgeglichen werden kann.

Nach dem Abbeizen wasche ich die Flaeche mehrmals mit der Azetonloesung ab und verwende zum Trocknen Papierhandtuecher. Sowohl die Azetonfluessigkeit als auch die Papierhandtuecher laufend wechseln. (Immer nur eine kleine Fluessigkeitsmenge verwenden)und eine Flaeche zwischen den Stegen nach der anderen bearbeiten.

Als Abschluss wuerde ich die gesamte Flaeche abgeschliffene und Abgebeizte Flaeche mit der Azetonloesung abwaschen.

So vorbereitet hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Schleifen ist nach dem Abbeizen nicht notwendig im Gegenteil ich wuerde eine perfekte Flaeche nur aufrauhen und mir Mehrarbeit schaffen. Oberflaechen von Antikmoebeln zu Schleifen ist ein absoluter Fehler. Ein Strich mit dem Schleifpapier und 200 Jahre Patina sind unwiederbringlich ausgeloescht.

Auf diese Weise habe ich Grundierungen aus dem Holz ausgewaschen, der Abbeizer bringt die Grundierung im Holz zum Quellen und mit der Azetonloesung werden die Reste ausgewaschen.

Wuensche dir viel Geduld und Erfolg

mfg

Ottmar

PS: In der Zeit dies zu Beschreiben, haette ich 5 Gitarrenhaelse behandelt.
 

lostheart

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Wow, Ottmar!
Mit so ner Anleitung hätte ich nicht gerechnet...herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und dass du dir die Zeit für mich genommen hast!

PS: In der Zeit dies zu Beschreiben, haette ich 5 Gitarrenhaelse behandelt.
LOL...das glaub ich dir gerne...und in der Zeit, die ich höchstwahrscheinlich brauchen werde um alle Materialien für den Job zu beschaffen und die shitty Grundierung runter zu bekommen, hättest du wahrscheinlich alle Klampfen im Guitar Center in LA vom Lack befreit! :emoji_wink:

Spass beiseite...jetzt muss ich mir hier nur noch ein Farbfachgeschäft suchen, das mir die Sachen besorgt und dann kann's endlich weiter gehen!

Für's Erste sag ich "Herzlichen Dank"!
Wenn alles glatt läuft poste ich mal ein paar Bilder vom entlackten Hals...

Sascha
 
Oben Unten