Gitarrenhals bearbeiten !

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hi Zusammen !

Ich möchte gerne einen E-Gitarrenhals flacher schleifen, allerdings sehe ich momentan ein Problem darin.

Denn die 3-5 mm, die ich ihn flacher machen möchte, bergen von der Logik her 2 Risiken in sich.

A) Was passiert mit der Statik, wenn er flacher wird, könnte da was kaputt gehen ?
Ich muss dazu kurz sagen, dass es ein Hals einer Headless Gitarre ist, also ohne Kopfmechaniken, die Saiten sind dort nur eingehängt, evtl. ist dort nicht soviel Spannung wie bei einer normalen Gitarre, es ist zusätzlich ein eingeleimter Hals.
Es wäre fatal, wenn er reissen würde...

:emoji_sunglasses: Wie kriege ich ihn gleichmässig flacher, ohne mir ein Spieler-unfreundliches Wellental zu bauen ? Schieblehre und beiarbeiten mit 3M Schmiergelpapier mit Textilrücken (hin und her ziehen) ?

Oder maschinell ? Dann bitte erklären, wie !

Dank Euch allen im Vorraus !

Viele Grüsse,

Dirk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

In Punkt a teile ich dein Skepsis. Ich hab keine Ahnung aus welchem Material so ne Gitarre ( Hals) gefertigt ist. Gibt es evtl. ein Musikerforum könte mit vorstellen das es mehr Gitarrenspieler gibt denen der Hals zu stark ist, für dieses Forum ist das eine fast zu spezifische Frage. Vielleicht hilft dir auch eine Anfrage beim Hersteller. Der sollte wissen wieviel Balastung der Hals tragen muss.
zu b . ja Schleifpapier evlt. Zur Vorarbeit Feile und Raspel und gar ein Hobel evtl. Schweifhobel, wobei der Umgang schon etwas Übung erfordert. Evtl an einem Restholz üben.
Klar sollte dir jedoch sein das dein Vorhaben auch zum Verlust der Instrumentes führen kann. Da stellt sich mir die Frage ob es nicht einfacher ( ungefährlicher) wäre ein neues Instrument zu erwerben.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hi Carsten,

Der Hals ist aus Massivholz, die E-Gitarrenhäse besitzen jedoch noch einen in den Hals eingelassenen einstellbaren Halsspannstab (auch truss rod oder Trussrod). Dieser liegt etwa in der Mitte des Halses in einem gebogenen Kanal und bewirkt eine Vorspannung des Halses entgegen der Saitenzugspannung.

Also von daher brauche ich eventuell ned sooo vorsichtig zu sein.

Die Gitarre neu oder anders zu kaufen geht ned, weil es eine sogenannte "headless" Gitarre mit einem flachen Hals und gerade in den Abmessungen meiner Steinberger Spirit nicht gibt.

Also muss man halt selber ein Optimum schaffen ;o)

Hatte mal mit nem Gitarrenbauer telefoniert, der meinte, 3-4 mm wären kein Problem, jedoch wollte ich halt noch eine andere Meinung hören, denn er schien auch ned allmächtig zu sein... ;o)

Wie würdest Du denn über die längere Gerade des Halses die gleichmässige Dicke erzielen ?

Gruss,
Dirk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Dirk,
die Werkzeuge die Carsten nannte sind richtig. Vom Verfahren her: Langsam arbeiten immer von einem Ende bis zum anderen gleichmäßig Material abtragen und dabei regelmäßig mit einem geraden Lineal kontrollieren ob es gerade wird. Stetige Kontrolle der Arbeit wird zu den besten Resultaten führen.....
Was die Sache mit der Zugkraft angeht sehe ich das Problem weniger im Brechen oder Reißen als in der Durchbiegung und einer eventuellen Kriechverformung. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr als eine Ahnung vom Thema habe...

gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn der Hals über die gesamte Länge den gleichen Querschnitt hat könntest du zur Kontrolle eine Negativ-Schablone z.B. aus stabiler Pappe fertigen mit der du kontrollieren kannst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
... denn jeder hat doch mal eine Konzertgitarre oder "Wandergitarre" in der Hand gehabt, bei der irgendein Depp extrastarke Westergitarrenseiten aufgezogen hat.... spielt sich besonders am XII. Bund sehr gut :emoji_slight_smile:
 

hannes77

ww-kastanie
Registriert
18. März 2006
Beiträge
37
Ort
Kirf
Servus,

es müsste eigentlich gehen den Hals zu schleifen, nur 5mm scheint mir ein wenig viel, weil dein Hals normalerweise konisch zusammen läuft.....und so hast du vorne an der Kopfplatte...in deinem Fall ja nicht....aber vorne halt ist weitaus weniger Material als hinten. Ist der Hals mit einem seperaten Griffbrett verleimt?.. wenn ja dann würde ich sagen kannste schleifen....weil das Holz gegeneinander gesperrt ist, nur wie gesagt 5mm ist ne Menge Zeug.... mach mal lieber Stück für Stück mit entsprechenden Werkzeugen die die Männer oben schon genannt haben.

Gruß
Hannes
 
Oben Unten