buffnstuff

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Leute,
wie ihr sicherlich schon oben gelesen habt, möchte ich meine Gitarre neu lackieren.
Für diejenigen, die es interessiert, es ist eine E-Gitarre in Stratocaster-Form.
Ich habe mich schon etwas informiert und aus meinen Recherchen folgende Arbeitsschritte gezogen:

- Als erstes den alten Lack anrauen (mit 220er Körnung)
- Dann eine Acrylgrundierung auftragen (ich habe bei ebay eine Graue speziell für Holz gesehen - es war eine Sprühdose)
- Anschließend den gewollten Farbton mit Acryllacken auftragen (20% verdünnt mit Terpentinersatz)
- Darauffolgend den gewollten Farbton noch einmal unverünnt auftragen
- Zum Schluss als Finish einen Klarlack auftragen

... So das ist ja alles schön und gut, doch stellen sich mir nun folgende Fragen:

- Was ist an den Arbeitsschritten falsch?:mad:
- Wie lange muss ich die Grundierung trocknen lassen?
- Womit trage ich die Acryllackschichten am besten auf?
- Wie viele Schichten muss ich wirklich auftragen?
- Wie lange muss jede Schicht trocknen?
- Was für eine Art von Klarlack muss ich nehmen damit sich das Ganze zum Schluss gut anfässt, gänzt und auch wirklich nicht klebt?
- Wie viele Schichten Klarlack?
- Wie lange muss jede Schicht trocknen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaube nicht, dass du eine haltbare und grifffeste Oberfläche mit 1K Acryl-Lacken hinbekommst. Zumindest müsste der letzte Klarlack ein 2K-System sein.

1K-Acryllacke sind vor allem nicht sehr resistent bei Hautschweiß, Hautcreme etc. Die weichen dir auf. Wenn überhaupt, dann lösemittelhaltige Kunstharzlacke.

Wenn du sowas noch nie gemacht has, stell dich drauf ein, dass das Ergebnis maximal befriedigend sein wird.

Acryllack mit Terpentinersatz verdünnen? Sind die nicht fast immer wasserbasiert? Gib mal genaue Produkte an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist ein recht weicher Lack, weil für Außen konzipiert, wo das Holz ein hohes Quellverhalten hat. Ziemlich sicher nicht für dein Vorhaben geeignet.

Mit geeigneten Lacken kennen sich andere hier besser aus.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, damit wird das nix.

Wie soll denn das Ganze zum Schluss aussehen?
Reicht seidenmatt als Glanzgrad, oder soll es etwa hohglänzend werden?

Kannst Du Spritzlackieren, (Kompressor + Spritzpistole) oder muss alles mit dem Pinsel verarbeitet werden? Oder sollen es Lacke in Sprühdosen sein?

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
das habe ich euch ja gefragt: was am besten ist
ich kann eigentlich mit allen dreien umgehen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was am besten ist, hängt von deinen Vorlieben ab. Das beste optische Ergebnis wirst du sicherlich mit Pistole und Kompressor hinbekommen. Aber das müsstest du eigentlich wissen, wenn du praktische Erfahrungen mit allen 3 Verfahren hast.

Vom Auftragsverfahren hängt jedenfalls die Lackauswahl ab, insofern musst du das erstmal definieren.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Ok, dann also Spritzpistole und Kompressor.

So, und wie soll das gute Stück zum Schluss aussehen?
Glanzgrad, Farbton, Effekt...

Gruß
 

Gasch3

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Bayern
ohja, aber ich suche den Bau einer Akustik-Gitarre..
von der Bauart sind Akustik und E-Gitarren ja nicht identisch gleich?!

Gruß Gasch
 

Unregistriert

Gäste
vielen dank für eure hilfe
die eine internetseite hat mir echt weitergeholfen

und mein ergebnis is echt top ... wie eine industriegitarre..
 
Oben Unten