Gipsfaserplatten einlagig Erfahrungen

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo liebe Holzwürmer,
ist keine Holzfrage, aber hier gibt es ja doch so einige DIY Leute und Profis mit viel Erfahrung. Ich habe demnächst vor unser Dachgeschoß zu unterteilen und daraus ein Schlafzimmer und Arbeitszimmer zu machen. Als Material habe ich an 12,5 mm Gipsfaserplatten auf Metallständer gedacht. Hat jemand Erfahrungen damit wie es sich mit dem Schallschutz bei den Gipsfaserplatten und einer einlagigen Beplankung verhält?

Kann mich gerade nicht so recht entscheiden, ob ich zweilagig oder einlagig beplanken soll. Bei einlagig würde ich die Profile entsprechend breiter nehmen. Die Wand muss keine besonderen Lasten aufnehmen mir geht es nur um den Schallschutz. Und ich habe natürlich nicht so richtig viel Lust so viele schwere Platten da hoch zu tragen. :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß
Andi
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Masse bringt Schallschutz, wenig Masse weniger Schallschutz.
Du kannst ja einlagig arbeiten und wenn es dir dann nicht reicht, noch eine zweite Lage später aufbringen.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dann braucht er aber neue Türzargen, wenn in den Wänden Türen sind. Und Sockelleisten etc. müssen angepasst werden.

Lieber gleich richtig machen als sich später jeden Tag aufs Neue ärgern. Ne einlagig beplankte Wand ist doch beim Schallschutz eher einem dicken Vorhang gleichzusetzen.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Dann braucht er aber neue Türzargen, wenn in den Wänden Türen sind. Und Sockelleisten etc. müssen angepasst werden.

Lieber gleich richtig machen als sich später jeden Tag aufs Neue ärgern. Ne einlagig beplankte Wand ist doch beim Schallschutz eher einem dicken Vorhang gleichzusetzen.

Das ist richtig in die Wand soll auch eine Tür rein. Ich hab nur aktuell keine Vorstellung davon wieviel das ausmacht hatte bisher nur Erfahrungen mit Gipskartonplatten gesammelt. Hattet ihr da nie etwas Bedenken wegen der Statik gehabt? Was ich so ausgerechnet habe liege ich da bei um die 900 kg.

Gruß
Andi
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Eine Fermacell-Platte 12,5mm hat ein Flächengewicht von 15kg/m². Macht bei 10m² 300kg bei beidseitig einfacher Beplankung. Abzüglich Tür etwa 240kg. Bei doppelter Beplankung dann entsprechend 480kg.

Ich habe erst vor ein paar Jahren neu gebaut und daher einen immernoch sehr guten Kontakt zur Statikerin. Ein Anruf und die Frage wäre geklärt. Ich würde das immer abklären.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Eine Fermacell-Platte 12,5mm hat ein Flächengewicht von 15kg/m². Macht bei 10m² 300kg bei beidseitig einfacher Beplankung. Abzüglich Tür etwa 240kg. Bei doppelter Beplankung dann entsprechend 480kg.

Ah danke die Angaben des Baustoffhändlers waren völlig daneben, daher meine Abweichung. In den technischen Daten des Herstellers steht die Wahrheit. :emoji_slight_smile:

Danke Dir für die Erleuchtung!


Gruß
Andi
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Ich schraube erst eine Lage 12 mm OSB und darauf eine Lage GK, die Wand wird dadurch sehr stabil und man hat im nachhinein mehr Möglichkeiten was daran zu befestigen.
LG
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Würde keine Gipskartonplatten nehmen, wenn Gipsfaserplatten. Weiter die Wand entkoppeln und mit Dämmmaterial versehen.
Erst eine Lage Holz ist aber auch mein Favorit und 6cm Konstruktion.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Danke für die Antworten.

Damit werde ich dann 50mm Profile nehmen und zweiseitig mit 12,5 Gipsfaserplatten versetzt beplanken.

Gruß
Andi
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Ich schraube erst eine Lage 12 mm OSB und darauf eine Lage GK, die Wand wird dadurch sehr stabil und man hat im nachhinein mehr Möglichkeiten was daran zu befestigen.
LG

Hi,
das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Im Wohnzimmer habe ich zuerst wasserfeste Spannplatte (13-15mm) und dann Gipskarton.
Bilder, normale Regale, Gardinenstange... Einfach mit der Spax festschrauben...
Heute würde ich wahrscheinlich auch OSB nehmen (OSB war damals noch nicht so gebräuchlich)
Gruß Reimund
 
Oben Unten