Ginkgo-Baum

bbirkert

ww-pappel
Registriert
24. August 2015
Beiträge
1
Ort
Lippstadt
Ginkgo Baum

Hallo,

leider müssen wir uns von unserem Gingko-Baum trennen, da seine erbärmlich stinkenden Früchte ausgerechnet auf das Nachbargrundstück prasseln.

Es handelt sich um einen prächtigen, dicken Baum, vermutlich wurde er um 1936 gepflanzt.

Hat jemand Interesse an dem Holz? Der Standort ist Lippstadt (Westfalen).

Freue mich über Rückfragen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Eine Seltenheit!

Ich habe keine Ahnung von dem Holz, wäre aber interessiert, was drüber uz hören.


Gruß

Michael
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
...und beim Bearbeiten des Holzes riecht es auch nicht viel besser:emoji_grin:
Also mir ist das auch etwas zu weit, weil ich in Solingen wohne.
Aber eventuell hätten meine Drechslerkollegen Interesse daran.
Dürfte ich den Thread in unserem Drechslerforum posten?
Es gibt ettliche Kollegen bei Dir in der Gegend (z.B. Geseke)
Tel. Nr. für Kontakt wäre dann nicht schlecht.
Liebe Grüße
Günni
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Bei feinesholz.de werden kleine Stücke zu Mondpreisen angeboten.
Keine Ahnung wozu es verwendet wird....

Ich würds im Winterhalbjahr fällen, und mindestens einmal in der Mitte auftrennen (Spalten oder mit der Motorsäge. Dann könnte man in Ruhe überlegen.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Eine Seltenheit!
Ich habe keine Ahnung von dem Holz, wäre aber interessiert, was drüber zu hören.
Ich hab schon öfter was von dem Holz verarbeitet, es ist - wenn man nicht weiß, was man da in den Händen hält- etwa so wie schnöde Fichte / Tanne aussehend. Bearbeiten lässt es sich auch ganz normal wie Tanne. Völlig unspektakulär, ich hab daraus mal auf ausdrücklichen Wunsch Sushibrettchen für einen Bekannten gefertigt.


Ich habs hier gekauft, es war auch nicht mal teuer.

Mein Fazit: wenn man nicht weiß, dass es Ginkgo ist, würde es als hundsgemeines Wald-Feld-und-Wiesenholz ala Tanne, Fichte, Vogelsitzholz durchgehen. Nix dolles also.
 
Oben Unten