Gibt es schon Erfahrung mit Makita LS1018L ?

menatie

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
5
Ort
Stammham
Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer guten Kappsäge mit Zugfunktion.
Dabei bin ich jetzt noch über die Makita LS1018L gestolpert, die scheinbar ziemlich neu ist. Daher konnte ich dazu noch keine Meinungen oder Tests in den Weiten des Internets finden.
Die Maschinenhändler in meiner Nähe haben sie leider nicht zur Ansicht (eigentlich haben die fast keine Maschine zur Ansicht) und wer bestellt muss auch abnehmen. Rückgabe ist dann leider nicht möglich. Im Internet bestellen möchte ich aber auch nicht.

Ich wäre jedem dankbar für eine Auskunft, ob das eine vernünftige Kappsäge ist, die auch zum Möbelbau geeignet ist.

Danke und Grüße

Menatie
 

svosch

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo Forum,

Ich würde das Thema gerne wieder ausgraben, da mir auf der Suche nach einer KGS die Makita ebenso aufgefallen ist. Anschauen konnte ich sie bereits, Probesägen ist jedoch nicht drin.
Der Anwendungsbereich meiner zukünftigen Säge reicht von Fußleisten und Terrassendielen bis zum Bau von Pergolen und Gartenhäusern. Da ist die Makita auch wegen ihrer Schnitttiefe interessant. Wenn sie auch noch sehr genau sägt, wäre das ein großer Vorteil!

Vielleicht findet sich ja jemand, der mit etwas zu der Säge erzählen kann!

Ist der Tiefenanschlag gut justierbar bzw. gelingt das Nuten gut?
Ist der Laser exakt?
Sägt die Säge winkelgenau und mit geraden Schnitten?
Gab es schon Probleme mit der Säge...
Wie gut funktioniert die Absaugung?

Grüße!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend svosch

erst einmal ein herzliches Willkommen
im Forum und gute Wünsche für den
dauerhaften Verbleib von Daumen und
anderen wichtigen Hand-Werkzeugen.

Über Kappsägen gibt es hier einiges in
vergangenen Treads zu lesen. Eine recht
brauchbare Suchfunktion hilft dir dabei.

Die 1018 kenne ich nicht, ist zu neu für
mich alten Mann. Aber wenn du ernsthaft
auch in etwas grösseren Dimensionen werken
möchtest, schau dir einmal die lange bewährte
Makita LS 1013, heute auch mit Laser als LS,
etwas genauer an. Ein grosses, stabiles auch
recht lautes Gerät mit dem Vorzug das die Zug-
stangen unter dem Tisch geführt werden. Das
ist schon etwas aufwendiger, aber sichert eine
stabile Führung. Der Schnittbereich ist bis zu
90/310mm und auch Schmiegen bis über 50 Grad
sind mit dem nach beiden Seiten schwenkbaren
Sägekopf möglich. Mit einem speziellen Sägeblatt
gehen auch über 100mm Schnittiefe noch sicher.

Für Fussleisten ist die Säge schon etwas gross und
schwer geraten, aber Wintergartenprofile lassen
sich dafür exakt und wiederholgenau kappen.

Gruss Harald
 

svosch

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo Harald,

herzlichen Dank fürs Willkommen im Forum!

Danke für den Tipp mit der LS1013. Ohne auf die schnelle einen Preis gefunden zu haben, denke ich, dass sie mein anvisiertes Budget doch übertsteigt - ich schaue aber nochmal nach. Ich würde mich gerne im Bereich bis 400€ bewegen.

Nach Kappsägen habe ich hier bereits gesucht. Empfohlen werden hier (wahrscheinlich zu recht) in der Preisklasse die Metabo KGS 216plus und die DeWalt DW777. Diese haben jedoch den Nachteil einer geringeren Schnittstärke.
Alles andere, stärkere von Metabo, Makita und Dewalt ist einfach zu teuer (daher kommt auch Festool nicht in Frage - ich benötige die Säge nur für den Eigenbedarf für Haus und Garten).

Gruß
Jonas
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen
Ich habe die o.g. Makita LS 1018L.
Kann nur positives berichten.
Der Laser läßt sich einstellen, je nachdem ob man lieber rechts oder links schneidet. Auch die exakten Winkel können korrigiert und eingestellt werden. Bei meiner stimmten aber im Auslieferungszustand alle ziemlich genau. Ich benutze die Säge zum Abkappen von Kantölzern und Brettern. Gehrungssägen geht auch sehr gut. Auch Tiefenbegrenzung und beidseitiges kippen der Säge sind ok.
Schnittbild ist mit dem mitgelieferten Sägeblatt wie gehobelt, sprich sehr sauber und glatt.Die original Sägeblätter von Makita sind preislich ok mit sehr gutem Schnittbild.
Der mitgelieferte Spänefangsack funktioniert, naja... ein wenig. Besser ist externe Absaugung oder draussen schneiden.
Haupausschlaggebend für den Kauf war für mich die große Schnitttiefe und -länge. Ausserdem habe ich nur gute Erfahrungen mit Makita Maschinen und ich fand den Preis ok für die Maschine.
Hoffe ich konnte paar Fragen klären.
Ein schönes WE
Michael
 

svosch

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
12
Guten Morgen Michael,

ja, Du konntest ein paar Fragen klären – sogar sehr! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Erfahrungsberichte von Benutzern sind leider sehr bei dieser Maschine, Du hast mir also sehr geholfen.
Damit ist die Makita ganz stark auf der Kaufen-Liste! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße und Dir auch ein schönes WE
Jonas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,
Habe selbst die kgs 254m von metabo. Sehr empfehlenswert mit excellenten Preis- leistungsvehältnis. Alles lässt sich justieren und ich würde die 254mm blattsurchmesser nicht mehr missen wollen.

LG Lukas
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo ,

ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage. Zur Auswahl hatte ich auch die genannten Sägen und die Bosch GCM8 sjl. Die Makita konnte ich auch befummeln beim Händler, mir gefiel auch die große Schnitttiefe und der beidseitig schwenkbare Kopf. Allerdings gefiel mir die Aufhängung von der Sägeblatt abdeckung überhaupt nicht war alles sehr wackelig und hält meiner Meinung nach nicht lange. Der Sägekopf lies sich in vorderster position auch sehr weit seit hin und her bewegen ebenso das Sägeblatt an sich. (wie gesagt war nur die Austellungsmachine die ich mir angesehen hab, kann bei den anderen auch anders sein).

Zur Dewalt kann ich nur sagen das sie eine super Maschine ist (haben drei in der Firma davon noch zwei aus ELU zeiten) eine sehr robuste gute kleine Säge. Aber halt auch ein älteres Model, sie hat keinen Anlaufstrom (kann passieren das öfter mal eine sicherung raus fliegt) und man kann auch nicht Nuten und der Kopf ist nicht beidseitig schwenkbar, die Frage ist natürlich auch wie oft man solche funktionen braucht.

Bei der Metabo konnte ich mir nur die normale 216 bzw 254 ansehen ohne plus und fand sie nicht so gut. und mir gefiel der Quergriff nicht so gut ist aber Geschmackssache. Die größeren plus modelle sollen auch ganz gut sein.

Über die Bosch bin ich eher zufällig gestoßen und hab mich für diese entschieden.
hatt nicht ganz die Schnittgröße (nur 70 x 312) von der Makita, hat alerdings eine Anlaufstrom begrenzung und Kostant Elektronik. besonders gefiel mir die Schutzaufhängung ist der Kapex (Firma) sehr ähnlich (sprich man drückt den Schalter und sie wird entriegelt und man muss nicht irgendwas bei seite drücken oder so) eher nebensächlich ist das mit der Absaugung die allerdings bei dieser Maschine erstaunlich gut funktioniert! Auch ähnlich der Kappex aber noch besser. Die Anschläge sind auch winklig und gefräst sowie der Tisch. sie hat integrierte Tischauszüge, brauch man aber nicht. Der Sägekopf lässt sich aber auch nur in eine Richtung neigen (aber das Brauch man auch eher sehr selten) und sie lässt sich bequem von vorne Einstellen (also nen Hebel umlegen verstellen umlegen fest, keine Schraube die man anziehen muss). Der Laser lässt sich auch präzise Einstellen. Bosch stand ich gerade bei Kappsägen eher kritisch entgegen, in meiner Lehrfirma hatten wir die GCM10j und mit der hatten wir nur Ärger u.a. eiernde Welle und die Sicherung flog immer raus. Wie lange sie hält muss Sie noch zeigen aber bisher bereue ich den kauf nicht. (natürlich hätte ich mir am liebsten auch eine Kappex hingestellt aber die hätte das Budget bei weiten gesprengt).

hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Mfg Jan
 

svosch

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo Lukas, hallo Jan,

vielen Dank für Eure Antworten! Wirklich ein tolles Forum hier, bin begeistert über so viele hilfreiche Beiträge!

Die Bosch habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Klingt von Deiner Beschreibung her sehr gut – ich denke jedoch, dass das Kriterium „Schnitttiefe“ hier das Problem ist. Für meine kommenden Projekte werde ich schon häufig 80mm benötigen.
Dennoch werde ich mal versuchen, die Bosch zu Gesicht zu bekommen. Die gibt es ja inklusive eines Sägetisches zu nem (für mich noch) akzeptablen Preis.

Nuten werde ich wohl selten – aber ab und zu dann doch. Die KGS 254M hat tolle Daten sowie einen tollen Preis und ich hatte sie eine ganze Weile ganz oben auf der Liste. Beim Vergleich fand ich die Makita jedoch wertiger, auch den Sanftanlauf habe ich an meinen anderen Werkzeugen schätzen gelernt.

Viele Grüße
Jonas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Jonas,

Immer gerne behilflich - darum gehts ja in so einem Forum. Es stimmt, die metabo kgs 254 ist nicht ganz auf dem Level wie die teuren makitas oder eine Kapex. Für den Preis jedoch absolut ok. Der Anlauf ist zwar wie bei einem Esel auf drögen, aber man gewöhnt sich dran. Ich arbeite mittlerweile nicht mehr so viel mit der kappsäge. Wenn du weißt, dass du sie viel benutzen wirst dann bist du mit einer metabo Plus oder den anderen genannten Geräten sicher bestens beraten.
 
Oben Unten