Gibt es keine Beize im Farbton "Erle"?

Healex

ww-pappel
Registriert
14. September 2008
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Hallo,
ich bin von einem Bekannten gebeten worden, einige Teile seines Wohnzimmerschrankes (Holz: Erle; vermutlich gewachst) umzubauen.
Beim Auseinanderbauen der Teile habe ich festgestellt, dass das Holz unbehandelt recht hell ist.
Ich habe schon einmal nach Beize im Farbton Erle gesucht, konnte aber nichts finden. Nimmt man eine andere Beizfarbe um den Farbton hinzubekommen oder gibt es Erfahrungen beim zusammen mischen.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Antworten.

Gruß

Healex
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo,
ich bin von einem Bekannten gebeten worden, einige Teile seines Wohnzimmerschrankes (Holz: Erle; vermutlich gewachst) umzubauen.
Beim Auseinanderbauen der Teile habe ich festgestellt, dass das Holz unbehandelt recht hell ist.
Ich habe schon einmal nach Beize im Farbton Erle gesucht, konnte aber nichts finden. Nimmt man eine andere Beizfarbe um den Farbton hinzubekommen oder gibt es Erfahrungen beim zusammen mischen.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Antworten.

Gruß

Healex

Da Holz leider (oder zum Glück) noch keine Ral Werte hat, gibt es 100erlei Erle Farbtöne. Und manchmal ist das Holz so gemein, dass es sogar mehr Farbähnlichtkeit mit einer anderen Holzart hat als mit der Eigenen. Hier hilft eigentlich nur eine Farbkarte der versch. Beiztöne und dann eigene Muster.
DEN Farbton Erle wirst du leider nicht finden.

gerhard
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hmmm

Jetzt bin ich verwirrt:confused:

Der Schrank ist aus Erle und du willst ihn noch in Erle Beizen??

Erle dunkelt bei Lichteinfall nach, das heißt auf den Innenseiten kann durchaus eine Beschichtung drauf sein, ist aber wegen dem fehlenden Licht nicht nachgedunkelt!
 

Healex

ww-pappel
Registriert
14. September 2008
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Kurz zu Dir, Frankenholzwurm, ich hätte es detaillierter beschreiben sollen. Ich möchte aus dem bestehenen Holzbestand des nicht mehr benötigten Schrankteils zwei kleine Zwischenteile mit einer Schublade + Griffmulde bauen. In ersten Linie sieht man nur das Oberteil und die Ladenblende. Die Blende ist natürlich nachgedunkelt und ich muss die Kanten mit einem 15 mm Radius abrunden. Diese Kanten wären dann schon recht auffällig hell. Ich nehme an, die jetzt aktuelle Holzfarbe kommt von dem benutzten Wachs. Ich werde erst einma ein Probestück anfertigen und dann eine Probe mit dem Wachs machen. Falls dies nicht ausreicht, werde ich ein bisserl mit meinen Beizen experimentieren.
Noch einmal vielen Dank für die Antworten und euch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Healex
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Healex

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du nur Punktuell oder einzelne Teile nachbeizen, um den Farbton dem anderen Holz anzupassen.

Würde ich nicht machen!

Zum einen wirst du den passenden Farbton wahrscheinlich nie genau treffen und es sieht dann danach wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Zum anderen dunkelt Erle doch sehr schnell nach.

Ich würde mal folgenden Versuch machen:

nimm ein Reststück von der Erle, hobel oder schleife es ab bis zum Rohzustand.

Dann lege es mal 1-2 Wochen an eine stelle, wo tageslicht an das Holz kommt (evtl. Fensterbank).

Jetzt solltest du schon feststellen können, ob sich die Farbe verändert hat.

Mit etwas geduld wird sich der Farbton an das andere Holz angleichen und es sieht natürlicher aus, als wenn du jetzt mit irgendeiner Farbe versuchst, es anzupassen.

Mit etwas Pech könnten auch die gebeizten Stellen nachdunkeln und dann passt nichts mehr zusammen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Wie der Holzwurm vor mir schon richtig gesagt hat, wär ein Versuch der natürlichen Nachdunklung das Beste. Es kann nämlich passieren, du beizt die Stücke auf ein zufriedenstellendes Ergebnis, durch die natürliche Veränderung des Holzes wird Alles mit der Zeit dann noch dunkler, und es passt wieder nicht.
Natürliche Prozesse brauchen eben ihre Zeit. Künstliches Nachhelfen ist da oft Kontraproduktiv.
Solltest du es trotzdem versuchen, Alle Farbtöne in Richtung Kirsch kommen Erle sehr nahe.

lg
gerhard
 

Healex

ww-pappel
Registriert
14. September 2008
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Hallo Gerhard - Hallo Frankenholzwurm,
ganz lieben Dank für eure Ratschläge, ich werde es so machen. Die Sache hat auch etwas Zeit, so dass ich ein Probestück anfertigen kann und es zwei Wochen dem Tageslicht "aussetzen" kann. Ich werde euch benachrichtigen, wie es geklappt hat.
Viele liebe Grüße nach Spalt und Wien

Healex
 

Healex

ww-pappel
Registriert
14. September 2008
Beiträge
7
Ort
Dortmund
:emoji_slight_smile:Hallo gerhard - Hallo Frankenholzwurm,

bin heute mit dem Projekt angefangen. Ich musste an einer Oberplatte nach einen stumpfen Verleimung einen winzigen Überstand wegschleifen. Habe nach dem Schleifen die Stelle mit Leinos Wachs (hatten meine Bekannten mit dem Schrank gekauft) bearbeitet. Ist klasse geworden, man sieht keine Übergänge und das Holz hat die vorhandene Farbe angenommen. Ich habe mich von den rohen Schnittstellen beeindrucken lassen und deshalb gedacht, der Schrank wäre gedacht. Insofern waren eure Tipps klasse und ich bin froh, dass ich es auf diesem Wege versucht habe.

Allen Holzfreunden ein schönes Wochenende und
viele Grüße

Healex
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Na, die 2 Wochen waren aber schnell rum:emoji_grin:

Dann is ja gut, dass die Farbe nun passt.

Noch viel Erfolg für die restlichen arbeiten!
 
Oben Unten