Gibt es in Hamburg irgendwo ein Oberfräsekurs?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Unregistriert, 23. Juni 2008.

1. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Gibt es in Hamburg irgendwo ein Oberfräsekurs?

freundlichen Gruesse
    Paul S.

2. T3Fan

T3Fan ww-pappel

HWK HH fragen

entweder Handwerkskammer oder Oberfräsenhersteller fragen
    gruss n.

3. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

oder bei obi.
    handwerkskammer halte ich für quatsch. die sind für viele dinge zuständig, aber nicht für sowas.
    wenn, dann bei der vhs oder so dingen, die sich kurswerkstatt oder ähnlich schimpfen. sind oft herstellergesponsort.

4. Georg L.

Georg L. ww-robinie

Klar sind die herstellergesponsort, aber das sind Veranstaltungen der IHK oder der Handwerkskammern auch.
    Wenn ich zum Beispiel bei der Kurswerkstatt einen Oberfräsenkurs mache, verwende ich dort eine Festool Oberfräse, wenn ich einen bei der DHA mache eben eine von Bosch. Wichtig ist doch das Wie und nicht welcher Hersteller.
    Sicher ist ein beträchtlicher Teil Eigenwerbung bei Veranstaltungen der Kurswerkstatt oder ähnlichen Veranstaltern, aber ohne so ein Sponsoring wären die Kurse unbezahlbar.
    Bei uns im Ort gibt es einen Drechselmeister, der Drechselkurse anbietet. Um auf seine Kosten für Material, Geräteverschleiß u.ä. zu kommen kostet ein Kurs dort nahezu doppelt so viel wie z.B. bei der Kurswerkstatt. Und dafür, daß die Firmen hier einen Teil der Kosten übernehmen, sollten sie auch werben dürfen.

5. bello

bello ww-robinie

Hallo Paul,

schau mal auf die festool-Seite unter Anwendungen. Das hilft vielleicht weiter.

6. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

georg,

hab ich irgendwas daran kritisiert? ich habs nur angemerkt.
    die IHKs oder HWKs werden bestimmt keine oberfräsenkursen anbeiten. wieso sollten sie auch? eben drum werden sie auch keine sponsern.

7. Georg L.

Georg L. ww-robinie

Das klang doch etwas abfällig, deshalb mein Kommentar.
    Das mit den gesponsorten Kursen habe ich nicht allein auf Oberfräsenkurse bezogen, sondern auf Fortbildungskurse allgemein. Man findet ja heute kaum noch einen Weiterbildungskurs, der nicht von irgend einer Firma gesponsort wird.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden