gibt es hier Erfahrungen mit dem Mafell UVA 115 Schwingschleifer?

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

überlege mir einen Vernünftigen Schwingschleifer mit gutem Abtrag zu kaufen.
Für Flächen wäre mit der Metabo Lackfräse und der Rotex schon was vorhanden. Für Ecken bin ich mit dem Bosch GOP250 und dem Bosch GSS140 nicht so zufrieden. Geht in erster Linie ums Treppen schleifen und entlacken von anderen Dingen. Der Schleifer soll aber auch für allgemeinen Holzschliff eingestzt werden.

Wie hoch ist der Abtrag wirklich, das von Mafell auf Messen versprochen Rotex+ Niveau kann ich nicht glauben aber ist der Unterschied zu aktuellen Bosch, Metabo und co Modellen wirklich so groß? Geringe Vibrationen bieten die ja auch für gerigeres Geld!

Gruß Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mir wäre er zu groß.

ich habe den kleine rutscher von festool und mit korn 40 schafft er ordentlich was weg oder, wenn es gar zu sehr nervt, hole ich den kleinen rotex 90 raus und habe damit bisher noch jeden schmodder aus den ecken bekommen.

er soll aber extrem gut sein.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Danke für die Info Micha!

vielleicht kann er ja schon mal hier eine kurze Zusammenfassung geben :emoji_grin:

Hab noch die Reste meiner Treppe zu schleifen und würd am liebsten noch diese Woche zur Tat schreiten, wenn ich mich doch gedulden könnte :emoji_open_mouth:

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich hab ja auch noch den GSS140 aber es könnt schon mehr Abtrag sein, was mit der 150er Rotex bzw der Lackfräse ging ist schon weg. Man könnt natürlich mit nem Schaber oder Fön weitermachen aber so ein Neukauf ist ja auch immer wie Weihnachten :emoji_grin:

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das der UVA im Abtrag der Rotex ebentbürtig ist :eek:?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

nee, so ist das nicht gemeint. BEe den gezeigten Flächen konnte ich den Feinschliff ebenso schnell machen, wie mit dem Rotex. Da muss ja nicht viel runter. Anders interpretiert könnte man auch sagen, dass der Rotex beim Schleifen im Rotexmodus eigentlich zu viel runter nimmt. Im Exzentermodus ist er langsamer, als der Mafell. So gesehen ist der Abtrag höher, als beim normalen Exzenter, aber geringer als beim Rotationsbetrieb.

Aber auch nur mit Abranet als Schleifmittel.

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
So, ich kann Vollzug melden!

Werde mich noch mal melden wenn ich etwas damit gearbeitet habe!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

so hab jetzt eine Weile mit der Maschine gearbeitet und bin sehr zufrieden!
Abträglich mit Abrundet ist sehr gut und Vibrationen sind recht gering. Die Mafell ersetzt nicht die Rotex ist aber eine gute Ergänzung zu ihr auch der Deltavorsatz fand genug Verwendung. Würde die Maschine wieder kaufen.

Gruß Heiko
 

platona83

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Ich arbeite seit drei Jahren fast täglich mit dem Mafell Schwingschleifer.

Seine Abtragsleistung ist sehr gut, wobei ich keinen Vergleich zum festol Rotex ziehen kann (da noch nie verwendet).
Bin aber überzeugt, dass der Mafell in puncto Einsatzbreite (vor allem für den Zwischenschliff), Handlichkeit und insbesondere Schleifgüte den Konkurrenzprodukten das Wasser abgräbt.

Einziges Manko bleibt die Sensibilität des Schleifers, die Bosch- und Festool-Schwingschleifer sind hier weitaus robuster und nicht so verschleissanfällig (Kugellager, Manschette). Gerade die Mafell-Verschleissteile sind nicht nur preisintensiv, sondern es bedarf auch sogenannter Spezialwerkzeuge um das Gerät aufzuschrauben. Auch die Schleifplatte list an vier dünnen Aluminium-Guss (?)- Ösen verschraubt. Eine Öse ist bei mir auch schon gebrochen, weshalb das Gerät eingeschickt werden musste.

Und trotz dieser Sensibelchen (hier muss Mafell nachbessern!), möchte ich die Maschine keinesfalls missen und kann zum Kauf nur anraten.
Auf die Abranet-Schleifgitter würde ich nicht verzichten, sie sind das Geld wert und die Staubbelastung wird dadurch tatsächlich sehr reduziert.

Grüße
Platona83
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Platona83,
danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Die Rotex ist ne andere Hausnummer in Sachen Abtrag da sind wirklich Welten dazwischen!

Gruß Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wir haben neulich auch mal den Rotex (diesmal von Bosch) mit einem Metabo Bandschleifer verglichen.
Körnung nicht identisch, aber sehr ähnlich.

Fazit: Der Getriebe-Exzenterschleifer nimmt auf sägerauher Fichte weitaus mehr weg als der Bandschleifer. Hätte ich nie gedacht.
 
Oben Unten