Gibt es flüssiges Holz zum Gießen in Formen?

LadyClK

ww-pappel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich hier. Ich habe ein paar Formen "geerbt",
mit denen schon mal Bronzefiguren gegossen wurden (ca. 50x30x30cm).
Ich habe nun die Erlaubnis erhalten diese Figuren zu reproduzieren. Bronze
kann ich mir allerdings nun wirklich nicht leisten! :emoji_wink:

Nun sagte die Person, von der ich die Formen bekommen habe, dass es so
etwas wie flüssiges Holz geben würde. Stimmt das? Und wenn ja, welche
Eigenschaften hat es? Ist es zum Gießen solcher "Skulpturen" geeignet?
Auch für den Außenbereich (Garten)? Und was kostet so etwas und vor allem,
wo bekommt man so etwas?

So viele Fragen auf einmal, ich weiß. Aber zum Glück gibt es ja Foren, wie diese
hier, um sie stellen zu können. :emoji_slight_smile:

Ich danke allen Lesern und Antwortenden schon jetzt für ihre Bemühungen und
grüße sie ganz lieb

LadyClK
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vermutlich ist dieses Zeug auch nur für Spritzgießmaschinen geeignet, die mit entsprechendem Druck arbeiten.
Sowas zuhause mal eben anmischen und dann mit einem Trichter in eine Form reingießen wird vermutlich nicht funktionieren.

Mit schnödem Gips ginge das aber wohl. Eventuell lässt sich auch die Mineralguss-Technik mit Holzspänen oder Holzstaub kombinieren.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich habe mal etwas ähnliches probiert. Epoxy Harz mit Sägemehl gemischt.
Soll es wie Holz aussehen ist es hochviskos und nicht fließfähig.
Ist dann im Prinzip nichts anderes wie der Zweikomponenten Holzkitt.

Gruß
womowolle
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Es gibt im Bastelbedarf tatsächlich eine Art Knetmasse in Holzfarbe, die gern für Marionettenköpfe und ähnliches benutzt wird. Man kann sie auch in Releifformen drücken, aber 'Rundumformen' dürften schwierig sein.
Nach dem Trocken lässt sich die Masse dann wie Holz schleifen, raspeln und sägen.

Schau mal hier, das müsste so ein Zeug sein.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bronzegussformen sind ja mindestens zweiteilig.
Wenn die Masse nicht so flüssig ist um sie in die
Formen reinlaufen zu lassen, kann diese ja in die
Formenhälften gestrichen werden und darin aus-
härten. Danach die zu verklebenden Flächen plan
schleifen und verleimen. Somit würde die Methode
mit Sägemehl und Epoxy vielleicht gehen. Sehen
wir mal was unsere Lady dazu sagt.
 
Oben Unten