Gibt es einseitig belastbare Rollführungen?

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Für Schubladen gibt es ja solche typischen Rollführungen, so dass man die Schubladen herausziehen kann. Allerdings haben Schubladen auf jeder Seite eine solche Führung.

Was mich jetzt interessieren würde, wäre eine einseitige Rollführung, die mit etwa 10 kg belastet werden kann. D.h. dass man die z.B. auf nur einer Seite eines Holzplatte anbringen kann und dies dann genügt, so dass die Holzplatte wie eine Schublade verschoben werden kann.

Gibt es so etwas?
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Ich habe so etwas schon einmal gebaut und dazu einfach zwei linke Schubladenauszüge übereinander montiert - die beiden rechten bleiben dann natürlich übrig, einzeln wird man die nicht bekommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde zwei Kugeflührungen dafür nutzen. Je nach Größe sind die nicht viel Breiter als das Brett/ Platte und lassen sich wenn man diese nutet sogar darin verstecken.
 
Oben Unten