Gibt es einen Schutz vor Wespennestern?

AnobiumPertina

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Im Wald
Hallo,

ich habe mit einer Freundin einen alten Zirkuswagen zum Wohnen am Wald umgebaut und wir haben die wunderschöne Holzdecke so gelassen, wie sie war, d.h. viele unverkleidete kleine Balken.
Nun scheinen aber leider die Wespen das als eine Einladung zum Nestbau verstanden zu haben, d.h.: Jede Woche hängt da immer mindestens ein neues Nest an der Decke, was wir manuell entfernen müssen.

Gibt es da eine Art natürlicher Imprägnierung, die Wespen davon abhalten würde sich häuslich niederzulassen?

Danke auch für andere Tipps zum Problem.

Grüße
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend,
wir hatten ein ähnliches Problem mit Wespen letzten Sommer. Dann habe ich im Netz gelesen, dass sich die Wespen davon abhalten lassen, wenn sie etwas sehen, das so aussieht, wie ein Hornissennest. Es wurde empfohlen, eine von diesen braunen Papiertüten ein wenig zu füllen (z. B. Zeitungsreste) und die dann aufzuhängen.

Wir haben das dieses Frühjahr an den neuralgischen Punkten gemacht - und toi, toi, toi, bis jetzt haben wir noch keine Wespen. Die letzten Jahre waren immer welche da. Wie's weitergeht, kann ich allerdings erst im Herbst sagen.

Herzliche Grüße

Tom
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf Nelkenöl gestoßen.
Nachdem ich zwei Nester vom Dachboden entfernen durfte, habe ich das großzügig auf die Balken aufgetragen an denen vorher das Nest war.
Seitdem ist Ruhe.
Ob euch der Duft dann allerdings auch vertreibt...? :emoji_wink:
 
Oben Unten