gibt es einen ersatz für gratleisten bei tischen

benjamin.jahn

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
remscheid
hi leute
ich baue in 2 jahren mein gesellenstück (tischplatte massiv angelique 45mm stark und 120x240 cm) und möchte ungern gratleisten oder rahmenfriese verarbeiten. gibt es dazu alternativen? oder besser wie macht es scholtisek die haben weder gratleisten noch rahmenfriese.
wäre euch echt super dankbar für eine idee oder problemlösung suche maämlich schon über ein jahr nach einer lösung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich willst du aus optischen Gründen auf die tarditionelle Gratleiste bzw Zargengestell verzichten.
Eine Flächensicherung ist aber bei Massivholz und da gerade bei einem Prüfungsstück nicht wegzulassen.
Meyer AG Ennetbürgen
hat da eine 2 teilige ALU-Gratleiste im Angebot.
Vielfach werden auch einfach Rundstäbe aus festem Material ( Stahl bzw Edelstahl) in die Tischplatte eingearbeitet.
Löblich dich zeitig um dein Gesellenstück zu kümmern um nicht zu sagen sehr zeitig:emoji_grin:. Fang auch zeitlich mit der Detailplanung an. Da ergeben sich dann manchmal Probleme die einen sehr viel Zeit kosten.
 

benjamin.jahn

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
remscheid
erstmal vielen dank karsten ich möchte für mein gesellenstück bestens vorbereitet sein denn ich will unbedingt in den goldenen hobel kommen. geht das mit den edelstahlstangen auch wenn ich den tisch aus einzelnen kanteln mache die ca. 40 cm lang sind. und wenn ja wie viele stangen müsste ich da dann setzen?
mfg benjamin
 
Oben Unten