Gibt es eine natürliche Alternative zu chemischem Leim?

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,

hab mal ne Frage. Und zwar: Gibt es ne alternative zu chemischem Leim? Hab mal versucht mit Baumharz zu leimen, aber der klebt ja gar nicht.


Hab mal gehört, früher, als es den chemischen Leim noch nicht gab, haben die Schreiner Knochen eingeweicht und das gab dann eine schleimige Pampe, den sie dann als Klebstoff für Holz zu verkleben benutzt haben.

Da ich Veganer bin kommt diese Variante für mich auch nicht frage.


Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es einen natürlichen Klebstoff gibt um Holz miteinander zu verkleben?

Liebe Grüsse

Outdoorfreak
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Joa. Nennt sich dann "physikalisch abbindende Klebstoffe", und binden im Gegensatz zu chemisch abbindenden Klebstoffen durch Verdunstung des Lösungsmittels, Schmelzen/Verfestigen/Aggregatszustand oder weitere physikalische Vorgänge ohne zusätzliche chemische Reaktion ab.

Aber ich denke, du meinst nicht den Unterschied zwischen chemisch/phsikalisch, denn das hat mit Tierherkunft, Harzen oder sonstigen "ethischen" Aspekten nichts zu tun, denn natürliche Zutaten werden sowohl in chemischen wie auch physikalischen Klebstoffen verwendet. Du meinst wohl eher den Unterschied zwischen "synthetisch" und "natürliche" Herstellung/Herkunft der Klebstoffbasis. :rolleyes:

Wenn du nicht mit tierischen Proteinen kleben willst (Haut&Knochenleim), so bietet sich Kleister und Celluloseverbindungen an. Inwieweit diese allerdings ohne weitere synthetischen Zusätze für deine Anwendungszwecke geeignet sind, bin ich überfragt. Da kommt es vor allem auch darauf an, was du kleben willst und was das aushalten soll.

BTW - auch jetzt noch (nicht nur "früher") verwenden Schreiner/Holzbauer sehr gerne Knochenleime ... :emoji_wink:
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

als Kind habe ich recht erfolgreich erwärmtes Harz zum Kleben von Holz eingesetzt. Die Belastbarkeit der Verbindung war zwar mit jener von modernem Leim gar nicht zu vergleichen, aber es ging ganz gut . Hab es aber vermutlich auch nicht ganz richtig gemacht.
Ich habe auch mal gelesen, man könnte "Birkenharz" verwenden, weiß aber nicht ganz genau, wie man das gewinnen soll. Die Festigkeit könnte man durch Zugabe von Asche verbessern, soweit ich mich erinnere.

Es wird da einfach darauf ankommen, was du kleben willst. Wenn die Verbindungen stark beansprucht werden, wirst Du vermutlich nicht um chemische oder tierische Leime rumkommen.
Ansonsten solltest Du ein paar Versuche anstellen und uns auch daran teilhaben lassen.

Viel Erfolg
Alex
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Wie wäre mit Schrauben und Nägeln?
Im Ernst: alles ist Chemie, auch wenn Du Honig an Dein Müsli gibst.

Gruß

Michael
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Alternative zu chemischem Leim

Hallo, es handelt sich um einen sogenannten Glutinleim (Knochenleim,Hautleim,
Hasenleim oder Fischleim).
Ist dieser Leim zum verkleben von Holz oder zum Verzehr gedacht?
Entschuldigung aber das musste raus. Die Tiere werden für den Leim ja
nicht extra umgebracht, es sind Schlachtabfälle.
Sie sind z. B. als Perlen zu erhalten, die in Wasser aufgelöst und anschließend
im Wasserbad erhitzt werden. In der Klebekraft stehen sie den modernen Leimen
in keinster Weise nach, es ist nur in der Vorbereitung etwas langwieriger.
Ein großer Vorteil dieser Leime ist aber die Reversibilität.

Gruß
K.-H.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Ich denke, der Fragesteller hat sich relativ klar ausgedrückt - der Grund, weshalb er auf Produkte aus der chemischen Industrie bzw. Leime aus tierischen Rohstoffen verzichten möchte bzw. nach Alternativen sucht sollte in diesem Fall wohl zweitrangig sein. Ich verstehe nicht, wozu hier Seitenhiebe nötig sind. Auch kann man nachvollziehen, was mit den verwendeten Begriffen gemeint ist - ich schreibe ja auch nicht jeden Hersteller an, wenn er ein lösungsmittelfreies Produkt auf Wasserbasis verkauft (Witz dahinter verstanden?) :emoji_wink:

Im Idealfall gibts hier ein paar Hinweise oder sogar Anleitungen, der Fragesteller informiert sich selbst noch ein wenig, probiert etwas aus und lässt uns an seinen Ergebnissen teilhaben - was kanns besseres geben?

Beste Grüße
Alex
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Im Prinzip hast du hauptsächlich die Wahl zwischen tierischen Produkten und Erdöl-Produkten. Als Veganer fällt der Glutin- (Haut, Knochen), als auch der Kaseinleim (Milch) weg.
hab mal ne Frage. Und zwar: Gibt es ne alternative zu chemischem Leim? Hab mal versucht mit Baumharz zu leimen, aber der klebt ja gar nicht.
Man kann die eine oder andere Leim-Stelle auch konstruktiv vermeiden.
So lassen sich z.B. mit Gratleisten/Schwalbenschwänzen Bauteile schon ohne Leim fest verbinden.

Grundsätzlich würde ich aber erst mal klären, was das Problem mit dem üblichen Polyvinylacetat-Leim ist. Gibts ja oft genug, dass die ach so böse "Chemie" aus Unverstand grundlos verteufelt wird...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Birkenpech, unter Luftabschluß erhitzte Birkenrinde, diente schon in der Steinzeit als Klebstoff.
Allerdings ist auch dieser Herstellprozeß durchaus ein chemischer Vorgang!
Chemie ist kein Schimpfwort sondern eine Wissenschaft, wie Mathematik, Physik und Medizin bspw. auch.
Wie weit geht die Ablehnung von Chemie, nimmt man als so fehlinformierter Mensch den eigenen vllt. frühzeitigen Tod in Kauf?
Oder geht dann zur Not auch das volle Programm?

Gruß Dietrich
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Tom,

ich glaube, der Schuß ging nach hinten los.

Gruß
Roland
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Roland, wie meinst Du das? Ist Kaseinleim schon zu unnatürlich?

Liebe Grüße
Pedder

Edit sagt, ich soll endlich den Unterschied zwischen vegan und vegetarisch lernen...
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Roland,

offenbar stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Die Frage war " gibt es eine alternative zu chemischem Leim?". In meinem Link stellt ein Restaurator Kaseinleim, Knochen-, Haut- und Glutinleim her / verwendet ihn.

Für meine Begriffe sind all die genannten Leime Alternativen zu den heutigen "chemischen" Leimen.

=> wo ist jetzt Dein Problem / wie ist Dein konstruktiver Beitrag zur Frage?

Herzliche Grüße

Tom
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Birkenpech, unter Luftabschluß erhitzte Birkenrinde, diente schon in der Steinzeit als Klebstoff.

Das ist ein gutes bsp. dafür dass man sich überlegen sollte warum man etwas verwenden will oder nicht. Diese ganzen Holzteere sind alle Krebserregend und freiwillig würde ich das nirgends hinschmieren.

PVA ist ziemlich harmlos und wird auch in den Natur wieder zersetzt zu CO2 und Wasser, je nach grad der vernetzung unterschiedlich schnell. Als Basis zur herstellung dient entweder Erdgas oder niedere Fraktionen bei der Öldestillation. Aus Biogas wird das zumindest heute noch nicht hergestellt. Geht aber prinzipiell.

PLA also Polylactid wird aus Melasse mit Milchsäurebakterien gewonnen. Das könnte man Prinzipiell auch zu einem Wasseremulgierten Kleber verarbeiten wie das PVA. Also technisch, daheim im Keller ist das nicht so trivial. Aber man könnte Käuflich erhältliches PLA selber als Schmelzkleber verarbeiten. Ähnllich wie Heißkleber. Nur für Innenanwendung. Wenn das naß an der Luft steht ist das Zeug bald verottet.

Ansich bleiben nur Mechanische verbindungen (wobei Kleben oft auch eigentlich eine Mechanische verbindung ist).
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
Geht es bei der Frage auch wieder um das aus Holz gebaute Fahrrad?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
895
Ort
Niederbayern
Habe mal als experiment Schwalbenschwänze für Schubkasten mit erhitztem Harz verklebt.
Dafür hat es gut gepasst. Zum verleimen von Massivholzflächen würde ich das aber nicht nutzen wollen.

Ich habe auch schon mit Knochen und Hautleim experementiert.

Momentan bin ich wieder beim ganz normalen D3 Weisleim. Den finde ich sowohl etnisch als auch vom Umwelttechnischen vertretbar.

Zum Thema Veganer: Ich finds gut wenn sich leute darüber Gedanken machen. Das is hald so seine Einstellung, da gibts nix zum drauf rum hacken.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Ok - zugegeben. Es ist nicht unbedingt mein Kerngebiet, was bei "vegan" alles erlaubt / verboten ist. Aber auch Haut oder kaseinleim? Zumal ich nich davon ausgehe, dass der Leim verzehrt werden soll.

Wenn ja, bin ich sehr gespannt was dann das Ergebnis wird. Vorallem, da auch "natürliche" Stoffe (was auch immer das sein mag) chemisch mieinander reagieren (können).

Herzliche Grüße

Tom
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Pedder, hallo Tom,

der TE schreibt, er sei Veganer. Aus diesem Grund scheiden Leime tierischer Herkunft aus.
@ Pedder. Hinsichtlich Kaseinleim bin ich von Käse ausgegangen, der ja ein Milchprodukt und damit auch tierischer Herkunft ist; bin jedoch jetzt nicht mehr sicher, werde das klären.

Einen konstruktiven Beitrag habe ich nicht. Ich kann mich zwar erinnern, daß zu meiner Kinderzeit Papierdrachen mit in Wasser angerührtem Mehl geklebt wurden, habe jedoch keine Ahnung, ob das auch auf Holz anzuwenden ist.

Gruß
Roland
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Ich denke es wäre hilfreich für die Lösungsfindung, wenn mal das Ziel genannt werden würde. Dann könnte auch konkreter geholfen werden.

Es wurde ja schon angesprochen, dass es - diverse - Möglichkeiten für leimlose Verbindungen gibt.

Herzliche Grüße

Tom
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ok - zugegeben. Es ist nicht unbedingt mein Kerngebiet, was bei "vegan" alles erlaubt / verboten ist. Aber auch Haut oder kaseinleim? Zumal ich nich davon ausgehe, dass der Leim verzehrt werden soll.
Es geht bei "vegan" auch darum auf tierische Erzeugnisse an sich zu verzichten z.B. bei Kleidung also auch keine Schafswolle oder Leder. Auch wenn man seine Kleidung idr nicht verzehrt.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@lunateide,

ja, Kasein ist der Protein-Anteil der Milch, der zu Käse weiterverarbeitet wird, also tierisches Rohprodukt für Kaseinleim
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

genau das ist die Problematik, je tiefer man in die Materie eindringt, und hierbei geht es nur um Leim, desto klarer wird das ein Verzicht auf Chemie und Nutztiere nicht möglich ist.
Nimmt man es ganz genau müsste man auch auf Holz verzichten, denn beim Baum Fällen sterben mit Sicherheit Tiere, mehr oder weniger, größere oder kleinere.
Jetzt sage ein Veganer ein überwinternder Bilch der zu Tode kommt sei weniger Wert als ein Mastschwein.

Gruß Dietrich
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo an alle und danke für die Antworten,

Birkenpech, unter Luftabschluß erhitzte Birkenrinde, diente schon in der Steinzeit als Klebstoff.
Allerdings ist auch dieser Herstellprozeß durchaus ein chemischer Vorgang!
Chemie ist kein Schimpfwort sondern eine Wissenschaft, wie Mathematik, Physik und Medizin bspw. auch.

Davon hab ich auch mal was gelesen. Das werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Hoffe, es klebt besser als Baumharz.

Und wenn das nicht funktioniert, dann müssen Schrauben aus Metall und Verbindungsstücke aus Metall herhalten.

Und ja, es geht wieder ums Fahrrad. Allerdings hab ich es mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen alles komplett aus Holz machen zu wollen. Obwohl ich es mittlerweile sogar hinbekommen habe Wälzlager aus Holz zu machen, die gut reibungslos funktionieren.

Gab es Auswahlkriterien für die Muffenhölzer? Weil gerade die Muffenteile Tretlagergehäuse, Steuerrohr und Sattelmuffe müssen enormen Kräften standhalten.

Der Rahmen wird aus Holz gebaut. Die Verbindungsteile aus Metall. So werd ich es beim nächsten Versuch angehen.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
356
Ort
Erlangen
Da ich Veganer bin kommt diese Variante für mich auch nicht frage.


Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es einen natürlichen Klebstoff gibt um Holz miteinander zu verkleben?

Die Japaner nehmen gerne Reisleim. Der dürfte vegan sein.
Im Prinzip kocht man Sushireis zu einer fast Pampe und zerdrückt dann die Körner, bis sich eine gleichmäßige Masse ergibt. Wie gut die Klebkraft ist weiß ich nicht. Die Japaner haben die Haltbarkeit der Verbindung immer auch über Schlitz und Zapfen sichergestellt und sich nicht nur auf den Leim verlassen.
Gruß
Michael
 
Oben Unten